Fuhrpark von T157/2

T157/2

Traktorist
Registr.
05. Juni 2009
Hallo alle miteinander!

Ich habe heute ein paar Schnappschüsse gemacht und will sie euch nicht vorenthalten. An und in unserer Halle verstecken sich nämlich noch ein paar mehr alte Schätzchen, die alle noch funktionieren, ich aber leider wenig Informationen dazu habe. Vielleicht kann ja hier der ein oder andere ein bisschen was zu den Fahrzeugen erzählen...

Als erstes, zwar schon bekannt, der T157/2 in der Halle, mittlerweile ohne Führerhaus. Das muss gerichtet werden und braucht eine neue Scheibe. Die Hebebühne auf dem Bild ist eine Sopron (Ungarn) Bj 1980. Diese haben wir vor ca. einem dreiviertel Jahr gekauft und optisch, wie technisch komplett überholt.
hhnerknie.jpg

Als nächstes ein Skôda Gabelstapler. Das Schätzchen ist ein Benziner, nimmt aber irgendwie kein Gas an. Da muss ich nochmal kucken was da los ist *g* Mehr Informationen hab ich leider nicht. Wenn wer was weiß, immer raus damit.
skodastapler1.jpg

skodastapler2.jpg

Und als Letztes unser liebevoll getauftes "Bergwerk". Ich weiß das es ein Stapler aus der Udssr ist, dann hörts aber auch schon auf. Das Typenschild ist zwar noch im Führerhaus, aber logischerweise auf Russisch. Und das kann ich leider nicht lesen. Das gelbe Monstrum ist bis heute im Einsatz und schnurrt wie ein Kätzchen. Bei dem Gabelstapler hätte ich großes Interesse an Informationen dazu. Ich hab zwar Google schon strapaziert, aber es ist schwierig etwas zu finden, wenn man nicht einmal den Namen des Staplers kennt...
Auf dem ersten Bild ist im Hintergrund noch ein Multicar Fahrgestell mit Kipper und Motor. Das Führerhaus ist auch noch vorhanden. Mal sehen, wann es mich da in den Fingern juckt.

stapler1.jpg

stapler2.jpg

stapler3.jpg

MfG Michel

Hallo Michel, mensch schöne sachen hast du da. So wie es aussieht bist du bestens in deiner Werkstatt ausgerüstet sogar ne Drehbank ist vorhanden. Ist die Technik jetzt in deinem Besitz oder gehöhrt das dem Vermieter?

MfG Stephan

hey Stephan!

In meinem Besitz sind die Maschinen leider nicht. Das gesamte Gelände und Inventar gehört zu einem kleinen Metallbaubetrieb, der dort nebenan ansässig ist (Abgesehen von der Hebebühne und den anderen Dingen die ich mitgebracht habe, also Werkzeug etc.). Ich bin aber mit dem Chef gut befreundet. So kam das zu Stande, dass er mir für sehr wenig Geld einen Teil von der Halle vermietet hat. Darin inbegriffen ist das Nutzungsrecht für sämtliche Maschinen. Ich muss also nicht erst jedesmal nachfragen, wenn ich was basteln will *g*

Das Hühnerknie ist aber noch vom Vorbesitzer gewesen und sozusagen herrenlos, da dieser inzwischen verstorben ist. Deshalb kann ich das auch ruhigen Gewissens als "meins" ansehen. Da wird keiner kommen und den den Bagger unbedingt haben wollen. Papiere und Schlüssel sind leider auch nicht mehr vorhanden, aber das ist ja nicht weiter tragisch...
Die gute alte russische Drehbank in der Halle ist schon ein ganzschönes Monster. Darauf hab ich die Spindeln von unserer Hebebühne nachgearbeitet. Für kleinere präzisere Dinge kann ich die Drehbank direkt in dem Betrieb nutzen. Die ist wesentlich handlicher, aber mindestens genauso alt *g*

MfG Michel

hallo,....

zu deinem russenstapler.....
mein pap hat genau so einen...und jetz kommts auch eine bedienanleitung dazu.
mal sehen ob ich da mal was kopieren kann oder so........muss mal gucken wie ich zeit habe.

diese gabelstapler sind die nachfolger von der baureihe auf dem bild.....hier..

und einen namen...hmm...wir nennen ihn immer OPA STALIN... :-) ))))))))
6topastalinv2k3z416.jpg

grüße

Hey Michel, sei froh das du den 57 er dein Eigentum nennen kannst kosten ja auch noch gut die dinger.Sehr robust und vielseitig einsetzbar. Wo kommst du den her aus welcher gegend?

