Hubzylinder mts52 Dichtungen regenerieren

rudi52

Traktorist
Registr.
21. Feb. 2011
Hallo,

möchte den Hubzylinder / Kraftheber vom MTS52 neu abdichten. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die beiden Ölabstreifringe (?) auf die große runde "Druckscheibe" bekomme. Die Dinger sind aus relativ harten Plastik und lassen sich nicht so weit dehnen um sie über den Durchmesser der Scheibe in die Nut zu bekommen. Habe sie auch in Wasser erwärmt, die Dehnbarkeit wurde nicht wirklich besser und mir ist schon ein Ring gerissen, musste nun einen neuen Dichtsatz bestellen :(

Was kann ich noch tun?!

Desweiteren besteht der Dichtsatz aus knapp 20 Ringen in verschiedenen Größen, wobei nur bei der Hälfte ersichtlich ist wo sie hingehören, die anderen (vor allem einige kleine) sind einfach nicht vorhanden und auch in der Explosionszeichnung nicht dargestellt.

Würde mich über einen kleinen Denkanstoß freuen,
Gruß, Jürgen

Hallo Rudi,
wegen der größe deiner Ringe. Kann es sein das es vieleicht nicht passt weil du ein Zylinder vom 80er verbaut hast? Diese sind ja größer also Kolbenstange zum Beispiel.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Hallo Marcus,

nee das ist der normale 100mm Zylinder. Die neuen Plasteringe haben auch die gleichen Maße wie die die ich aus der Nut rausgepepelt habe. Weiß nur nicht wie ich die neuen auf die Scheibe gezogen bekomme...

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

stell dir vor du ziehst einen Reifen auf eine Felge auf, d.h. gleiches Prinzip. Ein Ende anlegen und dann mit zwei Hebeln (Schraubenzieher o.ä.) langsam am Umfang vorarbeiten bis der Ring komplett drauf ist. Keine Angst, der dehnt sich genug, dabei aber vorsichtig und immer nur stückchenweise vorgehen (halt wie beim Reifen auch). Danach den Ring bis zur Nut drücken.

Gruß Matthias

Hallo,
mit dem warmen Wasser liegst Du schon richtig. Bringt nicht viel aber besser als die Ringe kalt aufzuziehen.
Dazu noch den Kolben auf den die Stützringe draufkommen mit der Heißluftpistole ordendtlich vorwärmen und danach mit Hydrauliköl einschmieren.
Jetzt noch den Schraubenziehertrick (1 Schraubenzieher reicht auch und dehnt nicht ganz so stark wie 2 Schraubenzieher) angewandt und es funktioniert, hab gestern selbst erst einen Zylinder montiert. Die kleinen Ringe sind fürs Hubbegrenzungsventil (innen und aussen) sowie das Rohr vom Kopf zum Fuß.

Mit bestem Gruß
Carsten

Vielen Dank,

also ist wohl nur etwas Feingefühl nötig. Wenn der neue Dichtsatz kommt habe ich ja noch einen Gratisversuch da noch ein Ring übrig ist ;-) . Die Schraubenziehervariante habe ich nicht probiert da ich Bedenken wegen der Lauffläche hatte.

@Carsten: mit Hubbegrenzungsventil meinst du ja bestimmt den Stift, wie bekomme ich den denn raus?

Beste Grüße,
Jürgen

Hallo,
einfach das Abdeckblech mit den M6 Schrauben abnehmen, ein paar Tropfen Öl von oben auf den kleinen Stift und die daran befindlichen Führung geben, kurz abwarten und dann aus dem Kopf herausziehen
Den Stift nach unten aus der Führung ziehen, davor noch die Bohrung im Stift entgraten.
Ein kleiner O-Ring befindet sich in der Führung.

Mit bestem Gruß
Carsten

Zurück
Oben