Famulus 14/36W springt kalt nicht an

Famulu

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo an die Famulus Gemeinde!

Ich bin neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe.

Habe seid einigen Monaten ein Famulus 14/36 wassergekühlt. Er hatte immer schon das Problem, daß an der Einspritzpumpe Diesel runter lief, weil sie undicht war.
Und er sprang immer schlecht an.

Jetzt habe ich mich vor 6 Wochen bei gemacht und die EP zum Pumpendienst gebracht zur Instandsetzung. Dort wurde einiges gemacht an der Pumpe.

Nun dachte ich mir, EP instandgesetzt und jetzt müßt er anspringen....weit gefehlt.

Ich muß aber noch erwähnen, bevor ich die EP ausgebaut habe,habe ich:
1. die Ventile eingstellt, Spiel war zu groß!
2. Glühkerzen ausgebaut, aussen am Motor angebaut und Sichtprüfung während des Glühens gemacht, auch i.O, eine Glühkerze ist von IFA und die andere ist aus Ungarn steht drauf.
Der Draht glüht etwas zeitverzögert bei der einen Glühkerze, aber ich denke das dürfte nicht weiter stören. Was mich aber wundert bei einer Widerstandsmessung mit dem Multimeter hat 1 GK 0 Ohm und die Andere ca. 120 Ohm ?????

3. Kompression geprüft , ca. 20 bar !!

4. Düsen ausgebaut und auf ca. 100-110 bar eingestellt, waren nur bei 80-90 bar eingestellt

5 und nun die EP instandgesetzt, Förderbeginn mit Kappilarröhrchen eingestellt, aber er zuckt nicht mal beim starten

mit Startspray bekomm ich Ihn an und wenn er warm ist läuft er auch sauber und hat Leistung!

auch hab ich es probiert mit Zündung immer Stück für Stück früher nehmen da zuckt er dann beim starten

mit Startspray bekomm ich Ihn dann gerade so an, das kann es doch nicht sein.

Ich dachte durch die Korrektur der Einspritzdüsen und Instandsetzung der EP haut das jetzt hin .....

Das Einzige was Positv ist, die EP ist dicht.

Ich weiß eigentlich nicht mehr weiter.

Eins noch , der Besitzer der mir den Famulus verkauft hat sagte er habe den wassergekühlten Motor erst eingebaut, vorher war ein Luftgekühlter drin, mich macht das irgendwie immer mehr u mehr stutzig.

passt die Einspritzpumpe nicht dazu????

passt die Schwungmasse hinsicht Einstellpunkt FB???

könnt Ihr mir da helfen??

Danke schonmal

Hallo

Es gibt 2 unterschidliche Förderbeginn:WK 125mm vor OT LK 84mm vor OT

Gruß Tobias

äähhh ok

im Moment gehe ich ja von dem Punkt an der Schwungscheibe aus, der ich ja nicht traue.

wie kann ich jetzt die mm vor OT messen?

hast da ein Tipp

Dank und Gruß

hallo,

die Marke FB auf der Schwungmasse ist glaube immer 90mm vor OT1 (weiß es jemand genauer?), da es nur eine Schwungmasse gibt. Den Rest müsste man ausmessen.

In der BA zum RT325 von 1964 steht z.B. das der FB dieses wassergekühlten Motors 90mm vor OT sein soll. Da hat man scheinbar noch mal optimiert. Die E-Pumpe soll dann eine DEP 2 BS 59 sein.

Bei den älteren soll es eine DEP 2 BS 58 sein, wo da nun der Unterschied ist kann ich dir aber nicht sagen.

Die E-Pumpe schließe ich mal aus, da sie ja für Geld überholt wurde und funktionieren sollte.

Aber ich würde erst einmal die Glühanlage neu machen. Kaufe zwei neue passende Glühkerzen für den Motor, oder wenigstens die eine.

Und wie glüht die Glühwendel im Ansaugtrakt bei dir? Den "Schluck" vorgewärmte Luft mag der Motor sehr. Du kannst es ja mal probieren indem du mit einem Fön und einer Plastiktüte über dem Luftfilter schöne warme Ansaugluft bereit hältst. Dazu braucht man aber einen zweiten Mann, er eine glüht vor und der andere lässt mit dem Fön die Luft in der Tüte schön vorwärmen, so dass der Motor gleich bei den ersten Umdrehungen warme Luft saugen kann. Spring er besser an liegt es wohl auch daran.

Die Düsen hast du auch geprüft und abgedrückt. Sind es auch die richtigen Düsen? Es müssen SD2Z45 sein.

