Greiferfunktion Weimar-Lader T 170/172

Rudi1963

Lehrling
Registr.
12. Dez. 2011
Hallo,
habe mich hier angemeldet, nachdem ich auf der Suche nach Seilbaggerbildern über die tolle Sammlung stolperte!
Speziell zu den Weimar-Ladern T 170/172 wüsste ich gerne, wie die Auslöseglocke zum Greifer funktioniert und wie diese betätigt wird.
Die Funktion des Greifers mit der eingebauten Hebelei habe ich schon verstanden, ebenso die Greiferberuhigung per Gegengewicht.

MfG Rudi

Wahrhaftig! Jetzt habe ichs kapiert! Mir war nicht aufgefallen, dass sich die Öse am Greiferkopf beim Öffnen und Schließen mitbewegt!

Hey Rudi,

jetzt wollen wir aber auch den Rest sehen!
Was ist das für Maßstab?

Gruß Tino

Ich habe innerhalb von 3 Tagen nur den Greifer zusammengezimmert - er hängt an einem Joustra Bagger/Kran; der bot sich an, weil er nur eine Winde besitzt, an dessen Seil ursprünglich ein "Fantasie-Einseilgreifer" hing. Auf den Maßstab habe ich garnicht geachtet(weil ich kein Original zur Hand habe) - es ging mir erstmal nur um die Funktion ;-)

Tut zwar nicht viel zur Sache, aber der Vollständigkeit halber hier der Joustra. Überlege noch, ob ich noch eine kleine Hilfswinde für die Auslöseglocke einbaue...

9075385aaq.webp

Joustra ist lediglich ein Spielzeughersteller ;-)
Sennebogen könnte passen; - T-173 ... klingt auch verlockend ;-) !
Ich bräuchte jetzt noch 1 bis 2 Fotos vom Innenleben des T-172 oder 170 - um mir ein genaueres Bild von der Seilwinde für die Auslöseglocke machen zu können; hat die Winde einen Antrieb vom Motor oder wird sie per Handkurbel bewegt?

Hallo,

im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz kann man einen T170/172 live erleben. Er dient dort in der Feldbahnschauanlage zum beladen der Loren. Weitere Infos und Vorführtermine auf www.sem-chemnitz.de.

VG Gerd

Gibt es davon noch keine Bilder/Videos? Kann auf deren Homepage auf die Schnelle nix finden.
Werde mich bemühen, das Museum mal zu besuchen - leider aber für einen "Kurztrip" zu weit entfernt!

Hallo,

Videos habe ich keine, und auf meinen Bildern sind nicht soviele Details erkennbar, Der 170/172er ist nicht unbedingt mein Jagdgebiet, die Bilder sind eher beiläufig entstanden und mir fällt auf die Schnelle auch kein anderes Museum/Verein ein, wo sowas regelmäßig vorgeführt wird, der Schwerpunkt des Museums liegt natürlich im Bereich der Eisenbahn, die "Gummibereiften" ergänzen das Ganze. Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich? In der Herrenleite in Lohmen muß hier der Theo herhalten, die haben sowas garnicht, ebenso wie Glossen. Schick mal deine Mail per PN.

VG Gerd

Zurück
Oben