Fahrgestell-Nr. an DDR Hänger

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo zusammen,
bin an einem DDR-Hänger dran wo ich keinen Hersteller weis und die Rahmen-Nr. nicht finde.
Daten: -Baujahr 50er/60er Jahre
-2-achser auflaufgebremst Pritsche
- Ladefläche 4,60m x 2,00m
- Holzaufbau Boden mit Blech über-
zogen (warsch. original)
- nehme an 4 oder 5 Tonner
- 20er 8-Loch-Felgen
- Kugeldrehkranz
auf der Nabenabdeckkappe vorn 5,0 oder 50 und hinten SHMR oder SAMR wobei die beiden mittleren Buchstaben etwas kleiner sind.
Bis jetzt habe ich bei jedem Hänger die Rahmen-Nr. in Fahrtrichtung rechts am Rahmen über dem Drehkranz gefunden, nur hier nicht.
Hat jemand einen Tip?
Gruß Thomas

Hallo,

also direkt am Drehkranz habe ich keine Nummer (aus die des Drehkranzes).

Fahrgestellnummern sind in der Regel vorn rechts. Entweder am Rahmenlängsträger oder am Stirnquerträger. In ganz seltenen Fällen hab ich die auch schon am rechten Bodenrahmenprofil gefunden. (Bodenrahmenprofil grenzt Fahrzeugboden nach aussen hin ab).

Achso auch ich hatte einen Anhänger (E5-2) der wirklich keine Rahmennummer hatte. Ich habe alles entlackt, aber der wurde um die Wende repariert und der Längträger wurde ausgetauscht. Mmh auf Grund des schlechten Zustandes nach meiner Übernahme hat er jedoch als Teilespender gedient.

Hallo take-it,
danke für den Tip.
Habe die Nr. am rechten Bodenrahmenprofil gefunden. Dort hätte ich sie nie gesucht.
Erst habe ich am Längsträger mit Sandpapier gekratzt aber nichts gefunden. Dann am Bodenrahmen kam schon nach der zweiten Farbschicht die rote Umrandung zum Vorschein.
MfG Thomas

Zurück
Oben