Düseneinsätze mts 50

matthias aus Kappeln

LPG-Vorsitzender
Registr.
03. Okt. 2012
Hab nach dem Kopfdichtungswechsel das problem das er qualmt. hab gestern Düsen abgedrückt und 2 neue Düseneinsätze verbaut. Das Spritzbild bei den neuen Einsätzen ist sehr Grob und vernebeln tun sie garnicht. Sie tropfen nicht nach ,aber er qualmt noch . Jetzt hab ich festgestellt das die Düsen von den Abmessungen her Baugleich sind mit Bosch DNOSD211. Ich hab mal nachgesehen und die kommen auch in den Deutz D55 rein. Wollte morgen mal ausprobieren ,wie er damit läuft.Hat jemand mal andere Düsen eingebaut ? Und Erfahrung damit? mfG Matthias

Hatte das Problem auch schon, 4 neue Einsätze gekauft und 2 davon unbrauchbar. Seitdem kauf ich keine billigen im i-net mehr und gebe lieber ein bisschen mehr beim Händler aus und weiss was ich habe. wenn sie nicht richtig vernebeln kann er auch nicht ordentlich laufen. Baugleich heißt nicht, dass sie auch gleich sind. Stimmt die Nummer überein? Vllt hast du auch welche fürn Deutz erwischt, die passen vllt zufällig aber kommen mit dem Druck vom Russen nicht klar...Mit welchem Druck wird denn der Deutz eingestellt?

Hallo Matthias,

was für Düsen (Bezeichnung) hast du eingebaut? Die Bosch DNOSD211 passt zwar von der Bauform aber Strahlwinkel und Spritzlochdurchmesser passen nicht. Vor dem Einbau sollte man die Düsen auch reinigen, das Konservierungsöl verharzt über die Jahre.

Ich habe SD2Z45 im MTS 50 verbaut, auf Anraten eines erfahrenen Schlossers. Das sind Düsen vom S4000, RS04 oder auch Robur-Diesel. Der MTS 50 läuft damit problemlos. Von Bosch wäre das wohl DN 40 S2 oder DN 45 S3.

MfG René

Danke für eure Antworten.Ich hab bei carportal welche für mts 50 bestellt.Ich hab zwei gewechselt und die vernebeln nicht richtig.130 bar hab ich eingestellt.Rundhauber hat mir seine Düsen geschickt und da hab ich auch zwei gewechselt.Eine hat nachgetroft und eine Düse war wohl vom 80er.Seiner läuft genauso schlecht wie meiner jetzt.Deswegen meine ich es kommt von den wohl schlechten Düseneinsätzen.Ich bestell dann mal was vernünftieges.Danke nochmal,Gruß Matthias

Hallo Matthias,

bei Einspritzdüsen sollte man schon mit der Bezeichung arbeiten, da es verschiedene Bauformen (Aussehen) gibt und dort noch jeweils zig Arten. Deshalb wird z. B. die Bosch DNOSD211 in den MTS Düsenhalter passen, aber nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Eine 80er Düse passt aber nicht in den MTS 50 Düsenstock und der 80er Düsenstock passt nicht in den 50er Kopf, war dann sicher doch eine andere bei Julian. Ich habe bisher immer Düsen aus DDR Produktion also aus alten Lagerbeständen verbaut und hatte noch keine nennenswerten Probleme. Der Vorteil, mit etwas Geduld bekommt man nen ganzen Satz zum Preis von einer Düse.

MfG René

Ich hab jetzt welche vom LO/ S4000 aus DDR-Lagerbeständen bestellt.Wieder Lehrgeld bezahlt.Das da Teile unterwegs sind,die so schlecht sind,nervt mich.Ist schon dreist was so angeboten wird.mfG Matthias

