Hecklader am Traktor

firestorm85rot

Traktorist
Registr.
17. Apr. 2011
Hallo zusammen,

habe von einem bekannten einen Hecklader angeboten bekommen für dem Dreipunkt.

Bräuchte diesem im Jahr maximal 5-10 mal z.B. zum Mistladen bzw. Heuballen abladen und aufstapeln. Für mich würde sich ein fester Frontlader nicht lohnen, vom Montageaufwand her und natürlich von den Anschaffungskosten.
Nun wollt ich fragen, ob dieser auch zum Ballenabladen geeignet ist oder ehr nicht. Hubgewicht, Hebelwirkung und so weiter.
Bzw. auch das Handling.

Der Hecklader soll an einem MTS 50 bzw. MTS 550 seinen dienst tun.

Das Modell was ich angeboten bekommen habe ist fast identisch mit diesem hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hecklader-mit-schaufel-und-mistgabel/131873689-239-2651?ref=search

Vllt hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir nen Tipp geben ob das eine Sinnvolle alternative ist oder ehr nicht.

MfG Fabian

Ps.: bei mir kommt es nicht auf Schnelligkeit an, sondern einfach auf Arbeitserleichterung z.B. beim Miststreuer beladen und so.

Also wenn ich mit das Ding so angucke, dann ist da glaub ich mit aufstapeln nicht viel, du kannst ja anscheinend den Winkel der Zinken nicht verändern.
Auch denk ich mal wird die Hubhöhe für größere Hänger nicht ausreichen.

MfG

Hallo Fabian,

ich tendiere dazu, mich der Meinung von gt66 anzuschließen, habe aber so ein Teil noch nie in Aktion gesehen.
Ich hatte mal einen Heckanbau-Bauernlader, das ständige An- und Abbauen war mir zu umständlich.
Der Hublader ist immer dran und sofort einsatzbereit. (es ist oft schnell mal was anzuheben)
Hab dieses Video gefunden: Klick hier - das könnte doch so etwas ähnliches sein. - Und das am Russe???
Die Hubhöhe hat mich etwas überrascht.
Sieht so aus als ob nach drei - vier Fuder Mist der Hals (evtl. auch der Rücken) und die Arme ganz schön weh tun werden.

Meine Meinung, ich laß mich gern eines Besseren belehren.

Gruß Thomas

Glaube auch nicht,dass du mit dem Lader wirklich glücklich werden wirst. Dann alles rückwärts? Geht aufs Genick.

Gruß Falko

Hallo Fabian,
ich habe den gleichen Hecklader am 52ziger und bin sehr zufrieden. Ich nutze ihn hauptsächlich im Wald zum Äste zusammen schieben und Holz laden. Die Höhe reicht dicke zum Hänger beladen und für die Heckhydraulik vom 52ziger ist das Teil ein Spielzeug. Du hast natürlich das übliche Problem mit der " Feinfühligkeit" der Hydraulik am Russen. Natürlich ist ein Frontlader weit überlegen dafür auch weit teurer. Wenn du das Teil dran hast kannst du allerdings keinen Hänger mehr ziehen. Ich habe mir eine Traverse besorgt, wie sie früher am Russen verwendet wurde, die sitzt am Getriebe, über der Zapfwelle, dann sitzt die Kupplung weiter unten und ich kann einen Hänger anhängen, wenn ich den Hecklader in der höchsten Stellung habe. Ich wollte mir immer einen Frontlader vom GT anbauen. Doch der Hecklader reicht für meine Verhältnisse und ich habe ihn in fünf Minuten abgebaut und der Schlepper ist wieder wendig im Wald.
Falls jemand einen Frontlader für den GT sucht, ich habe einen zu verkaufen.
beste Grüße
Uwe

Meine Gedanken für Ballenladen, die Zinken kann nicht waagerecht eingestellt werden! wenn von oben abgeladen werden soll, schiebt der Zinken nach schräg oben und dringt nicht in den Ballen ein. Bei Dung: sollte der Dung in der Gabel fest sitzen, glaube ich nicht, daß dieser mit der Hand !(kräftemäßig) abgeschüttelt werden kann! Variante dazu . Hydrozylinder nachrüsten!
manny

Hi Leute
sicher gibt es da die unterschiedlichsten Erfahrungen....und immerhin... bauen die diese Dinger ja auch schon ewig lange.....

Aber: mein Kumpel hat sich mal so ein Teil gekauft. Er wollte damit auch Mist laden und Heuballen bewegen.....Das mag schon begrenzt Funktionieren....aber es arbeitet sich sehr umständlich mit diesem Teil, weil man sich immer nach hinten drehen muß...und dann auch nur noch schlecht an die Steuerhebel kommt. Na und für den Hals ist das eben auf Dauer auch keine Wohltat. Ich hab selbst mal ( Kurzzeitig ) damit gearbeitet, aber das System hat mich nicht überzeugt.....
Wie gesagt: es gibt da viele Erfahrungen, und ich glaube man muß da schon genau abwägen......

mFg axel

Zurück
Oben