Gänge beim ZT 303

Dirkzt

Lehrling
Registr.
01. Dez. 2010
Hallo zusammen,
bin noch nicht lange im besitz eines ZT 303. Ich kenne mich daher noch nicht so gut mit der Technik aus.Folgendes Problem: Wenn ich während der Fahrt in der 3. Gruppe vom 2. in denn 3. Gang schalten will reiben die Zahnräder . Ich habe es schon mit zwischen Kuppeln und zwischen Gas probiert aber das klappt auch nicht immer. Kann es sein das da irgend ein Schaden vorliegt oder bin ich einfach nur zu blöd so ein Gerät zu bedienen? Im Stand geht das alles übrigens ohne probleme.Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

du brauchst auch etwas Übung. Wenn du den ZT noch nicht lange hast, hast du vielleicht auch das Gefühl noch nicht.

Du musst auf jeden Fall zwischenkuppeln.
Meinen muss ich dabei ziemlich weit abtouren lassen. Das setzt etwas Schwung voraus, damit der Traktor während des Schaltvorganges nicht stehen bleibt. Viele Leute schalten zu hastig! Immer schön in Ruhe!
Meinen kann ich mit Zwischenkuppeln geräuschlos hoch und mit Zwischengas geräuschlos runterschalten.

Probiere es mal aus.

MfG Frank

Hallo, ja da kann ich mich bloß anschließen das ist bei ZT bloß übungssache.
Gruss Nico

Hallo Leute danke für eure Tips hab es noch mal mit Gefühl versucht ging aber auch noch nicht so richtig. Werde wohl noch üben müssen. Aber ich gebe nicht auf.

Gruß Dirk

Hallo Dirk, hast du die möglichkeit deine Kupplung nochmal nachstellen zu lassen? Hatte dieses Problem auch und hab sie Kurzerhand nochmal gestellt! Jetzt funktioniert alles Prima. Der rest ist wie Frank schon erwähnt hat eine sache der Übung!

Gruß Stephan

Hallo Stephan erklär mir wie das geht dann mach ich das. Bin zwar kein Profi habe aber schon einige Schraubererfahrung. Müsste also gehen.

Gruß Dirk

Ein bischen ratschen die gänge immer, aber wende schön abturst kanste sogar hochschalten ohne zu kupeln!

Ich wäre schon froh wenn es mit kuppeln gut klappen würde.

Gruß Dirk

Hallo.

Könnte aber auch sein das deine Getriebebremse nicht mehr funktioniert,dass heisst der Kolben ist festgegammelt .Hatte ich bei meinem auch.Habe beim Getriebeoelwechsel auch steiferes Getriebeoel genommen.Dadurch kommen die Zahnräder schneller zum Stillstand und die Gänge gehen besser rein.MfG Volker.

Hallo Dirk

Orginal ist GL 60 drinne. Ich habe GL80 von Addinol genommen.Hat aber nicht jeder Ölhändler.Aber baue deine Getriebebremse aus und guck ob der Kolben leichtgängig ist. Ansonsten auseinander nehmen und alles reinigen sowie schmieren.Hatte das selbe Problem bei meinem auch.Jetzt lässt er sich gut schalten aber musst dir beim schalten Zeit lassen,gerade beim 3 Gang.Ich schalte immer mit zwischenkuppeln.MfG Volker.

Hallo Leute habe in der Zwischenzeit noch einige Runden gedreht. Dabei fiel mir auf das dass Ding bei den Schaltvorgängen voll nach Kupplung stinkt.Also mein Anliegen wäre wenn einer in meiner Nähe wohnt der Ahnung vom Nachstellen der Kupplung hat,er mir dabei helfen könnte. Verzweifel bald dran.

Gruß Dirk

Lektüre ist komplett. Ich trau mich da nicht richtig dran. Ist aber auch schei... beschrieben in der betriebsanleitung. Da ich ab Januar auf das Gerät angewiesen bin habe ich keine Lust da großartig was falsch zu machen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

wenn es nach Kupplung stinkt....

Mach mal unten den Blechdeckel (den Deckel, der die Kupplung nach unter abdeckt)ab. Dann legst du dich unter deine 4 rädrige 5 Tonnenfrau und schaust von unten rein.... Brauchst evt nen Spiegel...
Die vordere Kupplungsscheibe (zum Motor zu) ist für den Fahrantrieb....Wenn die runter ist, brauchst du nix mehr nachstellen....

Hast übrigens auch an der linken Seite unterm seitl. Haubenblech ein Guckloch in die Kupplung... Die vordere Scheibe sieht man aber aus beiden Positionen schlecht....

MfG Frank

So Leute habe mich heute mal an meine Kupplung getraut. Dabei habe ich festgestellt das 2 der 3 Kupllungshebel fast komplett an der Druckscheibe anlagen. Habe sie dann auf 9mm eingestellt. Ich denke das daher der ständige Kupplungsgeruch herkamm. Die Kupplung konnte ja gar nicht richtig trennen oder liege ich da mit falsch. Da wir heute Sonntag haben kann ich keine Testfahrt machen. Bin aber davon überzeugt das es das gewesen war.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

je mehr eine Mitnehmerscheibe abgenützt wird, deso weiter bewegen sich die Ausrückhebel in Richtung Drucklager. Irgendwann liegen sie dann an (wenn man nicht nachstellt).Die Folge ist, dass die Kupplung zu schleifen beginnt, weil sie ja quasi schon leicht getrennt ist.
Daher wird sicher der Gestank kommen.
Das erklärt aber nicht, warum die Kuplung nicht richtig trennt.
Hier liegt der Grund meiner Meinung nach an dem 3. Ausrückhebel.
Wenn die Ausrückhebel nicht gleich eingestellt sind, heben sie die Druckplatte nicht gleichzeitig ab. Hier kann es jetzt passiert sein, dass dadurch die Kuplung unsauber trennt und du dan nicht richtig schalten kannst..

Ich denke, wenn du alles richtig eingestellt hast, wird es gehen.

Es kann sein, dass dein Kuplungsdrucklager einen Schaden bekommen hat, wenn es aufrund der 2 anliegenden Finger ständig mitgelaufen ist.

MfG Frank

Ja ja die Schaltung beim ZT es ist einfach Übungssache ! Ich hatte anfangs auch Probleme ! Üben Üben Üben nochmals üben ! Ich hatte mein roten auch ne Woche in de Ecke gestellt und druff geschissen aber nützt ja nix , üben üben üben irgendwann klappt es ! Natürlich wäre es auch von Vorteil wenn deine Lagerung der Schalthebel noch schön straff ist ! Somit findest du auch besser die Schaltwege ! Bei mein 304 denkste du sitzt im Schlauboot und paddelst dir ein zurecht :-)
Aber beim 303 ist alles neu drinn aber da werd ich mich auch umgewöhnen müssen , fast jeder ZT schaltet sich nunmal anders ! Liegt auch am Gefühl des Fahrers , also üben und üben :-)
Mfg Steffen

Zurück
Oben