Das System Milch.

... der Preis der Marktwirtschaft, der Globalisierung und des vermeintlichen Fortschritts :(

Sinngemäß, fast wörtlich lautet der Schlußsatz eines deutschen Bauernpaares:

"Biogas - mit der reinen Gülle verdienen wir jetzt mehr Geld als mit der Milch - sozusagen mit der SCHEIßE, eigentlich ist es ein Witz."

Ich hab den Film gerade auf "ARTE" gesehen - die meisten und größten Schurken sind nicht die Bauern ...

Sehenswert der ganze Film - hier wird Klartext gesprochen und gezeigt :

Das System Milch

Gruß Thomas

Ich hab das gestern auch gesehen, absolut krass !! Auch der Güllewahnsinn, der Satz,,  wir ruinieren damit unsere Umwelt.." macht einen echt nachdenklich. ...

"Ist der Handel noch so klein, bringt es mehr als Arbeit ein!"

Durch das Wirtschaftssystem der "Gewinnoptimierung" wird auch der letzte Bauer zu einem "Witschaftsunternehmen" gezwungen!

siehe auch "Osters und Voss" die Arbeiten werden ausgelagert, wird vieleicht auch noch Steuerlich gefördert, 

keine Verantwortung und Mehrarbeit für die Arbeitskräfte!

Auf der anderen Seite, wird über 1/3 der Nahrungsgüterproduktion auf den Müll geworfen!!!

wo soll das noch hinführen?

manny

Ich hab jetzt auch denn Sinn der Überproduktion verstanden. Dann kann der Preis diktiert werden weil es ja zuviel gibt. Grosskonzerne sahnen ab und der Bauer ist ein moderner Sklave. Mit billig produzierten Lebensmitteln den Weltmarkt überschwemmen und durch die Masse höchste Gewinne erzielen. Vieles in dieser Doku hab ich so noch nie wahrgenommen, den Beitrag sollte sich jeder ansehen. ....

Zurück
Oben