Frage zum 6VD Motor // ZT 403

Rs01/40

LPG-Vorsitzender
Registr.
24. Juni 2008
Hallo,

zur Vorgeschichte:

Ich besitze seit letzten Sommer einen ZT 303 der auf einen Typ 6 VD 13,5 / 12 SRF Motor wie er im L60 vorgekommen ist umgebaut wurde. Allerdings besitzt der ZT keine Allradwelle die wegen der Ölwanne des Motors auchnicht angebracht werden kann.

Nun meine Frage: Passt an diesen Motorblock eine andere Ölwanne?

Wenn ja gibt es passende Wellen in der richtigen länge oder muss ich diese selbst anfertigen? 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg

Marco

Der "L60-Motor" war eine komplette Neuentwicklung und hat mit den Motoren von E280/E281, G5, H6, ADK125, Stromerzeuger mit 75kva überhaupt nichts gemeinsam.

na mit der Welle wird es wohl Probleme geben da dieser Motor nie in den zt eingebaut wurde ich weiß nicht ob es für den andere Ölwannen giebt du findest aber bei IFA irgendwo einen Et-katalog vom L60 mußt du mal suchen oder mal im IFA-museum anfragen ,die Welle kann man anfertigen hauptsache die 180 ps zerreißen dir das Getriebe nicht, eigentlich wurde er mal mit 100 ausgeliefert ist ja fast das doppelte.

gruß Steffen

Hallo

Mein Vater fährt L60 der hat gesagt er glaubt nicht das es eine andere Ölwanne gibt er ist sich nicht sicher. Aber bei dem anderen 6 Zylinder gibt es eine andere Ölwanne.

Hallo,

danke für eure Antworten.

Das mit dem Mähdrescher Motor wäre eine Lösung.

Andernfalls müsste ich halt eine Ölwanne umändern oder vielleicht sogar eine komplett neue selbst bauen.

Ansonsten lass ich den ZT einfach so wie er ist, da ich mit dem Traktor eigentlich eh nur auf der Straße unterwegs bin. Lediglich um Anhänger rückwärts zu schieben wäre der Allrad eine feine Sache.

Gruß

Marco

Zurück
Oben