Frage zur Belarus Lenkung

Hallo Nico,

wie definierst du "schwer lenken"? Ist überhaupt eine hydraulische Lenkunterstützung spürbar? Du schreibst Pumpe ist gewechselt und Lenkzylinder ist abgedichtet bleibt ja eig. nur noch ein falsch eingestellter Steuerschieber als Ursache.

MfG René

Hallo, ich deffiniere das schwere lenken so das ich nicht einmal vernüftig einen Anhänger Rückwerts geschoben bekommen und das man richtig Kraft aufbringen muss beim lenken und das sogar beim geradeaus fahren wenn man etwas gegen lenken muss. Es ist schon klar das so ein alter Belarus nicht so leicht lenkt wie ein Moderner Fendt oder so aber etwas leicht sollte es schon gehen.
Ich weiß das nicht ob der Steuerschieber nicht richtig eingestellt ist wie kann man das Prüfen?
Gruss Nico

Hallo Nico,

ja das stimmt und wie andere schon geschrieben haben lenkt er sich, wenn alles funktioniert, eig. ganz gut. Probiere bitte mal im Stand zu lenken, einmal mit ausgeschaltetem Motor und dann mit laufendem Motor und berichte ob ein Unterschied spürbar ist. Denn wie du es schreibst, hört sich fast an als würde gar nichts gehen. Das hatte ich bei meinem 50er auch, bei mir war die Lenkhydraulikpumpe defekt.

MfG René

Hallo, also wenn er läuft lenkt er sich schon etwas leichter wie wenn der Motor nicht läuft.
Ich vermute das auch das meine Lenkpumpe nicht so richtig mehr fit ist wie sie sein soll.
Ich bin wirklich drauf und dran mein Belarus auf eine Vollhydraulischen Lenkung umzubauen den alten Lenkturm raus, Orbitrol vom Schwadmäher oder vom neuen Belarus rein, und unten an der Achse ein Hydraulikzylinder ran.
Gruss Nico

Hallo, so ich habe mich jetzt endschlossen mein MTS auf Vollhydraulische Lenkung umzubauen kann mir jemand sagen was ich dazu alles benötige Orbitrol, Hydraulikzylinder, durchgehende Spurstange, Öltank und Hydraulikschläuche sind klar noch irgendwas? Ich bin euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt.
Gruss Nico

Ich glaub du musst da nur den mechanischen pratsch rausbauen und irgendwie nen durchtrieb aufs orbitrol. Als öltank kannst du glaub ich sogar das lenkgetriebe drin lassen,wenn du das möchtest. Am besten ist aber du befragst dich mal in ner russenwerkstatt.

Hallo, ja das denke ich auch das man das machen könnte die alte Lenkung drin lassen als Öltank aber denn müsste ich die Lenkschnecke raus nehmen und dafür Bilddeckel anfertigen und denn kommt noch das Problem dann wüsste ich nicht wo hin mit dem Orbitrol. Könnte man eigentlich auch Öl von der Arbeitshydraulik nehmen? Ist doch bei den neuen Traktoren auch oder?
Gruss Nico

Ja bei den neuen mts geht eine leitung vom Öltank an die lenkungspumpe. Den orbitrol kannste de doch am lenkgetriebe anschrauben.oder.halt wie bei den neuen unters Armaturenbrett. Allerdings weiß nicht wo da ein Überdruckventil sitzt.

Hallo, achso wird das bei den neuen Belarus auch gemacht? Na mal sehen vielleicht hat ja hier noch einer eine Idee?
Gruss Nico

Hallo, ich bin es noch mal wieder.
Ich habe mir jetzt ein Orbirol vom ZT 303 besorgt und einen Hydraulikzylinder brauche ich wenn ich das Orbitrol vom ZT nehme auch das Druckbegrenzungsventil und das Umgehungsventil vom ZT? Oder geht das auch ohne diese Bauteile? Oder macht man ohne diese Bauteil was kaputt?
Gruss Nico

Wenn du so ein großes hast,wirst du wohl das Überdruckventil brauchen. Es gab allerdings auch welche,wo es mit angeflanscht war. Aber die hab ich in den alten zt‘s noch nicht gesehen.

Hallo, ja das ist denn bestimmt das vom 323er oder von den neueren Schwadmähern oder Häckslern was du meinst.
Mal eine frage wo sitzen beim ZT die Teile weil ich könnte sowas von einem Schlachte ZT haben?
Gruss Nico

Habe ja bei mir das selbe Problem mit schwergängiger Lenkung. Habe schon ein anderes Lenkgetriebe und eine neue Pumpe eingebaut. Leider wird es nicht besser. Ich bin bei mir der Meinung, das der Steuerschieber nicht weit genug hin und her rutscht und dadurch die Bohrung nicht genügend frei gibt. Wenn ich also die Mutter des Steuerschiebers noch ein Stück bis zum nächsten Splintloch löse, könnte es ja besser werden. Oder????
Hat vielleicht jemand eine Meinung dazu. Öldruck ist genügend vorhanden und Überdruckventil ist schon bis zum Anschlag eingeschraubt.

Marian

Zurück
Oben