DT 75 und Russen Bagger beim Sonnenuntergang

SSMBA

Brigadir
Registr.
01. Juni 2009
DT 75
DT 75 und Russen Bagger aber nicht wundern da fehlt was . 100 m weiter steht noch ein richtiger Bagger , hatte aber keine lust hinter zu gehn mache ich das nächste mal .

Das müssten doch ZT Felgen mit Reifen sein?

@ Andreas:
Ist das nicht ein EO 1514?
oder hieß der EO 1415?
Irgendwie so, mein Vater hatte früher auch mal so einen, der nannte den immer so....

Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif

Der EO-1514 ist der Nachfolger vom E-153 und wurde ender der 60iger Jahre in die DDR eingeführt.

Achso, dann Entschuldigung ;-)

Woran unterscheidet man den den EO 1514 vom E 153?

kloguck.gif

Bei uns in der LPG lief auch ein 80er Russe mit ZT-Rädern. Es muß glaube ich nur der Lochkreis umgeschweist werden, der vom ZT ist größer. Manchmal gibt es auch Adapter bei Ebay. Probleme gibt es nur beim TÜV, weil keine genügende Radabdeckung. Kotflügel müssen verbreitert werden. Gruß Marian

Danke René

Jetzt bin ich mir im Klaren, dann hatte mein Vater einen E-153.

Nur ein kleiner Fehler ist dort auf der Seite unterlaufen ;-)

......beim E-153 ist kein Tank vorhanden.........

Der ist doch unterm Sitz :-D

kloguck.gif

Hallo
Ja das sind ZT Räder 18,4 30 ist aber nichts umgeschweißt die passen so drauf . Ich hab auch schon einen Russen gesehn mit Famulus Rädern .

Mfg Sandro

Hallo Jonas

De Querschläger haben doch auch einen Russe mit ZT Rädern ausgerüstet. Der stand vor 2jahren nach dem Treffen mit aufm Platz. Das war wo die vom Ackern an der Adorfer Str. reinkahmen. Glaube da warst du aber schon weg.

Andre

Hallo Andre,

könnt ich mich garnicht mehr entsinnen, aber wahrscheinlich hast du recht. Mach meist so zwischen drei und vier los, muss ja die ganze Technik wieder einräumen.

Denk ich werd mir mal zwei ZT-Räder besorgen. Aber ob er bis zum Bulldogtreffen fertig wird...

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Hallo,

ob nun die zt-felgen ohne aufwendigen umbau an einen mts passen, kann ich jetzt nicht genau sagen-ich denke nicht. Sicher ist aber, es gab oder gibt für den mts 82 originale felgen für die "zt"-reifen 18.4-30. mein vater bekam 1978 seinen mts 82 neu noch mit der bekannten schmalen bereifung, diese war zum ziehen der E686 zwischen den zeilen von nöten, in den achtzigern wurde seinem wunsch nach breiterer bereifung mit neuen werksfelgen entsprochen. vorher wurden auf die transport mts 80 die räder (felgen mit gewichten, an den rändern verschlissen und nachgeschweißt) der verschrotteten D4k verwendet (mit eigenbauadapterscheibe) und die weniger guten reifen der "pflüger-zt‘s" bis zum schluß restgenutzt. Neue Pneumant AS Reifen für den ZT waren schwierige Beschaffungsware. Not macht erfinderisch. Es wäre fast eine eigene Rubrik nötig, den Erfindergeist der ehemaligen DDR-Werkstattmeister zu würdigen, oder?

gruß mirko

Hallo, scheinbar hat es die 80/82er Russen mit verschiedenen Hinterreifen gegeben. Beim blättern in meinem Ersatzteilkatalog entdeckte ich im Vorwort 4 Abbildungen (je 2 80er und 2 82er). Einmal haben die Traktoren normale 15,5x38 Bereifung, das andere mal sieht es so aus als wären Ballonreifen montiert. In den technischen Daten steht aber nur die 15,5x38er Bereifung und optional 9,5x42 als Pflegebereifung. Vielleicht steht ja was im Katalog Zusatzausrüstung, aber den habe ich leider nicht. Gruß Marian

Hallo ich habe mal was zu sagen zu den Reifen die gab es Original mit solche Reifen wie auf dem ZT habe ich von drei Leuten gehört bei uns hat nähmlich auch einer auf seinen 82er solche Reifen die Felge sehen genau so aus wie die großen da sind die vierkantlöcher für die Radgewichte und alles drin und dann steht bei uns bei ein LaMa Händler auch ein 82er mit den Reifen und das ist auch Original sagten die mir jedenfalls von dort und mein Onkel kann es mir auch bestätigen das es die Reifen und die Felgen auf den Belarus Modellen gab sie haten auch paar Stück und da war auch 100% nichts Umgeschweist aber warum es solche Reifen auf den Belarusen gab kann er mir auch nicht sagen er sagt mir bloß das es Mist ist mit den Reifen erstens läuft es ein ganz teil langsamer und sie sind ein ganz teil lauter wie die 13,6er oder 15,5er. Aber ich habe da noch was die 80er mit der kleine Kabine hatten Original 13,6er und die 15,5er kamen erst bei 550er und 80er mit der großen Hütte auf also das weiß ich genau und so steht es auch in meiner Betriebsanleitung für 80 und 550
Gruss Nico

Danke für eure Antworten!

Mir gefallen die Reifen optisch besser.
Und da ich für den einen eh zwei nue brauch hatte ich eigentlich vor, auf die originalen Felgen welche mit größeren Ballon aufzuziehen. Wird zwar dann mit Schneeketten schwierig, muss dann halt den anderen nehmen.
Wird er mit den großen reifen wirklich langsamer? sie sehen vom durchmesser her ja etwa gleich groß aus!?
Mein TÜV-Mensch meinte, beim Russ kann man reifenmäßig alles eintragen, denn da gibt es so viele Varianten. Der eine bei mir, hat vorn 7.20er und hinten 13.6er und der andere hat vorn 6.20er und hinten 14.9er.
Möchte ihn gern auf möglichst große füße stellen, da er sehr viel Straße fahren wird und auch öfters weitere Strecken. 16.9er müssten doch hinten gerad noch gehen,oder? Falls ich für die anderen reifen wirklich neue Russenfelgen brauchen würde,das wäre mir doch bisel zu aufwendig und teuer, für das bisel optischen gewinn.

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Hallo ja ist ja eigendlich ganz klar das größere Reifen langsamer laufen die haben ja viel mehr auflage Fläche und das hast ja mit schmale nicht aber jedenfalls sind auf der Straße schmale viel besser würde ich dir auch raten wenn du viel auf der Straße fährst und vorallen Sparst auf noch ein paar Liter Diesel. Ja das stimmt der TÜVer trägt alle größen dir ein die du willst der trägt sogar LO Reifen auf den Normalen (ohne Allrad) Felgen ein das ist das gute.
Gruss Nico

Zurück
Oben