Bremse ZT 323-A

Registr.
03. Okt. 2011
Habe an meinem 323er die Bremsen gemacht alle Radbremszylinder neu, Hauptbremszylinder neu entlüftet und es ist alles dicht. Trotzdem bremst er erst beim zweiten mal treten erst vollständig.
Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Frank

Hallo Frank,hast du den Hauptbremszylinder auch neu gemacht oder nur entlüftet?
Wenn du ihn nur entlüftet hast, kannst du ihn ausbauen und entweder einen neuen einbauen oder versuchst ihn mit neuen Manschetten zu regenerieren,was aber nicht ganz einfach ist viele kleine Kugeln und Federn drin.

Mfg Marko

Hallo Frank,hast du den Hauptbremszylinder auch neu gemacht oder nur entlüftet?
Wenn du ihn nur entlüftet hast, kannst du ihn ausbauen und entweder einen neuen einbauen oder versuchst ihn mit neuen Manschetten zu regenerieren,was aber nicht ganz einfach ist viele kleine Kugeln und Federn drin.

Mfg Marko

:( könnte es möglich sein, daß die Wege der Kolben in den Bremszyl. zu lang sind? lassen sich die Bremsbacken nachstellen?

Wie meinst du das? Das man an den Radbremszylindern noch etwas einstellen kann. Bremsbeläge sind noch sehr gut.

Gruß Frank

Hallo, ich denke das der weg zwischen Trommel und Backen zu groß ist, mußte mal anrücken, weiß nich genau ob du Exenterschrauben an den Backen hast oder direkt am RBZ noch wie ne Art Ring( meist Zacken wie ne Krone) wo du die Backen noch ranstellen kannst, die müssen so eingestellt werden das es leicht schleift beim drehen. Die Experten hier können ja mal sagen wies bein 323er ist!?
Gruß..

In der Vorderachse hast du Versteller da kann man die Bremse Nachstellen.
Kommt man von hinten unten ran,16 oder 17 Maulschlüssel kleines Blätchen ab und mit nem großen Schraubendreher nachstellen.

Mfg Marko

Hallo Frank,
deine beschriebenen Symptome sind normalerweise ein Zeichen für Luft in den Bremsleitungen/-zylindern.
Grüße, Rudi

Ich habe alles abgedichtet und mehrmals entlüftet bis nur noch Bremsflüssigkeit kam. Die Vorderachse habe ich so eingestellt das man ein leichtes schleifen hört. Kann man hinten auch noch etwas nachstellen ohne den Achstunnel abzubauen?

Gruß Frank

hi. es gibt beim 323er ne menge entlüftungsschrauben die alle in einer bestimmten reihenfolge entlüftet werden müssen. so wie du das beschreibst ist immer noch luft im system,hast du den bremsumschalter auch schon entlüftet?der wird gerne vergessen...

ach ja und die hinteren bremsen sind selbst-nachstellend also brauchst du da nix einstellen, hast du die beläge auch gewechselt?,da kann es sein das du evtl die exenter zu fest angezogen hast. vorn bremsen nachjstellen wie beschrieben,am besten vorderrad aufbocken, das sicherungsblättchen raus und dann mit nem großen schraubendreher nachstellen bis die beläge leicht schleifen. mfg andreas

Die Hinteachsbremse habe ich den Exenter locker genug gehabt das sich der bewegen kann Bremsbeläge waren noch wie neu und Einzelradbremse habe ich entlüftet will sie aber noch ganz abbauen da ich das noch nie brauchte.
Ich habe die Strebe die vom Bremspedal zum Bremskraftverstärker runter geht nachgestellt und es bremst schon etwas besser aber ich muss die Vorderachsbremse nochmal kontrollieren eigentlich hatte ich sie auch so eingestellt das sie leicht schleift. Entlüftet habe ich so wie es in der Bedienanleitung steht bis niergendwo mehr Luft raus kam. anfangs hatte er auch so gebremst wie er sollte doch dann hatte es nachgelassen, ich habe nochmal entlüftet an allen Stellen doch es kam keine Luft mehr raus.

Gruß Frank

hi. das ist ja seltsam! geht das bremspedal leicht-also funktioniert die bremskraftverstärkung oder nicht?
das gestänge sollte nicht allzuviel zu sagen haben.. den bremsumschlter würde ich drinne lassen,wer weiß was da noch alles anfängt zu "spinnen" wenn de in dem system rum-bastelst,und ob de da kein ärger mit dem tüv kriegst wenn die bremsanlage nicht mehr original ist?
ich hatte mal den fall das die bremsbläge noch gut waren aber so voll öl das sie nicht mehr gebremst haben.... oder kann es sein das einer der radbremszylinder undicht ist? und erst nach dem 2-3. mal pumpen druck aufbaut?(hatte ich auch schon den fall das ein neuer undicht war) oder sind die exenter nun zu locker das sie immer wieder in ausgangsstellung zurückgehn? ich überlege weiter und melde mich wenn ich noch ne idee hab! mfg a.
ps bremsflüssigkeit ist die richtige? wir haben immer dot 4 genommen...

Radbremszylinder sind dicht und dot 4 ist drauf. Wie ist das mit dem Exenterbolzen? ich hab den so fest gemacht das er sich noch bewegen kann darf der nicht zurück drehen?

Gruß Frank

der muß so locker sein das er sich noch "vorwärts" bewegen kann,d.h. das er sich beim bremsen durch den druck der bremsbacken noch bewegt aber er muß auch so fest sein das er sich nicht mit den bremsbacken zurück bewegt,dadurch stellt sich die bremse ja selbst nach!

Dann muss ich das nocheinmal kontrollieren wenn Zeit ist, den anfangs (die ersten 5mal bremsen) waren die Bremsen wie sie bremsen sollten. Wenn ich das nach geguckt habe werde ich einen Bericht reinschreiben ob es das war oder nicht. Kann noch eine weile Dauern, den er bremst ja und hat noch Tüv ich denk spätestens Herbst. Vielen dank für die Lösungsvorschläge.

Gruß Frank

ok.nochwas wenn du ne bedienungsanleitung besitzt,stehen auch da "störungen "und "lösungsvorschläge" drin, viell. findest ja das passende! ich denke immer mehr das es auch der(neue)hauptbremszylinder sein könnte,sind ja alles keine neu-teile und es wäre nicht das erste mal das neue bzw austauschteile nicht funktionieren..... mfg

Zurück
Oben