MfG Stephan

@dt-racing: Schön zu wissen, dass es noch mehr von diesen Schätzchen irgendwo gibt. Das mit der Bedienungsanleitung ist natürlich auch toll, aber die ist ja sicher auch auf russisch. Kann dein Vater das vielleicht lesen und kriegt so eventuell die genaue Modellbezeichnung raus?
Ansonsten sind die Stapler ja recht benutzerfreundlich. Die Bedienung erklärt sich von selbst und soviel ich weiß ging die letzten 10 Jahre nichts außer ein paar Hydraulikleitungen kaputt. Das ist also noch richtig robuste, nahezu unverwüstliche Technik.

@Stephan: du hast Post ;)

MfG Michel

edit: Wie ist es eigentlich in diesem Forum mit der Bildgröße? Ich hab die Bilder oben mit 1024er Auflösung reingesetzt, merke aber grade, dass das wahrscheinlich etwas zu groß ist. Kann ich das so lassen, oder sollte ich das lieber noch ändern?

Hallo Michel,
eigentlich sollten die Bilder nicht größer als 800 x 600 px sein, weil man sonst immer scrollen muss. Wenn es keine Detailfotos sind, wäre eine Größe von 640 x 480 px noch besser. Aber ich denke du kannst deine ersten Fotos in der Größe lassen und brauchst es nicht zu editieren. Kannst ja beim nächsten Mal daran denken.

MfG Patrick

Ich werde es beachten.
sorry und danke für den Hinweis :)

MfG Michel

Hallo Michel

Wir hatten mal beide Russenstapler im ehem. Betrieb. Die sahen beide gelb aus. Der neue Russenstapler kahm 2 Jahre vor der Wende in den Betrieb. Zuletzt hatte ihn ein Steinmetz in Zschopau gehabt. Umgebaut auf DDR StVZO wurden die Stapler damals in Karl-Marx-Stadt(heute Chemnitz). Die Hubkraft beträgt 5Tonnen.
Falls es bei dt-racing nicht klappt wende dich doch mal an die Firma Trakula.Vieleicht haben die ja soetwas da und können dir weiterhelfen.

MfG Andre

hy michel..

njet :-) , die anleitung is auf german...!!!!
also ich guck mal ob ich die kopieren kann, aber bitte versteif dich nicht drauf....ich hab nich allzuviel zeit, aber ich denke irgendwann im sommer krieg ich das schonmal hin!

grüße dt

So, ich hab auch Nachfrage von Jan endlich die Bildgröße oben angepasst. Jetzt müsste das Problem mit dem scrollen beseitigt sein.

@dt-racing: das wäre wirklich mehr als super. Wäre auch egal wie lange das dauert. Ich kann warten. Hauptsache du vergisst mich nicht. Könntest du mir bis dahin noch den Gefallen tun und in der Anleitung mal nach der genauen Typbezeichnung schauen? Denn das weiß ich bis heute noch nicht *g*

@Andre: das ist schonmal sehr interessant, auch dir danke :-)

hallo,

hat ein "bisl" gedauert.... ;-)

also der Typ Gabelstapler heißt:

4014D UdSSr - Moskau

(4014D-3902010 P(eto)---(steht auch noch drauf)

Motortyp: D144(luftgekühlt) 60 PS
Getriebe: Modell GAZ-53A
Hydraulikzahnradpumpe H(oder N)III 71-3-L

wie gesagt wenn ich mehr(sommerferien) zeit habe kopiere ich dir das ding(bedienanweisung(132 seiten im A5-Format)

viele grüße tom

Das beste an diesem stapler ist der Klang.Mein Onkel hat noch einen,den haben wir nach einem halben Jahr stillstand wieder zum leben erweckt. Sehr robust!!

hallo, möchte auch mal dazu schreiben, ich habe auch so einen russen stapler, aber meiner ist ein P4045 und hebt 5-6 tonnen, einfach nur hammer das teil, das beste ist der motor, der klingt hammer. ich habe einen 6 zylinder benzin motor mit 3,7 liter drin.
ich habe 3 bücher dazu, beschreibung deutsch - russ. und rep. buch. gruss

Hallo!

Also meiner hat nur einen 4 Zylinder Motor. Reicht aber allemal aus.
Hab mittlerweile herausbekommen, das mein Stapler 1994 wieder zum Leben erweckt wurde und einen Austauschmotor bekommen hat. BJ laut Typenschild ist 1989. Ist also noch gar nicht so alt mein "Bergwerk"

Hier ein kleines Video aus dem letzten Winter:

KLICK MICH !!!!!!

Das Schiebeschild is mittlerweile überarbeitet, so dass es sich pendelnd an die Bodenverhältnisse hoch und runter anpassend kann... Waren halt die ersten Versuche letztes Jahr...

Gruß Michel

hallo, habe die woche meinen zweiten russen stapler dazu bekommen, es ist ein P4043, es ist super das teil, er ist 50 cm kürzer als mein P4045 und fast 20 cm schmaler. wie schon geschrieben, wenn einer teile oder einen kompletten hat zum ab geben, bitte mich anrufen oder schreiben. gruss danke

Zurück
Oben