Gänge Knirscheln beim einlegen

Tischi84

Traktorist
Registr.
01. Apr. 2011
Hallo Famulus Freunde! Am Wochenende war es nun soweit! Der 1. Start und Die 1. Probefahrt nach monatelanger Restauration standen an... Habe die Kupplungsreibscheibe andersrum eingebaut damit das Spiel der ausgeschlagenen Welle kleiner wird! Hat auch Funktioniert, aber jetzt knirschen die Gänge beim einlegen! Hat jemand da Erfahrung woran das liegt? Kann sie ja auch wieder drehen wenns damit weg geht!

Hallo,
wenn das Profil der Hohlwelle sich schon zu weit eingearbeitet hat und du dann die Scheibe drehst,sitzt sie nur zum Teil auf guter Verzahnung,da die Kupplungsscheibe an der Aufnahme ja nicht seitengleich ist.Der andere Teil der Verzahnung hängt dann in der Luft,und die Scheibe verkanntet sich dann.Ich würd die Scheibe wieder drehen,oder Hohlwelle und Scheibe gleich erneuern.

MfG Torsten

:( ja werd wohl die neue Scheibe die ich eingebaut hab drehen, und hoffen das dann wieder gut ist! Die Hohlwelle machen steht nicht zur Frage! Danke erstmal! Hab gehofft die schleift sich ein...oder so

Hallo

Hast Du denn den Kupplungsautomat auch mit der neuen Scheibe eingestellt. Es kann ja auch sein das der Automat nicht richtig trennt. Wenn der Automat nicht trennt, hört man es auch beim Schalten und die Gänge lassen sich fast nicht einlegen.

Gruß Karsten

Ja den hab ich auch eingestellt! Hatte zwar nicht die original Maße zur Hand(da gibt es doch ein Maß vom Reibring zur Scheibe), aber hab das nach Gefühl eingestellt, und gemessen das es passt! Also den Drucklagerreibring auf den 3 Fingern hab ich parallel zur Schwungmasse eingestellt! Und der Automat ging ja auch bis ich ihn ausgebaut hab! Glaube auch das das mit der gedrehten Scheibe zusammen hängt! Hoffe das die Scheibe sich einschleift, und ich ihn nicht noch mal auseinanderfahren muss! Zur Not muss ich halt die 2 Std. noch mal investieren....

Zurück
Oben