Mobilbagger allgemeine frage

Wir machen im Schnitt um die Hundertmeter Brennholz. Die besten Erfahrungen, haben wir gemacht, mit einem TEK4, und einem Gestell, ähnlich ner Staplergabel am Dreipunkt. Dann wird das Holz auf 1.80( passt mit Luft in den TEK 4, und verkeilt sich nicht, beim abkippen!) geschnitten. Dann bleibt der Hänger an ner schönen Stelle stehen, und es geht mit Gestell in den Wald. Hat den Vorteil, das man auch durch engste Stellen und schweres Gelände kommt! Und außerdem kann man den Hänger richtig vollladen, ohne Angst haben zu müssen. Zum Schluss wird das Gestell auf’n Hänger mit hinten ans Holz gestellt, und mit Spanngurt gesichert.
Daheim, wird einfach nach hinten abgekippt(Gestell vorher nicht vergessen runter zu nehmen!). Das Rückwärtskippen, hat den Vorteil, dass das Holz wieder als Polder dort liegt!

Nutzholz,was erst zu mir heim muss, oder was wir für uns schneiden lassen, lad ich mit dem 57er. Hat den Vortil, ich muss den Kran nicht immer mitschleppen, und ich kann mehr laden, was sich bei Strecken, um die 30km bemerkbar macht, auserdem, kann der nächste Hänger im Wald schon geladen werden, wenn ich noch unterwegs bin.

Für Nutzholz zum Verkaufen, leih ich mir nen Rückewagen. Wenn du ihn über die Traktorhydraulik laufen lässt,was beim 80er Russeproblem los geht! Musst du damit rechnen, das deine Hydraulikpumpe wesentlich schneller verschleißt! Einen mit Zapfwelle und Pumpe am Hänger nehm ich nicht mehr, weil ich am Hang nicht immer den Zug so hinstellen kann, das es geht, und ne Zapfwelle auch schnell mal krumm gefahren ist im Wald!
Das Leihen, des Hängers hat den Vorteil, das ich immer einen relativ neuen hab, mit Vollausstattung, und mir nie sorgen machen muss wegen Reparaturen, außerdem Bezahl ich nur, wenn er läuft!

Ein Frontlader, wäre mir persönlich im Wald zu unhandlich, und zu Bauernlader, hab ich eh ein gestörtes Verhältnis.

Auch wenn es bisel lang geworden ist, hilft es dir hoffentlich!

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Hallo Jonas
Kannst Du vielleicht bitte mal ein Bild von dem Gestell machen und reinstellen ?!?

Vielen Dank gruss Andreas

hi, danke jonas ist hilfreich.ja ein bild von dem gestell wär nicht schleicht vielleicht könntest du ja mal eins einstellen, bitte.

lg lars

Zurück
Oben