Frontlader UT 082

minskpower

LPG-Vorsitzender
Registr.
16. März 2010
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich dieSchaufel voll mit Sand habe und sie auf einer gewissen höhe schon ist und ich sie dann weiter hoch heben will dann knallt der Frontlader erst komplett einmal runter und hebt dann erst wieder. Wo ran könnte das liegen, jemand ne Idee?
Mfg Marcus

Hallo Marcus,

könnte mir vorstellen das es an deinem DBV liegt, normaler Weise dürftest du es aber nicht merken wenn das DBV aufmacht, sprich der Frontlader geht dann nichmehr weiter hoch knallt aber auchnet runten. Ich würde es mal aufmachen und gucken ob irgendwie Dreck drinnhängt.

Mfg
Marco

Hallo Marco,
Danke für den Tip nun muss ich bloß noch wissen wie dat Ding aus schaut???
Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Genau meiner bleibt ab einer bestimmten Last einfach stehen.. Aber dass er komplett runter fällt,kenn ich gar nicht..

Mfg Tobi

Das mit dem Stehenbleiben ist erklärbar denn entweder ist der eingestellte Druck erreicht oder der Frontlader hat an der rechten Frontladertraverse ein Druckregelventil welches eigentlich auf einen bestimmten Druck eingestellt. Die sache mit dem totalen Absacken habe ich bei mir gelöst indem ich den verschlissenen Steuerschieber gewechselt habe. In dem Teil sieht es leider nicht so gut mit dem Wechseln von Dichtungen aus

Hallo Ostbrot,
also liegt es wahrscheinlich am Steuerschieber? Aber wo war der denn noch verbaut oder extra gebaut für den UT?
Wenn er nur fur’n UT gebaut wurde dann ist ja nen neuer kaum noch zu finden bzw. hat er dann wohl seinen Preis.
Mfg Marcus

Die Steuerblöcke waren soweit ich weis noch beim Mähdrecher verbaut (Zumindest die Segmente mit den Hebeln). Weis jetzt nicht bei welcher Serie genau, weil es ja ein Ventilverkettungssystem ist und das wurde bei Bedarf so zusammengestellt wie man es brauchte. Denke der Typ hieß E175 also ein ganz altes Teil vielleicht auch beim E512. Problematisch wird es bei den Segmenten, die Schwimmstellung haben. Sowas gab es bei den Mähdreschern glaube ich nicht. Bei ebay wird ein "neuer" Steuerblock seit ca. 1 Jahr immer wieder angeboten wobei ich sagen muss der Preis scheint mit für das Teil aber nicht gerechtfertigt zu sein. Manchmal findet man das Teil unter Auktionen manchmal unter Kleinanzeigen. Wenn man heute was vergleichbares als Neuware kaufen will (allerdings stand der Technik heute und nicht vor 40 Jahren) legt man pro Segment ca. 175 Eus hin.

Hallo Ostbrot,
also kann ich mir eigentlich gleich nen anderen neuen zu legen. Der steuerschieber hat ja nun 3 Abteilungen, 1. für Heckhydraulik, 2. für Frontlader heben und senken und das 3. für Schaufel kippen. Nun habe ich ja bei meinem keine Dreipunktaufhängung mehr dran. Dann kann ich doch die Abteilung tauschen oder?
Also die Funktion vom Frontlader heben auf die Funktion für die Heckhydraulik???
Mfg Marcus

grundsätzlich geht das, da im Steuerblock 2 Segmente mit Schwimmstellung und 1 ohne Schwimmstellung vorhanden sind. In fahrtrichtung gesehen ist das Segnet 1 (Dreipunkt) und Segment (Frontladerarm) mit Schwimmstellung und das Segment 3 somit ohne. Welcher Frontlader ist verbaut? T100 oder T100B. Sind an den Traversen verschieden Druckbegrenzungsventile vorhanden? Da würde ich zuerst ansetzen!!!

Also verbaut ist der Frontlader T100 bei mir. dann müsste es ja dieses Ventil sein oder?

Mfg Marcus

Ja das meine ich! Ich würde zuerst versuchen dieses mal zu tauschen, denn wenn man die Anschlüsse mal nachverfolgt dient es dem Ausgleich zwischen den Kreisen bei Überlast. Wenn das defekt ist spart man sich den Austausch des Steuerschiebers. Ehrlich gesagt bei meinen UT´s nehme ich das Teil grundsätzlich raus, weil ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, selbst bei der kompletten Erneuereung der Frontladerleitungen und Schläuche. Einfach die Hydraulikzylinder normal anschließen und das Teil rauslassen, dann wird sich zeigen wo die Fehlerquelle genau liegt. Viel schwieriger ist der den Fehler beim T100B zu finden, denn da hängt echt viel Geraffel dran, denn der hat noch zusätzlich Kugelhähne und weitere Ventile verbaut die noch eine Parallelführung der Ladeschaufel sichern sollen und bei Anhängerbetrieb (mit den Kugelhähnen) halt das Abkippen des Anhängers ohne Frontladercrash (fällt beim kippen runter) gewährleisten soll.

Heute ist ja wieder kostenfreies Anbieten in der 1.2.3 Bucht und pünktlich ist wieder zum Termin auch der Steuerblock frisch drin!! ;)

Danke für die vielen Tips. Ich werde es erstmal mit dem Ausbau des Dbv versuchen und dann mal schauen was sich ergibt :-) .
Mfg Marcus

Hallo!
Also ich hatte das Problem auch schonmal,er ist zwar nicht ganz runtergefallen aber wenn ich schon halb hoch gehoben natte und ich nach einer Pause weiter hoch heben wollte lies er immer erst 5-10cm runter bevor er hochging!Ich Habe jetzt einen Kreutzschalthebel von einem Weidemann neben dem Sitz verbaut,funktioniert eunwandfrei und ich kann alle funktionen gleichzeitig abrufen Also hochheben und Schaufel auskippen oder umgekehrt!! Macht sich echt priema und geht sau schnell mit zu laden!!!!! und der Umbau war nicht sehr aufwendig! Wenn es klappt stell ich mal bilder rein.

Zurück
Oben