Erfahrung mit Schaltgetriebe K30, T174, Dumper Waran, Garant usw.

Mullins

KfL-Leiter
Registr.
05. Juli 2006
Hallo,

möchte bei meinen beiden K30 Getriebe die Kugellager tauschen.
Bei den beiden oberen (6209, 6307) war es ziemlich einfach.
Jetzt müssen nur noch die beiden unteren (6306), wo die Vorgelegewelle drinnen sitzt, raus.
Will da nix falsch machen und frage auf diesem Wege nach, wie es sich am besten machen lässt?
Kann man die Welle zur einen Seite einfach raus drücken, ohne irgendwas, extra noch von den Zahnrädern auszubauen?

Ich hoffe man kann mir folgen ;)

Gruß Tino

Unten die Welle kann man glaube ich, nachdem die Schaltklauen ab sind, nach einer richtung heraus drücken.

Wechselst du auch die rotguß-Buchsen?
Wenn die nämlich einmal Luft haben, dann leiden meist auch die Zahnräder über kurz oder lang.
Ich habe schon 4 Getriebe von dieser Sorte, und bei allen sind die Buchsen mehr oder weniger ausgelutscht.

MfG

Hallo,

danke für Deine Antwort. Die Messingbuchsen erscheinen mir als ok.
Sollen die stramm sitzen?! Ich kann sie drehen und raus ziehen. Haben aber keine "Luft" bzw. erhöhtes "Spiel".

Gruß Tino

Gibt es ein Reparaturhandbuch (sei es von T174, Dumper Waran, Garant K30, E175 usw.), wo auch was zu diesem Schaltgetriebe beschrieben steht?

Das kann ich dir nicht sagen, wodas drinnen steht.
wenn du an der Kupplungswelle anfasst und sie hin und her drückst, sollte sie nicht übermäßig viel Spiel aufweisen.
vom Spiel her halt wie ein übliches Gleitlager.

MfG

In der Ersatzteilliste vom T159 ist eine Explosionszeichnung des Getriebes enthalten.
Vielleicht reicht dir das.
Peter

OK danke.

Hab ein Auszug aus dem ETK. vom E175. Dort kann man auch das Getriebe gut erkennen.

Gruß Tino

Hallo, ich habe einen Ersatzteilkatalog vom Dumper Waran. Kann ich dir bei Bedarf einscannen und mailen.
Gruß, Rudi

Weil es dort glaube auch eingebaut ist,genau wie in den alten Mähdreschern und im t159. Ich denke aber die Kupplungswelle ist anders.

MfG

Bei dem was ich habe,wurde mir gesagt das es vom T 174 sein soll,habe wegen der Schaltung hier Fragen gehabt und auch Bilder eingestellt und an diesem ist die Kupplungsglocke mit angegossen bzw.alles aus einem Stück und dazwischen noch eine Hohlwelle die ausgelutscht war aber ich brauchte sowieso nur das Schaltgetriebe und habe den Rest abgeschnitten oder habe ich eine vom T174/2 und die Vorgänger waren wie diese auf dem Bild ?,glaube nicht das es umgekehrt ist,den die Vorgänger hatte die LPG wohl nicht mehr.

Gruß Maik

Ich selber habe keinen t174 aber ich glaube kaum, dass es da unterschiede gab.
Es gab diese getriebe noch mit großer Kupplungsglocke, mit Vorgelege, mit zuschaltbarem Nebenantrieb, als 3 und 4 Gang. Außerdem habe ich schon neben der Variante mit Direktschaltung auch Schaltdeckel mit seitlichem Gestänge gesehen.

MfG

Hallo,

hier mal ein Link, wo man gut erkennen kann, dass man sich das Getriebe individuell zusammenstellen kann.

Getriebe

Habe die Lager nun raus,
Käfig zerstört, Kugeln raus und dann den Rest...

Gruß Tino

Zurück
Oben