Famulus Mähwerksantrieb, wie einschalten ???

hpi

Traktorist
Registr.
14. Nov. 2006
hallo jungs, mal wieder ne Frage an euch

kann mir jemand schrittweise erklären, wie man das mähwerk einschaltet ???

es geht über die vordere zapfwelle unter dem motor, aber ich bekomm sie einfach nicht in gang... :((

gruß hüpi

Hallo,

das geht mit den Hebeln rechts vom sitz, besser gesagt mit dem längeren von beiden. Nach vorne ist getriebegebund und nach hinten gestellt motorgebunden,kann auch andersrum sein.Auf alle Fälle der längere von beiden. Kann aber vielleicht auch sein, dass im getriebe die schaltklaue nicht richtig in das verschiebliche Zahnrad greift.

Gruß

Heiko

P.S. Suche das große Getriebe mit dem ich im Standgas mähen kann!

hallo Heiko, danke für deine Tips

das mit den Hebeln war mir schon klar, man muß wohl noch die Lamellenkupplung betätigen, aber irgendwas funktioniert nicht richtig...

hab schon ne neue Schaltgabel eingebaut, da die vorhandene stark abgenutzt war, aber leider bisher ohne Erfolg :((

will morgen mal weiter probieren

PS: mit deinem Getriebe kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Mähbalken, Normalschnitt

Gruß Holger

Hab mir es erst letztes Jahr zugelegt. Neue Messer rauf und los gings, bis nach 10 min das Kurbelholz aufgrund des Alters gebrochen ist. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, nach dem ich mir eine neues Holz hab machen lassen und die Verbindung Excenter und Kurbelholz verstärk habe, hat es sehr gut gemäht. Das einzige was mich störte, war das die Keilriemenscheibe hin und her gewandert ist, hab mir aber shon eine neue besorgt. Und nach dem Mähen konnte ich erst nicht mehr richtig schalten. Hab mir dann noch mehrere Meinungen dazu eingeholt, die meinten dass das Schaltproblem nicht kommen kann. Bis ich dann rausgefunden habe, dass der Hebel 100-prozentig einrasten muss, eine minimale Abweichung und ich kann nicht mehr schalten.

Das hört sich ja dann sehr kompliziert an, greifen denn die Zahnräder richtig in einander? Hinten geht aber die Zapfwelle?

Dann weiterhin viel Erfolg bei der Problemfindung!

Gruß

Heiko

hallo Heiko,

Zapfwelle hinten geht, motor- bzw. auch getriebegebunden...

mein Nachbar hat noch zwei Getriebe rumzuliegen , an denen kann ich demnächst mal auf Fehlersuche gehen und mir die ganze Sache dort veranschaulichen, den Mähbalken vom Famulus hab ich jetzt erstmal an meinen McCormick angebaut, nur den Messerbalken

Ich will in Kürze Heu machen und da muß alles funktionieren...

aber der Sache mit der Schaltung etc. am Famulus werd ich auf den Grund gehen, das läst mir einfach keine Ruhe

ich werde berichten

Gruß Hüpi

Zurück
Oben