Hackrahmen

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Nun wurde ich durch Zufall Besitzer eine GT-Hackrahmens. Wird ja als die bessere Lösung ggü. Heck-Geräten gesehen.
Ich verstehe aber das Prinzip nicht ganz. Beim Häufeln fahre ich ja in den Tälern zwischen den eben gehäufelten Reihen. Und wenn ich Pflanzreihen ziehe, ist auch alles i.O.
Aber wenn ich nun z.B. "Hacke", etwa mit Gänsefußscharen zwischen den Reihen, dann fahre ich ja zwei Hackspuren gleich wieder platt. Habe an ja den Boden nicht krümelig, und auch das Unkraut schön angedrückt. Ist doch doof, oder soll das so sein?

Beste Grüße!
Restilot

ja das lässt sich schlecht ändern aber du kannst ja hinten am dreipunkt noch zwei schare laufen lassen dann reißen die das fest gefahrene wieder auf habe ich auch schon original so gesehen
gruß michel

Das mag gehen.
Bloß dann kann ich ja das ganze Gerät gleich hinten haben. Verstehe nicht, wo (im Ackerbau) der Vorteil des Geräteträgers liegen soll.

weil man es zwischen den achsen besser sehen kann als hinten und man kann es auch besser lenken
gruß michel

Die Spuraufreisser hinter den Rädern sind ja viel schmaler als die Reihenbreite. Vorn wird gehackt und hinten nur die Fahrspur aufgelockert. Ich habe die Spurlockerer auch beim Kartoffelhäufeln dran.Macht sich echt gut.Ich glaube wenndu das mal ausprobierst sind fast alle deine Fragen beantwortet.
mfg axel

Hallo

beim Hackrahmen hinter dem Traktor brauchst du noch einen zweiten Mann/Frau der den Rahmen lenkt
beim GT ist dem nicht so

uwe

Der vorteil des Arbeitsgerätes zw. den Achsen ist, das beim Lenken nicht so extreme Seitenbewegungen des Gerätes zur folge hat, als wen hinten angebracht (Ausscheren)

Zurück
Oben