Dieselfilter abdichten RS09

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Hallo,
mal wieder eine Anfängerfrage ...
Ich bekomme die Anschlüsse am Dieselfilter an meinem RS09/122 nicht dicht.
Trotz neuer Kupferringe + ordentlich fester Schrauben kleckert immer etwas Diesel raus. Nicht wirklich viel aber ich hätte es gerne DICHT.
Was macht der Fachmann in einem solchen Fall?
Benutzt ihr andere Dichtungen?
Alu-Ringe statt Kupferringe?
Irgendwelche speziellen Kupferringe?
Zusätzlich Flüssigdichtung? --> Welche? Da gibt‘s ja auch Unterschiede.

Und wo wir schon beim Kleckern sind: Die Wellendichtringe vorne und hinten am Motor, sind das Standard-Teile? Oder muss man die sich beim Original-DDR-Schlepper-Teile-aus-alter-Zeit-Fachhändler besorgen?

Danke und Ciao
Alexander

Hallo Alex !
Also Aluringe würd ich bevorzugen in diesem Falle, aber ein Kupferring geht natürlich auch...sollte aber weichgeglüht sein, damit er sich auch drückt...mit einkleben wäre ich erstmal vorsichtig, denn das bekommst du u.U. nicht ohne Schaden wieder lose .....Fieberdichtungen wären auch möglich, sehen aus wie rote Hartpappe ....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo,da wäre dann vielleicht noch zu sagen das die Cu Ringe geglüht und dann in kaltem Wasser abgeschreckt werden müssen um weich zu werden.Viele wissen das nicht und glühen sie nur was gar nichts erreicht.
Gruß Jürgen

:( meistens ist der Dichtunssitz etwass eingedrückt. wenn es mit Dichtung wirklich nicht geht, etwass Plan schleifen.

Hallo,
Dichtflächen schön plan schleifen und dann neue Kupferringe nehmen in Verbindung mit einem guten Dichtmittel (Hylomar o.ä., Anwendungsvorschrift beachten; d.h. ablüften und warten!!!!) dann sollte es dicht werden.
P.S. habe auch schon mal aus Verlegenheit Pappdichtungen aus einer ALDI- Dichtungsbox genommen und mit Dichtmittel versehen -geht genauso.
Der Zweck heligt die Mittel.
Grüsse Peter

Guck Dir auch mal an, ob die Leitungen richtig passen, wenn sie verbogen oder verzogen sind und man das verkantet und unter Zwang draufschraubt, nützt der beste Dichtring nichts. Rest siehe Vorschreiber.

VG Gerd

Hallo Alexander!
Die Dichtung ist immer nur so gut wie die Hohlschraube! Durch oftes verschrauben ohne Drehmomentschlüssel kann sich auch die Schraube dehnen, erkennen kannst du das wenn die Löscher nicht mehr rund sondern oval sind! Dann neue Hohlschraube nehmen und es sollte dann dicht sein!

Gruß Stefan

Hi,
ich dachte das Glühen und Abschrecken der Kupferdichtungen wäre bei neuen Kupferdichtungen nicht notwendig....
Ist das nicht korrekt?

Ciao
Alexander

Also wir haben noch nie diese Kupferringe geglüht und erschreckt, und ich hab es auch noch in keiner unserer Werkstätten, mit denen wir zusmmenarbeiten, gesehen, das man es dort macht. Da macht sich kein Schlosser diese Arbeit. Achte auf den Einbau fluchtend und ohne Zwang, is viel wichtiger.

VG Gerd

......weil die alle davon ausgehen, das man sie so verwendet, wie man sie kauft.....sollte auch so sein. Man kann´s auch selber testen indem man so´nen Ring mal zu biegen versucht....wenn er sich wie "Butter" biegen lässt, dann ist er gut. Wenn er sich nicht biegt oder leicht verdrehen lässt, dann ist er nicht geglüht und abgeschreckt und somit auch als Dichtung kaum geeignet....da kannste auch gleich ne U-Scheibe verwenden.....Und das die Leitungen fluchten( bzw.teils ja auch Schläuche...) und die Hohlschraube auch o.K. ist, das ist ohnehin Voraussetzung.

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Mache mir bevor ich welche kaufen würde,die Dinger lieber selbst und stanze sie aus einem herumliegenden Kupferblech und wenn es durch das Walzen oder der gleichen Hart ist,glühe ich den Ring eben,abschrecken muß nicht sein aber wenn es mit maximal Rot gluht in Wasser getaucht wird ist es auch gleich blank.

Gruß Maik

Zurück
Oben