Bekommt der Motor genug Diesel? Läuft der schön blasenfrei oben aus der Pumpe wenn du die entlüftest ohne weniger zu werden in der Intensität?

Zieht der Anlasser gut durch?

Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Die Steuerräder werden ja wohl nicht verstellt sein und richtig eingerichtet worden sein damals.

Gruß Andre

Hallo Famulu,

sicher solltest du erstmal den Zündzeitpunkt einstellen ( ... obwohl, der Motor läuft ja richtig, wenn er etwas wärmer wird), aber bei deiner Glühanlage ist etwas faul! Laut Andres Homepage soll durch die Glühkerze 40A fließen und dabei einen Spannungsabfall von 1,7V erzeugen, also sollte der Widerstand ca. 0,042 Ohm betragen. Was aber mit einem einfachen Messgerät kaum zu erfassen ist. Also wird die 0 Ohm-Kerze wohl die Richtige seine.

Famulu:

2. Glühkerzen ausgebaut, aussen am Motor angebaut und Sichtprüfung während des Glühens gemacht, auch i.O, eine Glühkerze ist von IFA und die andere ist aus Ungarn steht drauf.
Der Draht glüht etwas zeitverzögert bei der einen Glühkerze, aber ich denke das dürfte nicht weiter stören. Was mich aber wundert bei einer Widerstandsmessung mit dem Multimeter hat 1 GK 0 Ohm und die Andere ca. 120 Ohm ?????

Richie

Hallo danke erstmal, da hab ich ja dann was zu tun.

An die Steuerräder dachte ich auch schon.

Aber ich bin ja am Dienstag erst gefahren, also bekommt er genug Diesel.

Hab heute mit 2 großen Batterien versucht zu starten ohne Erfolg.

Ich konzentrier mich jetzt nochmal auf die Glühanlage.

Beim Düsen abdrücken sagte mir der Monteur, daß schon die neuen Düseneinsätze verbaut sind, was auch immer das heißt, jedenfalls wurde an den Düsen auch schon was gemacht.

Ich werde berichten.

Gruß

Hallo Richie

ja genau, da werd ich erstmal ansetzen und den Mangel beheben, daß kommt mir auch komisch vor.

Dank Euch

Gruß

hallo,

den Satz finde ich interessant:

Beim Düsen abdrücken sagte mir der Monteur, daß schon die neuen Düseneinsätze verbaut sind
Welche neuen meint der Monteur denn da?

Soweit mir bekannt gibt es nur die SD2Z45 oder eventuell baugleiche Düsen aus westdeutscher Produktion, da kenne ich aber keine Bezeichnung.

Oder hast du einen ZT-Motor, sprich Kolben, Zylinderkopf und Düsen vom ZT Direkteinspritzermotor?

Da kannst du ja auch noch mal nachfassen.

Gruß Andre

hi Richie,

stimmt Denkfehler. Bitte gedanklich löschen.

Ich überlege nur gerade woran es noch liegen kann.

Gruß Andre

ok wegen den Düsen frag ich auch noch nach

Danke

geh nun ins Bette

werde dann berichten......

Hallo

also zu den Glühkerzen,

heute Morgen hab ich die Beiden nochmal gemessen, beide hatten 0 Ohm.

Warscheinlich bei Erwärmung nimmt bei der IFA (die ist es) der Widerstand etwas zu.

Hab mit den Lama Elektriker gesprochen. Er sagte wenn Beide glühen , auch etwas Zeitversetzt macht das nix!!!!

Also nächster Schritt Glühwendel im Ansaug.

Meld mich

Hallo ich nochmal

habe nun die Glühwendel im Ansaug geprüft und die ist auch in Ordnung glüht wunderbar.

Aber nun kommt es dicke! Hab mit dem Monteur gesprochen, der die Pumpe gemacht hat.
So wie sich das anhört und ich das eben am Motor kontrolliert habe, muß ich wirklich die EP um 180 Grad falsch eingebaut haben, kann ich garnicht glauben!!??

Dann würde er nichtmal mit Startspray laufen,das sagte er auch.

Den Förderbeginn stelle ich doch am 1 Zylinder ein!?
Der 1 Zylinder ist der an der Kupplung.

Wenn ich an der Schwungscheibe auf FB einstelle, ist der 1 Zyl auf Zündpunkt, das heisst beide Ventile geschlossen, den Ventildeckel hatte ich ab.

Den Deckel von EP hatte ich auch ab um zu sehen ob er bei Zyl 1 auch fördert und das tut er obwohl laut Markierung es um 180 Grad falsch sein soll

Wenn ich die EP jetzt richtig anpassen würde mit den 180 Grad würde der garnicht bei Zyl 1 fördern.

