Heuwender/Schwader

Na klasse jetzt hab ich mich voll zum EI gemacht... Nächste Woche geh ich wieder in die Grundschule. Es sind wirklich knapp 2,5 ha laut Flurkarte...

Hi Leute
Bei der ermittlung der Flächenleistung wird ja auch von der "maximalen" geredet.
Die nehmen die max Bearbeitungsbreite ( ohne Überschneidung) ....die max Geschwindigkeit ( auf völlig ebener Fläche).... und ein endlos langes Feld (ohne zu Wenden...immer gerade aus).....
Es ist also wirklich das MAX....und wird in der Praxis meist Niiiieeee erreicht....

mFg axel

ich würde auch zu nem bandwender raten , ich hab damit zu ostzeiten gewendet und geschwadet, hab die steilen wiesen bearbeitet hinter zetor-horal,auf so einer kleinen fläche brauchste mit kreisel garnich gross anfangen, wenn de dann noch nen angehangenen hast liegt nach,m dritten mal alles an den rändern.
mfg ronny

Hi, danke erstmal für die Antworten und Infos.
Wäre ein Bandrechwender besser oder ein Schubrechwender??? Gibt es da einen Unterschied??? Sorry bin Laie auf dem Gebiet!!!

Hallo,

hast du dir mal Bilder und Videos zu den Maschinen angeschaut? Da sieht man den Unterschied schon ganz gut.

Schlussendlich ist es ein Stück weit eine Frage des Geschmacks - du must mit der Maschine glücklich werden, nicht wir. ;-)

Ich sag dazu nur soviel - ich hab mich für meine 8.500m² bewusst für den Bandrechwender entschieden.

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Ich hatte mir einen Gabelwender zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Nachteil damit kann man nicht schwaden und der Transport geht etwas langsam, in Pferdegeschwindigkeit

In diesem Jahr werde ich einen Bandrechwender benutzen. Den konnte ich noch nicht im Heu ausprobieren, aber Schnee schwadet der nicht :-)
Gruß Andreas

... 2 Dumme ein Gedanke: Schnee räumen mit dem BRW E 211 :-)

Wenn man sie Federzinken mit Gummis (Förderband) versieht, könnte es aber klappen, solang es kein Pappschnee ist...
Wie schauts mit Besen aus? Kehrmaschine? ;-) :-)

Hier mal Bilder von meinem, noch immer im Kaufzustand:
image.php

image.php

Baujahr 1986, Nr. 87 :-)

http://www.zetor-forum.de

Die Schubrechwender, sind das die Antriebslosen, wo sich die Sterne durch ihre Bauart selber drehen???
Kann glaube auch nur Gewendet werden.
manny

Hallo, nein werden auch über die Zapfwelle angetrieben... Mein Schubrechenwender is für kleine Flächen Top, man kann schön in die Ecken rein, sehr schmal und durch die Winkelverstellung kann man die Schwadbreite/Wendebreite beeinflussen... Ich bin mit dem sehr zufrieden, zumal er durch seine kleine Bauweise und geringen Gewicht hervorragend mit dem RS09 harmoniert...

Hallo,
ich habe mir im letzten Jahr auch einen Schubrechenwender zugelegt.
Meiner läuft aber auf eigenen Beinen, also kann ihn nicht mit dem Kraftheber ausheben. Ich habe mit dem eine Arbeitsbreite von 3 m. Beim wenden muss man etwas vorsichtiger fahren aber beim schwaden gibt es für mich auf kleinen und winkeligen Wiesen nichts besseres. Er arbeitet sehr sauber. Fast wie mit Hand geschwadet :-)
Er muss bei mir knapp 5 ha machen und das geht sehr gut.

Der einzige Nachteil ist, dass er sehr viele Zinken verbaut hat. Als ich ihn gekauft hatte, war er schwer von Karies und Zahnausfall geplagt. Was dann bei 50 Zinken etwas teurer wurde.

MfG
Tobias

Hallo, ja das stimmt das der Schubrechenwender viele Zinken hat...
Bei unserem sind alle neu und was ganz schön teuer aber seitdem ist keine mehr abgbrochen und das ist jetzt 7 Jahre her...
Die Heuqualität ist Top, die ganzen feinen Blättchen werden nicht zerschlagen...

MFG

Brauche ich für einen Bandrechwender oder Schubrechwender eine 3 Punkt Aufhängung oder reicht eine Anhängerkupplung?

Hallo,
das kommt ganz darauf an, was du für ein Gerät kaufst. Bei beiden Geräten gibt es die Aufnahme per Krtaftheber, aber auch zum Anhängen an die Akerschiene.(Also ohne Kraftheber)
MfG
Tobias

Danke für die Antwort!
Wenn ich einen zum Anhängen haben möchte, welchen Typ sollte ich dann nehmen???

mfg Handrij

Hallo,
mein Schubradrechenwender ist von der Landmaschinenfabrik Essen. Ich denke aber, dass er sehr selten zu bekommen ist. Der ist eigentlich für die Ewigkeit gebaut. Wenn man den immer schön abschmiert, kann bis auf den Keilriemen und vielleicht den Zinken nichts kaputt gehen.
Aber ich würde meinen, dass Hagedorn das selbe System angeboten hat. Nicht nur mit Ackerdreieck, sondern auch als Anhängegerät.
Bei den Bandrechenwendern kenne ich mich nicht so aus und kann dir daher keine gescheite Marke nennen. Ich persönlich würde bei einem älteren Fabrikat, welche mit Keilriemen nehmen und nicht mit den Ketten, zwecks Ersatzteilbeschaffung.
MfG
Tobias

Zurück
Oben