Einspritztdüsen und Stöcke

weiti66

Lehrling
Registr.
06. Sep. 2025
Habe mir ja einen Luft gekühlten Famulus gekauft wie in der Vorstellung zusehen ist. Ich fand er läuft etwas komisch. Habe dann die Düsenstöcke gezogen und die Düsen abgedrückt .Beide Düsen Schrott. Dabei viel mir aber auf das die Düsen eigentlich nicht zu den Luftköpfen passen können. Es sind SD1ZD0 verbaut . Sie liegen eigendlich für mich nur dan der Öffnung an die im Kopf ist .Sollen aber für den Luftgekühlten Motor sein.

Logischer wären für mich SB435-140-2 die sollen auch für dem Motor sein .Sie würden in das Loch reinreichen und direckt in den Brennraum einspritzen.

Jetzt haben mir aber Schlosser erzählt das es verschiedene Motoren gab. Welchen mit Decko und Glüheinrichtung die sollen SD1ZD0 haben .Und andere Motoren die kein Decko und keine Glüheinrichtung haben die sollen die SB435-140-2 haben.

Dem nach müssten sie zwei verschiedene verschieden Kolbenhaben . Dann wäre aber auch die Verdichtung unterschiedlich und auch die Leistung.

Gibt es jemand der das genau weiß .

LG Olaf

Hallo Olaf,

Glückwunsch zum Kauf deines Famulus.

Zu deiner Frage: Es gibt 2 Typen von luftgekühlten Motoren.

Original ist ein Vorkammer Motor 2 KVD 14.5-12 SRL verbaut. Der hat die jetzt verbauten Düsen drin. Von außen ist er einlassseitig an den beiden Glühkerzen zu erkennen.

Es passt aber auch der direkteinspritzende 2 VD 14.5-12 SRL. Der hat keine Glühkerzen. Im besten Fall hat der einen Temperaturfühler auf der Einlassseite verbaut. Der hat dann andere Einsprtzdüsen.

Gruß ,

Jan

Hallo, Jan danke für die Nachricht .

Nun bin ich ein kleines Stückchen weiter .

für mich stellt sich die Frage wo sich die Vorkammer befindet. Normaler Weise sind dort immer welche Deckel drauf . 

Was für Kolben hat mein Motor ? Flache oder mit einer Ausbuchtung und der Spitze. Ich möchte einfach nur wissen was haben die da eingebaut.

Vielleicht kan ich das mit eine Sonde sehen .

Aktuell 14 Uhr 23

War grad mit dem Enduskop im Kopf .

Eine richtige Vorkammer gibt es nicht .Es gibt eine Bohrung wo die Glühkerze eingeschraubt wird .Diese Bohrung der Kerze reicht bis in die Bohrung des Einspritzkanals vor dem die Düse sitzt. Die Glühwendel der Kerze reicht dort etwas hinein . Wenn man vorglüht und startet, spritzt die Einspritzdüde zur hälfte auf die Glühwendel .Und der Traktor springt an .Ich habe durch das Enduskop auch schön die Orginal Kolben gesehen . Sieht alles gut und ok aus .Jetzt noch neue Düsen und alles ist schick.

LG Olaf 

Zurück
Oben