Förderbeginn der Einspritzpumpe

-Bobbin-

Traktorist
Registr.
25. Nov. 2014
Hallo zusammen,

leider ist mir die Pumpe kaputtgestanden; aber in Chemnitz gibts ne Firma, die überholt die. Also erstmal ausbauen.

Im Reparaturhandbuch ist auf Seite 46 der Einbau der Pumpe beschrieben - dort steht, Schwungscheibe auf Förderbeginn drehen, dann steht der erste Kolben in der Pumpe auf OT. Bei mir verlässt der erste Kolben aber gerade UT (was ja Förderbeginn bedeuten würde). Was mache ich denn falsch?

Danke - Gruß Bobbin

Hallo Bobbin,

Da hast du die Pumpe 180Grad versetzt eingebaut. Zylinder 1 muss auf Zünd-OT stehen, sprich beide Ventile geschlossen. Dann die Pumpe anbauen, das deren Pumpenkolben 1 auch  oben steht. Förderbeginn wäre etwas vor OT, müsstest dann also knappe 2 Umdrehungen der Kurbelwelle machen.

Gruß Robin 

Hi Robin,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Pumpe noch nicht ausgebaut - bin mir aber der Problematik beim Einbau durchaus bewusst. Wenn der Motor vorher gelaufen ist, muss die Pumpe ja richtig rum eingebaut sein. Dann müsste die Beschreibung falsch sein (was ich nicht glaube), oder der Fehler muss wo anders liegen.

Förderbeginn gibts ja zweimal, wie Du schreibst - einmal verkehrt und einmal richtig. Beim verkehrten sind beide Hubkolben der EP unten, beim richtigen verlässt der 1. grade UT. Steht der erste Hubkolben dann auf OT wie in der Beschreibung, ist die F/B-Marke ca. ne Viertelumdrehung vorbei - da steht auch nichts mehr auf der Schwungmasse.

eup-1137384362-ea54b14d9da1306e4c7f330bc47bb006-1658650552_big.jpg

Danke - Gruß Bobbin

Du hast da ein Denkfehler.

Die Schwungmasse musst du auf die FB Markierung drehen, natürlich bei Zünd-OT 1.Zylinder. die ESP dann passend anbauen. Die Pumpe steht zwischen UT und OT auf Förderbeginn, das musst du durch kippen der Pumpe grob einstellen. Feineinstellung macht man am Mitnehmer, die 2 Schrauben lockern und mit Hand die Pumpenwelle drehen, bis der Kraftstoff anfängt zu steigen. Anleitung gibt‘s hier im Forum, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Gruß Robin 

Hallo Bobbin,

Im Reparaturhandbuch steht unter Punkt 6, dass bei FB der Kolben der Einspritzpumpe kurz vor OT stehen soll.

Da (wie du schreibst) sich dein Pumpenkolben leicht von UT abhebt sollte die Grobeinstellung OK sein. Die Pumpenklaue musst du nicht um 180° verdrehen.

Jetzt musst du nur noch die Feineinstellung durchführen. Eine Anleitung gibt es (wie Robin erwähnte) hier im Forum.

Gruß,

Jan

hallo Bobbin,

ich habe mir angewöhnt immer ein Bild der offenen Pumpe vor dem Ausbau zu machen und die Klauen zu markieren.

Selbst wenn man eine andere Pumpe verbaut weiß man sofort wie sie dort reingehört.

eup-1137385075-c586d1db68a3f4b665e93601a96c7f2b-1658735919_big.jpg

Die Feineinstellung muss dann natürlich trotzdem gemacht werden.

Gruß Andre

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die rege Anteilnahme und Hilfe. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

eup-1137385134-a3c67830511565af1b81cc1a656c2351-1658742441_big.jpg

eup-1137385134-85e5a83ebc0eac1822ab4cf9e95bcdfc-1658742453_big.jpg

Gruß Bobbin

Danke für die Unterstützung - die Pumpe ist zurück - und läuft. Der Hinweis mit dem Körnerpunkt war gold wert.

Nur die Gaskennlinie ist nun wesentlich konservativer - vermutlich hat man die Pumpe früher etwas ‘gepimpt‘.

Gruß Bobbin

Hallo zusammen,

die Pumpe macht, was sie will. Letztes Jahr ging wieder nichts mehr. Im Resultat war die Regelstange, die oben quer über die Pumpenelemente geht, fest, so dass der Hub auf 0 stand. Also hab ich die wieder gangbar gemacht, der Traktor lief wieder.

Dieses Jahr das gleiche, er springt nicht an. Die Stange scheint aber fixiert zu sein, es scheint, dass der Regler in der 0-Stellung festgegangen ist. Hat jemand Erfahrung damit, wie man den Regler wieder gangbar bekommt?!

Danke - Gruß Bobbin

Prüfe mal ob wirklich die Regelstange vom Regler her fest ist oder ein Pumpenelement fest ist und sich nicht verdrehen lässt. Standschaden bekommen eigentlich nur die Elemente vom Bioanteil(Wasser) im Diesel. Der Regler ist eigentlich eher unauffällig.

Danke für den Hinweis. Hast Du Unterlagen zu der Einspritzpumpe, dass ich mal die Funktion ein wenig detailierter verstehen kann?!

Gruß Bobbin

roburdriver:

Prüfe mal ob wirklich die Regelstange vom Regler her fest ist oder ein Pumpenelement fest ist und sich nicht verdrehen lässt. 

Spitzenhinweis - gestern noch mal Luftfilter weggebaut und die Pumpe geöffnet - ein Pumpenelement hing, damit die ganze Stange. Ich habe das Ganze mit MoS-Spray wieder gangbar gemacht - gibt es ein Mittel, um so etwas zuverlässig zu verhindern?

Danke - Gruß Bobbin

Zurück
Oben