46ger mit 40 PS

Rattenfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Famulusfreunde,heut will ich mal die Frage stellen ab wann die 46ger nicht mehr mit 46 sondern mit 40 PS ausgeliefert wurden.Die Stückzahl wird man wohl nicht herausbekommen,da ja parallel zu den anderen gebaut.Die Fakten die ich dazu beitragen kann:Ein orig. Werbeprospekt für den 46ger von 1962,auf der Rückseite die Daten schon mit 40 PS,1800 U/M.Desweiteren habe ich noch einen orig. KFZ Brief ausgestellt vom SN Nordhausen am 28.07.1962,Fahrgst.Nr.3911X,Mot.Nr.M46/1655.Handschriftlich wurde die 46 durchgestrichen und 40 hineingeschrieben,das gleiche mit der Drehzahl.Dies wurde aber nicht erst später gemacht,denn Tinte und Handschrift ist die gleiche wie bei den restlichen Daten auf dieser Seite.Hat jemand von euch auch noch einen orig.46ger Brief,vor Juli 62 und kann mit Infos beitragen ? Hat jemand schon mal einen Schaltknauf mit 4 Gang Schaltschehma drauf (fürs 4 Gang Getriebe) gesehen,oder hat noch einen ? Ich habe noch ein 5 Gang Knauf,sieht aus wie Famulus Die Gänge sind aber seitenverkehrt drauf wie beim Pio,aber hatte der einen gravierten Knauf ? (Schaltschehma auf nem Blech) ? MfG Torsten

Hallo Torsten

Ich habe auch noch zwei Briefe vom 46er ,einen von 1963 und einen von 1962. In dem von 1962 ist es auch wie bei deinem durchgestrichen und handschriftlich daneben geschrieben. Zu diesem Brief habe ich auch noch das orginale Endabnahme - Protokoll vom VEB Schlepperwerk - Nordhausen. Die Fahrgestellnummer ist die 385XX und dazu ist im Protokoll alles aufgeführt von Motor über das Getriebe zur Lenkung bis hin zur Auspuffärbung. Ich habe auch schon viele Getriebe gesehen vom 46er ,aber noch nie eins mit 4 Gängen. Es gibt auch einige die auch den luftgekühlten Motor verbaut haben.

Gruß Karsten

Hy Karsten,welche Auspufffärbung war denn da erwähnt?Ich hab noch einen der ist mit brauner Emaille beschichtet, guter Rostschutz aber empfindlich wenn man mit der Haube aneckt.Beim 63er Brief würde mich noch interessieren ob die 40 PS schon reingedruckt sind,die Typenbezeichnung noch RS 14/46 ist und M 46 noch vor der Mot.Nr.steht.Wann wurde dieser ausgeliefert?Nach der Produktionseinstellung des 46ers wurde ja der 14/36 w mit der 40 PS Maschine weitergebaut.In Perleberg auf nen Treffen hab ich nen luftgek. gesehen mit orig. Nordhausen Mot.Typschild 2KVD 14,5 SRL 40 ,alles eine Frage der Drehzahl. In den 70er jahren gabs auch einen luftgek. mit 45 PS,der kam wohl aus Schönebeck war im kleinen Radlader drinn.MfG Torsten

Hallo Torsten

Also mit der Auspuffärbung ist nicht die Farbe gemeint, sondern wie die Färbung unter Last ist . Beim Brief von 1963 sind die 40 PS und die 1800 U/min schon richtig gedruckt. Die M46 steht auch noch vor der Motornummer und die Auslieferung war im Sept. 1963. Zu dem 46er von 1962 war die Probefahrt am 25.6.1962 und die Auslieferung am 29.6.1962. Der Einfahrer hatte für die Probefahrt 1 Std. Zeit laut Entabnahme - Protokoll. Der Motor mit 45 PS ist dann wohl schon ein Direkteinspritzer?

Gruß Karsten

Hallo Karsten,danke erst mal für die Daten.Ja es wird wohl ein Direkteinspritzer sein,der ist im Frontlader buzi 600 drinn.Ist im Buch Typenkompass DDR Baumaschinen zufinden.MfG Torsten

Hallo Torsten, Karsten,

ich habe eine BA - Ausgabe 1963 dort findet man diese Eintragungen zum 46er:

und bei mir im KFZ Brief vom RT325 Erstzulassung 15. Oktober 1965 finden wir folgende Eintragungen zum Motor:

Auch hier ist noch die Motorkennung mit M46 angegeben. Eventuell kann ja der ein oder andere noch was dazu sagen, bei wem auch noch diese Kennung drin steht im Brief.

