Hilfe, brauche Rat zur Ölzentrifuge am MTS

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hab heute an meinem MTS 552 mit 80er Motor das Motorenöl gewechselt und wollte auch gleich den Filter säubern. Ich habe die Hutmutter abgedreht, die Glocke abgenommen doch ich bekomme diese Mutter darunter nicht lose da sie nur 2 mm rausguckt und der schlüssel abrutscht. wie macht ihr das? Meine letzte Idee ist zwei Muttern darauf zu kontern, was meint ihr dazu?

Danke, Gruß Lukas

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&pageNumber=1&id=153254388&secret=2037fd8c536436613d68b6fedba475c6

Hallo Lukas,du mußt mit einem 27er Schlüssel(nicht zu breit)unter die Zenrifuge und diese komplett herausschrauben.Dann etwas leerlaufen lassen und herausnehmen.In einen Schraubstock stellen und DIE GROßE Mutter aufmachen(Schlüsselweite 36)nicht die kleine von der du schreibst.An der Unterseite befinden sich 2 Segmente die ein mitdrehen verhindern.Beim lösen geht die Zentrifuge gleich auseinander.Vorm vollständigen trennen über einen Altölbehälter halten,da kommt noch mal n Schwapps Öl.Zentrifuge reinigen und Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.

MfG Jürgen

mit etwas übung kann man die zentrifuge aber auch am motor lassen,nur etwas anheben und die zwei segmente mit nem stabilen schraubendreher blockieren.dann den deckel lösen vorsicht es schwappt meistens,aber wenn man es langsam macht läuft das öl zurück in den motor.mfg andre

Danke für eure Tips, hab alles nach Anleitung hinbekommen! Schön, das man hier immer wieder fachmännische Hilfe bekommt.

Hallo Leute.

Unterscheiden sich die Zentrifugen von MTS 50 und 80 eigendlich sehr voneinander??

MFG Maik

Hallo Andre,klar kann man sie auch drinnen zerlegen,aber da fällt doch immer etwas Dreck raus den man schlecht wegbekommt.Außerdem kann man wenn sie Komplett draußen ist auch den Zentrifugenträger gründlich reinigen.
MfG Jürgen

Zurück
Oben