Hallo,

ich habe meine Duesen bei import-export-mike bestellt. Die Verpackung kam mir sehr antik vor und hab sie mit in die Arbeit genommen, wo eine Kollegin russisch spricht. Die hat mir den ganzen Kram vorgelesen der draufstand. Zum einen war das "Haltbarkeitsdatum" 1985 abgelaufen und es stand noch drauf, man sollte vor dem Einbau 1. in Benzin waschen, dann 2. in Diesel. Mein Russe hat mit den alten Duesen furchtbar gequalmt, in allen Farben die man sich vorstellen kann. Ich hab die Duesenstoecke und die neuen (alten Dinger von vor 1985) zu Matthias geschickt, der sie dann prima eingebaut und abgedrueckt hat (nochmal Danke an Matthias). Nun ist es so, dass ich den Russe (wie vorher) ewig lang vorgluehen muss und dann toggelt er etwas und stirbt ab und das mach ich drei mal bis er laueft. Bei den Startversuchen kommen dann Weissgrau-Blaue Fahnen raus, schwarz meliert, ekelhaft beissend und so intensiv, dass man in der Scheune (9x20 Meter Innenmass) nichts mehr sieht. Wenn ich dann raus bin und er langsam Temperatur bekommt bleibt die blaue Fahne uebrig, ich denke die Oelabstreifringe sind fertig. Wenn ich bei youtube MTS Start eingebe und mir die Videos ansehe, so starten viele dort keinen Dreck besser als meiner und haben auch diese Feuchtigkeitswolke beim Start. Sorry wenn ich so lange eintraege mache, aber zu Hause kommt man ja nie zu Wort, dann muss man es halt hier rauslassen.

Um die blaue Fahne wegzubekommen muessten wohl neue Kolben, Buchsen und Ringe rein, hab sowas aber noch nie gemacht. Materialpreis ist nicht so schlimm aber meine Bedenken sind

1. Verzieht sich der Kopf beim runtermachen?

2. Wie krieg ich die reinge[BAD]nen Buchsen raus

3 Wie die neue rein?

4. Wenn alles fertig ist, kann es sein dass er trotzdem blaeut, weil er Oel ueber die fertigen Ventilsitze zieht und den Kopf machen lassen kostet dann wohl richtig.....

Ueber Eure Anregungen bin ich dankbar, gerne auch per pm.

Gruss Julian

Hallo,ist was am Ölverbrauch des Motors zu merken?Zum ersten der Kopf verzieht sich nicht keine Angst,die Buchsen ziehen ist da schon Spannender ich hatte mir bei nem Benachbarten Lw.betrieb einen Abzieher marke eigenbau geholt.Und das war zu zweit ein Kraftakt,ganz wichtig ist wenn du sie raus hast,das der Sitz der O-Ringe an der Unterseite vom Block noch in Ordnung ist.Gruß Andre

Zum Oelverbrauch kann ich noch nichts sagen, weil er bei mir, seit ich ihn habe, also seit ca. Mitte Oktober vieleicht einen Eimer Diesel verbrannt hat, da sieht man nicht so viel. Er war auch noch nie richtig warm weil ich nicht ausm Hof raus kann ohne Zulassung. Er muesst mal an den Pflug aber da siehts hier schlecht aus.

Und was wenn die O-Ringsitze weggefault sind? Motor fuern Schrott? Ist halt n riesen Risiko, weil ich nicht weiss wie es da drin ausssieht.

Anders herum, wie sieht es aus wenn man die Buchsen drin laesst und nur den kompletten Satz Ring wechselt und auch die alten Kolben wieder reinstopft? Neue Kopfdichtung hab ich hier rumliegen.

Bei meinem war die Buchse Durchgerostet weil der Früher meist ohne Gysantin gefahren wurde,obwohl er 89 ne Gr. bekommen hat aber da wurde die Buchse nur gehohnt.Auf den Schrott würde ich erstmal garnichts werfen,bau ihn auseinander und schau wie es aussieht.Hast du noch den alten Block mit den zwei Deckeln rechts ?

Ja, das ist der Block mit den Deckeln. Glysantin habe ich schon drin, nur weiss ich nicht seit wann der Glysantin drin hat.

Ich würde trotzdem bevor du den ganzen Aufwand betreibst den Motor mal ein wenig ran nehmen und sehen wie er sich unter Last verhält.

Hallo Julian,man kann auch mal die Kolben ziehen und sehen ob Kolbenringe,oder Ölabstreifringe in der nut festsitzen.Hast du schonmal Ventile eingestellt ?Wie verschlissen die Buchsen sind,siehst du wenn der kopf runter ist am Rand.vieleicht reicht es ja neue Ölabstreifringe einzubauen.Ich hab jetzt nochmal neue Düseneinsätze bestellt,wenn er damit super läuft,machen wir das bei deinem auch,mit den Düsen gleichen Typs.mfG matthias

hallo Matthias, deine Erfahrung mit dem "Händler" wo du deine Düsen her hast kann ich nur bestätigen. Da waren auch meine Düsen her die nicht funktioniert haben und diverser anderer Schrott. Hatte dazu mal einen umfangreichen Bericht hier veröffentlicht, der wurde aber leider gelöscht.

Bis jetzt war ich immer super zufrieden.Die Lieferzeiten sind unschlagbar und die Qualität war ok.Jetzt probier ich die anderen und hoffe das er dann fernünftig läuft.