Gruß Andre

Hallo Andre,da die Motorkennung M 46 nur bei der Mot.nr.auftaucht wird es sich wohl um vornummerierte Altbestände handeln.Sonst würde hinter 2 KVD 14,5 SRW noch ne 46 stehen.Deswegen sieht man auch immer wieder RT’s die sich ne "46" auf der Mot. Haube gönnen.Da du dein Brief so schön abgelichtet hast noch ne Frage:Ist die Luftbremse im Westbrief eingetragen?wegen der 16 t Anhängelast.Ich habe bei meinem RS eine orig. Nachrüstanlage drann,stehen aber nur 12 t im Brief drinn.Oder ist damit nur die Anhängekupplung V 1477-5(die hab ich auch drann)gegeüber der alten UKU II gemeint ? Dann wundert mich noch bei Punkt 14 Bemerkungen stehen die räder 9-42 und 14-34 garnicht mehr drinn.Die letztgenannten sind wohl selten die such ich noch.MfG Torsten

Hallo Torsten,

ich habe den RT325 noch nicht angemeldet und noch keinen "Westbrief".

Das mit der Motornummer kann gut sein, dass kann ich nicht genau sagen. Danke für den Hinweis.

Gruß Andre

Hallo

Habe eine BA Ausgabe 1962.Dort sind auch schon 40PS bei 1800U/min und 10Ganggetriebe.Aber das Diagramm mit den Kennlinien des Motors ist 46PS bei 2000U/min.Hat noch jemand Information und Daten von 1960/61 übern 46?

Gruß Tobias

hallo ich muss auch mal was dar zu sagen.
ich habe ja auch einen 46er. der ist von 1962,
und hatte mal einen wasser drin laut Kfz Brief.
ist aber auf luft ungebaut. auf Typenschild ist aus der 6 einen 0 geworden. also aus der 46 eine 40. ps ich habe mal gehört man kann aus den Motor 50 PS rausholen.

MFG Farmer 1

Hallo
hab da noch was auf mein Ersatzmotor gefunden.Waren die Motoren in der GR und wurde nachträglich PS und Drehzahl eingeschlagen?

Gruß Tobias

hallo Torsten,

so einen Motor hatte ich auch mal.

der war aber total am Ende.

Gruß Andre

Hallo,
die Zahlen könnten auch orig. vom Werk sein.Bei Tobias seinen Bildern ist auch der neuere Öleinfüllstutzen zusehen,wie bei den späteren Motoren vom RT,der hatte ja auch noch die M46 in seiner Zahlenkolonne drin.
Hat der Block noch ein Typschild dran?

Ich hab noch ne andere Fragen zu den Keilriemen.Die ist ja beim 46er 17x1250 und beim RT 1280 und beim RS 30, 17x11x1340.Da war glaub ich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle größer.Und beim 46er muß sie ja kleiner sein?Jedenfalls past bei mir kein einziger dieser Riemen,also mit der orig.Lima hab ich jetzt einen1320 drauf.Wollte zwar einen1310 haben,den hatte der Händler nicht auf Lager.Und der Spannbereich vom Halter ist ja auch nicht gerade doll.
Hat jemand von euch die Keilriemen mit der orig.Größe drauf?

MfG Torsten

Hall Torsten
Habe mal die Riemenscheiben gemessen und beim 46 ist ca 20cm und beim RT ca 16.Mache mal Bilder.
Gruß Tobias

Hallo Tobias,
bei mir sind die auch alle 16 cm.Die einfache und auch die doppelten.
Bei den Lichtmaschinenhaltern hab ich noch einen mit einen mit einem längeren Spannbereich gefunden,womit man zwar längere Riemen aber auch nicht den 1280er spannen kann.

MfG Torsten

Hallo Torsten
beim 46 ist der Riemen 13x1300Li/1330Ld und beim RT 17x1320 und geht.
Gruß Tobias

Zurück
Oben