beim Bremsen Geräusche

hasen70

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Jan. 2013
Hallo,

Habe nach wie vor Probleme beim Bremsen. Wenn ich Bremse und dabei die Kupplung trete Poltert es im Getriebe. Wenn ich nicht gekuppelt habe, ist das Problem nicht. Hatte das Getriebe nun schon 2 mal auseinander. Alles Tip Top habe mehrere Landmaschinenschlosser nach sehen lassen. Ohne Befund.

Was kann das sein. Wie gesagt alle Lager neu und alles überholt und fest.

Zwischen Ausgleichwelle und großem Stirnrad ist etwas Spiel, das denke ich so ziemlich bei jeden Famulus ist.

G Andre 

Erstes kurzes Update,

Nach mehreren Gesprächen mit versierten Fachleuten habe ich einen Sehr guten Tipp bekommen. Und zwar habe ich die Bremsbeläge erneuert. Die Trommeln sind wahrscheinlich irgendwann einmal aufgedreht worden. Jedenfalls ist viel Luft ehe es bremst. Die neuen Beläge sind scharfkantig an den Enden. Damit hachelt beim Bremsen die Spitze des Belages an die Trommel. So etwas führt zu solchen Symptomen. Ich werde das jetzt überprüfen und dann berichten.

Hallo Andre,

ja die Bremsbeläge müssen schön angeschrägt/angefast werden sonst verkanten die beim Bremsen. Es kann sogar blockieren, wenn das einseitig passiert kann das dumm ausgehen. Bei Trommelbremse gibts die sogenannte Selbstverstärkung der Bremskraft mal so als tiefergehenden Tip. 

Gruss Robin

Also das Poltern oder klackern ist immer noch, auch nach anfasen der Beläge. Insgesamt ist es nicht mehr so stark. Was mir aufgefallen ist. Es poltert immer dann wenn ein Rad blockiert. Die Bremsen ziehen sehr gut und man bekommt die Hinterräder gut zum blockieren. Wenn ich ganz sachte Bremse ist das Problem nicht. Ich denke das ist das Zahnspiel von Ausgleichswelle auf Stirnrad. Das komplette Getriebe musste aus insgesamt 3 Getrieben erneuert werden. Die Zahnräder sind definitiv nicht aufeinander eingelaufen. Ein neues bzw. anderes Stirnrad musste ich einbauen. Wie gesagt ich hatte das Getriebe jetzt 2 mal auseinander. Es ist definitiv alles fest und ordentlich verbaut. Allein etwas Spiel in den Zähnen ist.

Wenn ich den Famulus im Stand am Hinterrad hin und her bewege ist das Geräusch zu hören. Allerdings haben bis jetzt alle Famulus dort Gräusche wenn ich dort hin und her drehe. Meiner ist da eher noch leise und fest fast ohne Spiel.

Ich werde jetzt so fahren, da kein Fehler zu analysieren ist.

Für Tipps bin aber trotzdem dankbar.

G André

Zurück
Oben