Der "Mähdruschpapst" ist tot

Feldschreck

KfL-Leiter
Registr.
27. Sep. 2010
Hallo Gemeinde,

wie ich Heute im Wochenblatt lesen musste ist  Dr. Peter Feiffer aus Sondershausen am 15. Februar im Alter von 82 Jahren gestorben.

Alle die mit Mähdrusch zu tun haben werden ihn gekannt haben.

Sein Buch "Der Mähdrusch" aus dem Jahre 1959 ist in 18 Sprachen Übersetzt worden.

Weiterhin gilt er als Erfinder der elektronischen Verlustkontrolle ( in zusammenarbeit mit Manfred von Ardenne 1961)

Nach der Wende gründete er die Firma "feiffer consult" in Sondershausen, die nun von seiner Tochter Dr. Andrea Feiffer geleitet wird und sich nach wie vor mit dem Mähdrusch inkl. Erntelogistik befasst.

Wir wollen diesen Pionier und Mädruschspezialisten ein Ehrendes Andenken bewahren!

Gruß Alexander

Bedauerlich aber in dem Alter kann das passieren... Seine Mähdruschbuch habe ich mit großen Gewinn auch für mich selber gelesen und seine Memoiren (ebenfalls gelesen und jedem zu empfehlen) sind sehr interessante Zeitzeugnisse eines zwar wichtigen aber niemals im Vordergrund stehenden und bescheidenen Menschen der einfach seiner Berufung gefolgt ist!

RIP PF ;-)

Hallo,

...wieder hat einer der ganz Großen Namhaften die Bühne verlassen. Seine Spuren die er hinterlassen hat werden uns aber sicher noch eine Weile begleiten.

R.I.P. Peter Feiffer

Viele Grüße Jan

Hallo,

ich schließe mich dem an. Die Forschungen des Peter Feiffer haben die Optimierung und Qualitätssteigerung im kompletten Mähdruschbereich revolutioniert und entscheidend mit vorangetrieben.

Für ganze Generationen von Mähdrescherfahrern waren und sind! die Vorgaben und Einstellhinweise des Herrn Feiffer ein Leitfaden für die schonende und verlustfreie Ernte von Mähdruschfrüchten.

In diesem Sinne vielen Dank für dieses wichtige Lebenswerk und möchte Er in frieden Ruhen.

Zurück
Oben