B 220

ackergigant

KfL-Leiter
Registr.
16. Dez. 2007
Moin Leute,

habe durch Zufall mal im Netz was über den Aufsattelfplug B 220 gelesen. Könnt ihr da was zu sagen? Wie er aussieht und so?

Gruß Mirko

Interessantes Kapitel Mirko,

ich schaue Mal in meinen Archiven nach. Erwähnenswert ist in dem Agrartechnikbeitrag auch die B 402, in der Exportvariante für die damalige BRD. Später hat ja Rabe, Stoll & Co. die B 402 fast unverändert in Ihr Produktsortiment übernommen. Das heißt schon was! War ja angeblich alles schlecht im Osten... 

Gruß,

Daniel 

@Daniel - genau und deswegen sind Rabe und Stoll auch mehrfach pleite gegangen oder?

Ich denke die wollten alle nach der Wende ein großes Stück vom ostdeutschen Landtechnikmarkt abhaben und haben Ihr Produktsortiment aufgeblasen, damit Sie was anbieten konnten. Zumal Sie von Großflächentechnik keinerlei Ahnung hatten. Da wurde so manche Maschine hastig zusammenkonstruiert oder einfach, wie im Fall der B 402, ins Sortiment übernommen... Rabe war noch in den 80er und 90er Jahren ein Premiumprodukt im Westdeutschen Markt, zusammen mit Marken wie Schlüter usw.. Danach ging es Bergab, da der ein oder andere Trend verschlafen wurde und andere nachzogen. Stoll hat genau wie die Fa. Unsinn die Rübentechnik in den Ruin getrieben. Zu einer Zeit wo der Trend zu selbstfahrenden Bunkerrodern ging, lag bei denen das Kernsegment der Rübenernte bei gezogenen Rodern oder dem Absetzigen Verfahren (Schubroder und Ladebunker). Unsinn hatte zuletzt viel Energie in die Entwicklung des Unsinn Star (SF Reinigungslader) gesteckt. Diese Technologie war jedoch damals noch eine Nische und Konkurenz gab es mit Ropa auch schon. Die Absatzzahlen blieben aus und Unsinn hatte immer mehr Schwierigkeiten. Bei Stoll (die auch jede Kuh durchs Dorf treiben mussten) half auch die Entwicklung eines selbstfahrenden Rübenroders nicht mehr, die Sparte im eigenen Haus rentabel fortführen zu können. So gingen die Patente des Stoll SF 6.25 an Grimme, die damit Ihre Maxtron-Baureihe in den Markt brachten und das Rahmenkonzept sowie die Rodebaugruppe der Stoll-Technik übernahmen. Stoll fuhr ja auch Versuche zusammen mit BBG, Ihre Rodebaugruppen in die KS-6 einzubauen...

Gruß, Daniel

Zurück
Oben