Bandheuwender Akpil

FrankFamulus

Brigadir
Registr.
17. März 2006
Hat jemand einen Bandheuwender von Akpil (Polen)???
Wie sind die Geräte? Kann man die kaufen? Ich wende im Jahr ca. 1-2ha mit nem 15 PS Schlepper und will mir evt. so nen Akpil Wender kaufen.

Danke im Voraus.

Hallo,

also 2ha will ich auch nicht mehr mit der Hand wenden.
Was willst du mit dem Bandwender machen?

Wenden oder Schwaden oder etwa beides? Weil Schwaden kann jeder Bandwender wie Atze nur Wenden das ist so sein Problem.

Wenn du bisschen mehr Platz hast (Bandheuer ist ziemlich klein und kompakt) dann guck mal nach Schubrechwender. Die funktionieren gut zum Schwaden und auch halbwegs gut zum Wenden. Nur wenn du Nachtschwaden machst und die mrogens wieder verteilen willst, dann ist immer noch der Kreiselheuer das Beste.

Achso Schubrechwender gibts auch angehangen und die sind meist preiswerter als Bandheuer, meiner kam 250€ (angehangene Version)

Gruß erstmal Ulf

http://www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1107657268.1107657268.1.schwader_wender_heumaschine_wie_heisst_ding-international_harvester_neuss.html?onsearch=1

RE: Bandheuwender Akpil, 16 Mar. 2010 22:43

Hallo Frank Fa,

Bezüglich eines Bandheuwenders kann ich nicht mit Erfahrungen aufwarten.
Aber für 1- 2 ha kann ich Dir so ein Teil wärmstens empfehlen!
Du tust etwas für deine körperliche Fitness und leistest einen guten Beitrag für die Umwelt!
Vergleich mal die Preise! Dann fällt Dir die Entscheidung sehr leicht. Auf eine gute Heuernte 2010.

Gruß Bernd
Geändert von sandstrahler am 16.Mar.2010 22:44

@Sandstrahler:

Hallo Bernd,
vielen Dank für deinen überaus hilfreichen und gut gemeinten Ratschlag. Auch mir ist die von dir empfohlene Heuwenderbauart bereits seit längerm bekannt. Aufgrund von Arbeitskräftemangel bin ich allerdings gezungen, von diesen Wendern etwas Abstand zu nehmen.
Im Sinne von Umweltschutz und Gesundheitsfürsorge würde ich dir natürlich anbieten, mein Heu zu wenden. In diesem Falle würde ich sogar noch einmal in einen fabrikneuen 8-zinkigen Holzrechwender investieren.
In diesem Sinne... Viele Grüße, Frank

Hallo Frank,
ja ich finde es schon bedauerlich wenn hier "kluge" Sprüche statt ernstgemeinte Hilfe kommt! Es war ne ernstgemeinte Frage und da sollte man auch qualifizierte Antworten erwarten können. Dies erwartet schließlich jeder von Euch hier! Also Bitte Bernd......schön sachlich bleiben!

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Zurück
Oben