GT/124 - RS/09 Seitenvorgelege

PfalzT157

Traktorist
Registr.
10. Juni 2008
Hallo zusammen,

ich bin dabei an meinen GT124 das rechte Seitenvorgelege zu demontieren, da aus meinem Achstrichter das Getriebeöl läuft wie ein Bach wenn ich damit arbeite.
Laut meinem Leitfaden sitzt dort ein Servicedeckel um an die Sperre zu kommen (Sperre ist zu blockieren bevor man das Vorgelege abbaut) und dieser ist zu ersetzen.

So viel Öl wie dort läuft, denke ich, dass es nur dieser Deckel sein kann der undicht ist oder der Simmering hat sich völlig verabschiedet.

Nun meine Fragen,
1.) wie schwer ist ca. das Seitenvorgelege komplett (packe ich das alleine beim Abziehen)?
2.) wo bekomme ich den neuen Servicdeckel und den Simmering (möchte beides komplett tauschen) her ?
3.) was sollte ich noch mit berücksichtigen (Bremse, klar) wenn ich schon auf der rechten Seite alles auf- und ab habe?

Danke euch schon mal.

Gruß
Thorsten ;-)

hallo, also da du dir gerade die rechte seite ausgesucht hast ;-) würde ich dir raten einen 2. mann dazu zu holen. das geht allein ziemlich bescheiden... oder du hast einen hubwagen mit einer palette wo du dir dann aus holz eine auflage drauf baust. gewicht ca 40 kg. den deckel must du nicht wechseln den klebst du einfach wieder mit dichtmasse ein. ist original auch eingeklebt. ja und den wellendichtring kannst du dir in jeder werkstatt bestellen.... zu beachten... wenn du schon mal da drin bist... kontroliere oder wechsele gleich den wellendichtring im vorgelege mit der is ja genau so alt wie der im getriebe.... kennzeichne aber vorher den achstrichter zum vorgelege dann hast du es beim zusammenbau einfacher und kannst es nicht verdreht zusammen bauen...

mfg hans

hallo,
also demontieren geht alleine. das teil wiegt auf jeden fall mehr als 40 kg! und läßt sich nicht gut in waage greifen, darum ist bei der montage ein 2. mann recht hilfreich. auf jeden fall solltest du den simmering am achsstummel wechseln! wenn dieser eingelaufen ist (wie fast immer) mußt du ihn aufschweißen u. abdrehen. den rest, machst du wie der hans schon beschrieben hat. viel spaß beim schrauben. grüße rené

Hallo zusammen,

also da konnte wirklich nichts mehr dicht sein. Habe gestern noch alles demontiert. Welle sieht aber gut aus, nicht eingelaufen.

Jetzt noch eine Frage, der Simmering steckt in einem runden Blech, welches auf eine Stahlplatte geklebt ist. Diese Platte ist mit 5 Schrauben auf dem Getriebe montiert. Kann ich ohne Bedenken die Platte einfach demontieren, da ich das Blech neu einkleben möchte? Der Bärendreck ist sehr spröde und porös.

Danke und Gruß
Thorsten

du brauchst die platte nicht abschrauben,den bärendreck mit ner zopfdrahtbürste für‘n winkelschleifer sauber schleifen,das blech mit den simmerringen natürlich auch,die kanten falls beim montieren verbogen grade tengeln,alles mit bremsenreiniger reinigen und mit motordichtmasse einkleben.das blech schön gleichmässig reinschlagen.gruß andre

Hallo Thorsten!
So passiert erst mal nichts! Weil wenn du versuchst diese mit Gewalt rauszudrücken wirst du schnell feststellen das sie nicht raus geht! Das ist auch keine Platte, das ist der Sitz vom Differenzial! Bevor du sie rausdrücken kannst müssen noch andere Teile demontiert werden! Zumal der Motor raus muss weil du nur von da die Welle von der Differenzialsperre lösen kannst!
Ist also was größeres!

Gruß Stefan

Jetzt habe ich noch eine Frage,

der Wellendichtring ist ein 28x50x7, den es zur Zeit nur in Polen gibt.

Kann ich auch einen 28x50x10 statt dessen nehmen?
Sollte passen, da ich ja zum Getriebe hin reichlich Platz habe.

Danke und Gruß

Thorsten

hallo,bei meinem waren zweistück drin 28x50x7 und ich hab auch wieder jeweils zwei eingebaut.gruß andre

hallo, es sollte mit dem 10-er keine probleme geben. der ist ist nur was breiter. grüße rené

Zurück
Oben