Bremse beim MTS5 bzw. Bagger E153

Schraubersepp

LPG-Vorsitzender
Registr.
20. März 2011
Hallo Mts Fachleute, ich hab einen Russenbagger bei dem die Bremse nich hält. Nachgestellt is schon bis zum letzten aber keine Besserung. Ich denke die Beläge sin runter.

Also müsste da alles mal instandgesetzt werden...und da auch meine Frage; Sind die Bremsen gleich wie beim 50er oder hat der 5er andere??? Wo bekomm ich die Ersatzteile fürn 5er her??

Ich will mich vorher informieren und bevor ich alles auseinander reise und dann da stehe wie ne Sau wenns biltzt ;-) .

Danke und MFG Patrick

Hallo Patrik,
teile für nen 5er Russen zu bekommen ist nicht so einfach. Es passen auch nur einige wenige vom 50er.
Am besten du machst die Bremse erst einmal auf und schaust nach was das Problem ist!!! Vlt. it sie ja auch nur verölt.!? und wenn es wirklich die beläge sind musst du sie mal vergleichen mit denen vom 50er...
gruß flo

Hey Flo, hab ich mir fast schon gedacht das teile schwer ranzubekommen sind. Wollt das halt vermeiden das er dann da steht und ich erstrum renn wegen Teile...Verölt denk ich nich, da der Totgang am Bremspedel ein knapper Kilometer is :-) .

Naja in mal sehen...

MFG Patrick

Hallo,

hinter der Hinterachse sitzen links und rechts auf 2 extra Wellen (die auch die Differentialsperre bewirken) die Bremstrommeln. Beim MTS-5 kannst du die einfach abbauen (Kronenmutter+Splint). Dahinter sitzen die Bremsbacken.
Die Einstellung der Bremse erfolgt mit den Vierkantschrauben, die an den Bremsankerplatten nach innen (zum Getriebe hin) zeigen. Damit stellst du die Backenlager weiter auseinander. Wenn das nicht mehr reicht musst du halt die Backen neu belegen.
Vom 50er Russe passt da nichts. Eher vom Jums-6 bzw. EO-2621.

Grüße Volker

Zurück
Oben