Flächen Tauschen Wald-Acker

Ursustraktorist

Lehrling
Registr.
19. Mai 2011
Hallo Leute, ich verpachte schon seit jahrzehnten 9ha Acker mit ca. 20 Bodenpunkten(Brandenburg). Den Acker werde ich nie mehr benötigen. Der Pächter würde auch gegen Wald tauschen. Der Wald würde mir weiterhelfen. Nun meine eigendliche Frage. Tauscht man die Flächen 1:1, oder hat der Wald mehr Wert. Der Kiefernwald ist so um die 60-90Jahre alt. Vielleicht hat jemand schon mal sowas gemacht.

Hallo 

1:1 ist wohl ein sehr schlechter Tausch. Den Wald rodest du nur jede 2-3 Generation und den Acker jedes Jahr.  Der Hektar Acker kostet bei uns zwischen 25-30 tausend €. Wald hingegen zwischen 2-3 tausend €. Bei 7,50€ pro bodenpunkt mal 20 ist  150€ mal 9 ist 1350€, und dafür kann man schon Bissel Brennholz kaufen ohne ein Finger krumm zu machen.

nur mal so als Anregung ,Mit freundlichen Grüßen 

Hallo,

also ich schließe mich der Meinung von Roland an.

Du hast 9 ha Ackerland - keine Kosten (Grundsteuer und BG zahlt der Pächter), aber jährlich wiederkehrende Einnahmen (die der Fiskus zwar etwas schmälert...). Wenn Du einen Teil der Pachteinnahmen beiseite legen kannst, und Augen und Ohren offen hälst, kannst Du vielleicht irgendwann mal in Deiner Nähe etwas Wald erwerben - bis dahin nutze einen Teil der Pacht zum Holzkauf - vielleicht besitzt Dein Pächter auch Wald ............. .

Falls Du, im Laufe Deines Lebens wirklich mal ganz dringend Geld brauchst (Krankheit, Alter), kannst Du immer noch verkaufen, bzw. hast Sicherheiten für Kredite.

Noch ein Tipp: Sag niemals - nie!

Aber wie gesagt das ist meine Meinung zu Deiner Frage.

Gruß Thomas

Ich halte es da mit dem Großvater meiner Frau: Land hat man, das gibt man nicht weg. 

Hallo

für die wertermittlung für den wald würde ich mal beim zuständigen forstamt nachfragen und die preise fürn acker bekommst du bei der gemeinde oder beim katasteramt

ich bin aber auch der meinung von meinen vorschreibern, land gibt man nich einfach so weg, und z.zt. gewinnt es eher an wert

mfg alexander

Zurück
Oben