Entlüften der Kraftstoffleitung am RS09

RS09-Pilot

Traktorist
Registr.
22. Mai 2011
Hallo,

da ich nicht der große Schrauber bin, habe ich eine Frage. Bei meinem 09 hat gestern mein Vater beim "Winterdienst" fahren den tank leer gefahren. Heute hab ich ihn wieder befüllt jedoch springt er nicht an. Hab schon mit der Handförderpumpe fleißig gepumpt. Kann mir jemand sagen wo ich die Leitung am besten noch entlüften kann. Oder was ich am besten machen kann, denn ich denke das Problem bit dem Anspringen kommt vom fehlenden Diesel.
Wie bekommt ihr eurem bei der Kälte am besten zum laufen, hab immer schon etwas Probleme bei kälte.

besten Dank im vor raus

Ronny

Hallo Ronny!
Entlüften ist relativ einfach!
Zu erst wird der Filter entlüftet, Entlüftungsschraube öffnen und dann mit den Handpumpe pumpen bis oben Diesel ohne Luft kommt! Dann die Leitungen der Einspritzdüsen und immer solange pumpen bis Diesel kommt!
Dann sollte er auch kommen!
Was gut geht ist der Heizluftfön! Einfach in den Ansaugschlauch stecken und vorwärmen!

Viel Erfolg Gruß Stefan

Hallo Stefan,das möchte ich sehen wie lange du pumpst bis aus den Einspritzleitungen Diesel kommt.Und wenn er nicht gestorben ist dann pumpt er auch noch heute :-)
MfG Jürgen

Hallo Stefan,

die Entlüfterschraube hatte ich schon runter,

werde aber morgen mal die Kraftstoffleitung noch in Angriff nehmen.
Das Vorwärmen mit einem Heisluftföhn in den Ansaugschlauch vom Luftfilter?
Kohlt da nicht der Gummischlauch mit weg?

Es sind natürlich die Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen!!! Den Fön mit Gefühl einsetzen!
Es geht nicht darum den Motor komplett vorzuwärmen sondern dem Motor mit warmer Luft beim Zündvorgang zu unterstützen!

Gruß Stefan

Hallo,

ich wollte mich erst einmal für die Antworten
bedanken.
Auch wenn der 09 noch nicht läuft. Ich habe
die Entlüfterschraube herausgedreht und gepumpt. Der Diesel kommt sehr sporatisch, eine zeitlang nichts und dann spritzt er wieder bis zum Sitz.
Werde das Problem die nächsten Tage nochmal in Angriff nehmen wenn die Temperaturen besser sind, da er im Freien steht. Und mein bedenken ist, da der Tank sehr leer war, das event. auch Kondenswasser sein könnte welches gefroren ist.
Kondenswasser bekämpft ihr auch mit Spiritus?
Wenn ja, wie viel sollte man pro Tankfüllung hinein geben.

Gruß

Ronny

Hallo,

ne kaffeetasse Spiritus voll reicht eigentlich, ich entllüfte meinen 09 nur am Filter = höchste Stelle, und dann mal kurz duchpumpen bis man das Schnarren vom überströmventil hört und dann wird zum Zünden geschritten ... Diesel muß beim Entlüften blasenfrei kommen, anfangs natürlich etwas ruckweise, das ist normal.

VG Gerd

Nabend

Da der Tank ja leer gefahren wurde helfen glaube keine 10l Spiritus, oder???

Kommt denn der Diesel beim Pumpen an allen Düsen an?

Gruss, Sebastian

Wie soll denn der Diesel beim Entlüften an den Düsen ankommen, das geht nirgendwo, maximal kannste je nach typ noch die Einspritzpumpe neben dem Filter separat entlüften, zB. W50 und Multicar, aber nich beim FD 22. Rest wie weiter oben geschrieben.

VG Gerd

Wie der da ankommen soll ??? -na so wie er im Betrieb auch dort hin gelangt ;-)

Mhhh, das mit dem Wort "Pumpen" gemeint war den Anlasser zu betätigen damit die Einspritzpumpe den Diesel pumpt hätte ich vielleicht erwähnen müssen.

Da er den 09 ja nur leergefahren hat, reicht das normale Entlüften am Filter, und den Rest erledigt der Anlasser beim Starten ohnehin. Hab diese Kleinigkeit schon paarmal machen müssen, kann man eigentlich fast im Vorbeilaufen erledigen, vorallem wenn der Motor noch warm ist.

VG Gerd

...wozu bitte Spiritus im Diesel!! Wenn Zusätze, dann auch die richtigen!! Spiritus bindet zwar Wasser, mischt sich aber nicht mit Diesel bzw. fällt nach kurzer Zeit wieder aus!! Im Benziner geht sowas, denn dort mischt sich der Spiritus und geringe Mengen Wasser laufen so mit durch( wie zB. Kondens im Tank!)Dann doch besser einen Dieselzusatz verwenden, der eigens für solche Kondensprobleme hergestellt wurde!Außerdem ist das beste Mittel gegen Kondenswasser und Korrosion im Tank immer ein halbwegs voller Kraftstofftank!
Grüße aus dem Thüringer Bergland
Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo,

danke für die Hilfe, 09 läuft wieder,
ich denke der Diesel war letzte Woche etwas dick bei der Kälte, hab jetzt alles entlüftet und er läuft wieder. Werde mir aber noch den Zusatz besorgen für den Fall das es Kondenswasser war.
Weil mein Vorgänger des 09 hatte letzten Winter das Problem das etwas eingefroren war.

Zurück
Oben