Hitchkupplung und TÜV

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo,
ich wollte morgen zum TÜV und hab gesehen das der Hitch im Fahrzeugbrief/schein nicht eingetragen sind, obwohl sicher schon ab Werk verbaut. Aber ich hab keinen DDR-Brief mehr, nur den neuen EU-brief.
Habt ihr den Hitch eingetragen, bzw. neu eintragen lassen?
Kann mir jemand von euch mal auf die schnelle eine Briefkopie mailen, wo die Daten wie Anhängelast, Stütz- bzw. Hublast drin stehen? Oder gab es für die Nachrüstung ein Datenblatt? Der Hitch ist ja auch im ET-Katalog nicht drin.
Typenschild ist bei mir jedenfalls keines (mehr?) dran. Müsste doch sicher irgendwo ne Prüfnummer zu finden sein, nur wo?? Ist ja überall schön dick Farbe drauf.

Gruß und Guten Rutsch ins 2013 schon mal vorab.
Robin

Hallo Robin

Mein Hitschhaken hat noch ein Typenschild und es ist fast in der Mitte von den vier 12er Schrauben. Ich würde sagen das Du den Prüfer nicht auf deinen Hitsch hinweisen solltest. Meiner hat die Daten: Baujahr 1967, Hublast 1100kg,Gesamtanhängelast 12350kg und eine Fertigungs-Nr.07.XXX.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

danke für die Infos. Naja ich werd den Prüfer nicht mit der Nase drauf stoßen.
Typenschild war mal dran, da sind nur noch die Löcher von den Nieten zu sehen. Ich denke aber es müsste irgendwo die Prüf- oder Fertigungsnummer eingeschlagen sein. Vllt gibts auch ein KTA-Blatt dazu, war ja schließlich auch als Zubehör zu haben.
Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild vom Typenschild machen, da kann ich mir vllt ein Blanko organisieren und dann meine Nummer(wenn ich die finden sollte) einschlagen.

Gruß Robin

Hallo Robin

Also das Schild bekommst Du bei einer netten Frau (TRAKULA). Ich habe meins auch dort gekauft, aber leider hat der Lochabstand nicht gepasst. Die Löcher am Hitsch sind ca 4mm enger als die beim Typenschild.

Gruß Karsten

Danke Karsten!

Hab die Frau TRAKULA mal angeschrieben wegen dem Typenschild.

Gruß Robin

Leider erfolglos:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das gewünschte Typenschild können wir Ihnen leider nicht mehr liefern.
Unser bisheriger Lieferant hat kurzfristig zum Jahresende 2012 die
Produktion eingestellt. In der kurzen Zeit konnten wir keinen
Ersatzlieferanten "aufbauen"."

Zurück
Oben