So,jetzt sind die neuen Düsen eingestellt und eingebaut.Die neuen Düsen waren ziemlich fest verharzt,aber mit Waschbenzin und Druckluft ging allesgut sauber.Das Spritzbild der Düsen ist top!! Sie vernebeln astrein ich bin super zufrieden mit den s4000 Düsen.Jetzt ist beim Leitung losnehmen des 1. Zylinders, der Druckventilstutzen an der Esp lose gewurden.Meine Frage: Stellt man mit dem Druckventilstutzen irgendetwas ein,oder wird er einfach bis zum Anschlag reingeschraubt und fertig.Gruß Matthias

Das Thema Düsen nimmt kein Ende.Ich hatte jetzt  sd2z45 verbaut.Aber auch damit raucht er und lief damit 10 min. Er hat fehlzündung und nachdem die Einspritzleitung vom 3.Zylinder so heiß war ,das man sie nichtmehr anfassen konnte , hab ich die Düse wieder ausgebaut.Die Düse war fest und die Spitze der Düsennadel war schwarz angelaufen. Ich hatte alle neuen Düsen super saubergewaschen und sie waren alle leichtgängig.Mit den neuen Düsen lief er hart , klopfte fast.Jetzt such ich die richtiegen Düsen. Welche ist richtig :sd2z45oder 16c426b,oder wie im Buch f3-2*25.Ich interpretiere die Düsen so:2mm Bohrung mit 45grad,1,6mm42grad,2mm50grad.Welche ist nun der richtiege Winkel. Der diesel soll ja nicht an die Wirbelkammerwand gespritzt werden,sondern in die heiße luft in der Wirbelkammer. Ich hab nichts am Pumpenantrieb verstellt,Ventile hab ich zum dritten mal eingestellt,er lief vor dem Kopfdichtungswechsel fast rauchfrei.Wieso werden die Düsen so heiß ? falscher Förderbeginn?Gruß matthias

Hallo, mit den Düsen vom S4000 laufen die 50er eigendlich besser wie mit den originalen ich denke mal die wirst das alles bischen zu stramm zusammen gebaut haben und dadurch werden die Nadel wohl etwas geklempt haben. Ja mit dem blauen qualmen kann mir bei meinen 80er auch keiner helfen der hat vor den GR sehr stark blau gequalmt auch unter Last und jetzt qualmt er immer noch etwas im Standgas aber nicht unter Last wie ist es denn bei deinem wirst bestimmt noch nicht probiert haben unter Last oder? Ob die Kopfdichtungen auch immer zu dick sind das er nicht richtig verdichten kann?

Gruss Nico

Hallo Nico

Bevor der Düsenwechsel eskaliert,gebe uns doch mal die Kompressionsdrücke der Zylinder an dem Motor.Hilfreich zur Eingrenzung wäre auch der Pumpendruck der EP. Bei Reihenpumpe jeder Druck.bei Verteilerpumpe reicht ein Druck.

Gruß Werner

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden.Falsche Kupferinge an den Düsenstöcken zur Wirbelkammer . Dadurch wurden die Düsen zu heiss.Ich hab jetzt nochmal 4 gleiche 16c426b bestellt. Ich hab jetzt beim Boschdienst die Kupferinge geholt und ziehe die Düsenstöcke dann vorsichtig mit Drehmoment an.Ich hatte das im Sommer schonmal ,das eine neue Düse geklemmt hat,das lag nicht an der Qualität der Düse,sondern am zu hohen Drehmoment und dem zu kurzen Oring.Dadurch wird die Düse die Wärme nicht los.Wenn jetzt keine Düse mehr hakt,dann läuft er auch rauchfrei.Manchmal steht man eben Blind vor seiner eigenen Arbeit.Aus Fehlern lernt man.Das feine zerstäuben der Düsen ist beim Wirbelkammermotor wohl nicht ganz so wichtig,da das Mischen durch die Drehbewegung der Luft in der Wirbelkammer zustandekommt. Das bei dem Motor im kaltem Zustand die Garage nichtmehr zu sehen ist,ist normal,da der Diesel an der Wirbelkammerwand kondensiert und die hälfte dann nicht verbrennt.Ich hoffe meine Theorie stimmt und wenn morgen die neuen Düsen kommen,weiß ich ob es mein Fehler war.Ich werd auf jeden Fall nochmal Förderbeginn konntrolieren.Kompression kann ich auch nochmal konntrolieren,wenn die Düsen einmal raus sind.Gruß aus dem kalten windiegen Norden

Zurück
Oben