Kann mir jemand mit einer Beschreibung der Einstellung helfen?

Wenn nicht werde ich die Pumpe einfach 180 Grad drehen und es einfachneu einstellen und probieren und nicht weiter drüber nachdenken.

Was meint Ihr?

Danke Euch

Beste Grüße

Also ich kann es auch kaum glauben, zumal 3-4 Kerben am Spritz-Versteller reichen, daß der Motor nur noch widerwillig Gas annimmt.

Mfg
Richie

Hallo "Einsiedler", hast du irgenwelche Handbücher oder sonstige Unterlagen ? 180 Grad daneben geht gar nicht, zumal nach deinen Angaben der Motor gelaufen sein soll. Höflichkeit gehört offensichtlich nicht zu deinen Tugenden !

MfG Mario-Thür.

moin,

und bist du noch weiter gekommen bei deinem Problem?

Gruß Andre

Hallo alle zusammen!

Am Samstag werde ich das fertig stellen und melde mich auf jeden Fall dazu.

Den Bericht von Mario kann ich nicht ganz nachvollziehen. War ich unfreundlich??

Bis dahin einen schönen Abend

Grüße Stefan

Hallo, wollte mich nochmal kurz melden.
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich mußte nochmal zum Famulus.
Hab jetzt das mit der Pumpe nochmal kontrolliert was der Monteur gesagt hat und macht was Ihr wollt irgendwas stimmt nicht.

1. Zylinder 1 wird ja auf FB Punkt gestellt, sichtbar auf Schwungscheibe u am Zylinder oben das die Ventile auch geschlossen sind, ok

2. Wollte ich jetzt die Markierungen anpassen an der EP, wo ich ja einen Fehler gemacht haben soll,
Diese Kerb oder Schlitz vom Antrieb kommend ist oben zu sehen, passt auch!

3. Deckel von der EP abgeschraubt um zu sehen, daß auch wirklich der Kolben 1 für Zyl 1 in den oberen Todpunkt kommt. Und was das angeht hab ich es richtig eingebaut! Nur ist die Kerbe an der EP dann genau um 180 Grad entgegengesetzt.

Wenn ich jetzt die Kerbe an der EP richtig anpassen würde so wie er sagte, dann würde der Kolben für 1 Zyl sich noch lange nicht bewegen und unten stehen.

Also ich hab Ihm die Pumpe hingebracht und Ihn das auch so erklärt. Er will das Morgen in Ruhe nochmal ansehen und prüfen.

Wie habt Ihr denn die Pumpe eingstellt?
Hat jemand eine Anleitung die genaueres besagt?

Meld mich dann wieder.

Viele Grüße

Hallo
Springt der Motor jetzt an ? Nehme nur nicht so viel Starthilfespray damit machst du die Kolben kaput.Nehme lieber eine Heißluftgebläse,mache das Schleuchstück vom Ansaugkrümmer ab und blase warme Luft direkt in den Krümmer ,hilft bei diesen Temperaturen fast immer.
Gruß Frank.

Hallo an Alle

möchte mich abschließend zu dem Fall noch mal melden und mich bei Allen bedanken für Hilfe.

Folgendes ist zu sagen:

Habe die EP wieder eingebaut (so wie ich sie vorher hatte) alles entlüftet und mit Hilfe eines Heißluftpistole sprang er dann an. Lief aber erst unrund und mit weissen Wolken aus dem Auspuff.
Bin aber erstmal eine Runde gefahren.

Dann hab ich die Düsen nochmal ausgebaut und siehe da eine hatte eine Macke.
Also 2 Neue eingebaut ( aus DDR Bestand )
Nachdem ich diese eingebaut habe sprang er sofort an, qualmte kaum oder garnicht mehr weiss.... aber er hatte sowas viel Fehlzündung und patschen auf einmal.
Düsen wieder raus, abgedrückt und was soll ich sagen von den neuen Düsen hatte eine ne Macke.
Einsatz neu gemacht. Patschen ist aber immer noch. So in der Warmlaufphase. Wenn er warm wird/ist läuft er wirklich super auch bei langsamen Leerlauf, kann man schon provozieren.

Also denke ich das Hauptproblem waren die Düsen, obwohl ich sie vor jetzt fast 8 Wochen schonmal abgedrückt habe, aber durch das bauen. EP ein und ausbauen vielleicht ist da doch Schmutz zwischen gekommen. Ich weiß es nicht.
Dank an Alle

Grüße Stefan

Zurück
Oben