Anhäger / Leiche

Agrar_Boben

Traktorist
Registr.
12. Jan. 2012
Leichen im Keller hat ja sicher jeder, nur diese muss bald ein neues Plätzchen finden.

Ich fand die Achschenkellenkung etwas ungewöhnlich und hab ihn vor Jahren aus dem Schrottcontainer geborgen. Er zu groß für meinen privaten Fuhrpark und ein Wiederaufbau wurde immer wieder verschoben. Nun ist es abzusehen das es nichts mehr wird und soll weg, möglichst nicht Schrott aber bei dem geringen Interesse aus dem Umkreis…

Wäre schön zu wissen was er eigentlich für einer ist. Hat Ähnlichkeiten mit einem TK 5, nur als Bremse Seilzug auf die Hinterachse und kein Öl, Kippzylinder nur einen, also könnte schwer sein damit 5 t zu heben. Boden war aus Holz.

Falls wir den genaueren Typ wüssten stehen die Sterne nicht schlecht auch den DDR KFZ BRIEF des Hängers zu bekommen. (Ja in den Genossenschaften lagert noch so manches in den Schränken… )

Öhm, da fehlt was…

Achse von vorn mit der ganzen Achschenkellenkung

Achse von hinten

Kippzylinder gibt’s nur einen, nach Prospekt zum TK 5 sollten es aber zwei sein

Das Bäumchen wird wohl zur Sonderausstattung gehört haben

Moin Alex,
haste schon mal in der Anhängerübersicht/Tabelle im Lexikon gestöbert?

Klick auf: LEXIKON > Anhänger

Da sind ja zahlreich landwirtschaftliche Anhänger gelistet. Dann mal mit ein paar Angaben die Du vlt. gut abmessen kannst vom Original auf die (Vergleichs)-Suche gehn. Nimm mal die Maße von der Kippbrücke und vlt. den Achsabstand erstmal zum groben "rausfischen".

Falls Du etwas passendes findest müßte man in der Besxchreibung dann schauen ob er 1 oder 2 Kippzylinder und Achsschenkellenkung hat.

Vlt. ist die Bremse umgerüstet worden....?

Mfg Webmaster Jan

Natürlich hab ich in deinem Lexikon schon mal nachgesehen ;-) war nur etwas messfaul... wird aber nachgeholt.

Momentan hab ich den Brief der nummer 47 (achse hinten) eingesehen
Baujahr 1967
VEB Fahrzeugwerk Waltershausen
THK 5
Radstand 2960 zul. Achslast 7100
Leermasse 2160
Nutzlast 4860
Bremse Auflauf-Druckluft-Handspindelbremse

mit den Massen des Briefes werde ich mal messen gehen.

Fahrgestellnummer Stirnseite vorn rechts. hab ich wehnig hoffnung. Blechschild gibst keines mehr.

Hallo,
habe auch noch 2 solche Leichen stehen. Für die eine habe ich auch noch einen Kfz Brief. Wollte schon seit einigen Jahren wieder einen herrichten für meinen Pio. Haben aber alle beide nur jeweils einen Kipperstempel.
Gruß

:-) Wenns kein Kipper wäre, würde ich auf einen Anhänger für einen Bus zum Personentransport Tippen, wie die früher mit im Linienverkehr mitlifen.
manny

Hallo Alex und Jan,
dann dürfte das vlt. der Brief zum Anhänger sein, also nich passend zur Fahrgestellnummer sondern vom Typ her....! ;-)

Mfg Webmaster Jan

Hallo,
ist ein HK5 L. Habe vor langer Zeit mal ein Prospekt bekommen.
Muss mal sehen wie ich das hier zeigen kann.
Gruß

Hallo,
ja den Prospekt hab ich auch und gleich mal geschaut, BINGO, demnach ist es der HK 5(L), Daten dazu findeste auch in der Anhänger-Liste. Prospekt kann ich bei Bedarf auch mal scannen.

Mfg Webmaster Jan

Zurück
Oben