IFA Pionier Reifengröße hat jemand Erfahrung

beachboyost

Lehrling
Registr.
01. Juni 2010
Hallo IFA Freunde habe ein Pionier habe hinten 12.75-28 drauf sind aber schrott. Wollte jetzt neue drauf machen weis noch nicht ob 13.6-28 oder 14.9-28 hat jemand schon mal die 14er drauf gemacht bzw passen die drauf?

Hallo,

14.9-28 und auch 16.9-28 passen ohne Probleme am Pionier. 13.6-28 finde ich persönlich zu klein, sind auch kleiner als die originalen 12.75-28.

MfG René

wir haben auf Pionier und Typ Harz 14.9x28 drauf von Barum (org. Zetor 50 Super) pass ohne Probleme

Mfg Bert

Ich habe ein wenig zweifel den die Org. sind 34cm breit und die 14.9 38cm und zwischen Reifen und Kotflügel so auf der höhe der Fußbleche ist ein Winkeleisen und zwischen den und Reifen ist nur paar cm platz.

Hallo,

bei Reifen 14.9-28 und den noch größeren 16.9-28 gibt es keine Probleme weder in der Höhe noch in der Breite der Reifen, sie passen ohne irgendwo anzustoßen. Original ist zwischen Kotflügel und Rad kein Winkeleisen, vll. wurde es bei dir mal zur Verstärkung eingebaut. Wenn du willst messe ich den Abstand zw. Rad und Kotflügel bei den großen Reifen.

MfG René

wie René schon sagt. Es gibt keine Probleme sie paassen ohne was drunter. Und bei useren ist es so das sie gerade stehen und nicht wie üblich leich nach hinten.
Mfg Bert

hallo
guck doch einfach mal und der rubrik bilder bei ifa pionier da sind alle reifengrößen vertreten und du siehst wie es aussieht ich hab übrigens auch 16.9/13-28 drauf paßt wunderbar und bringt noch 5kmh ein gruß christian

@Rene ja kannst du das mal messen das wäre echt nett. Und kannst du mir mal sagen welche reifen das jetzt sind bei dir? Vielleicht kannst du ja mal die Höhe der reifen messen ? Wäre mir eine echte Hilfe.

Liebe grüß Andre

Hallo Andre,

ich fahre Barum 14.9-28, diese sind etwa 1,33m hoch und haben seitlich 6-7 cm Abstand zum Kotflügel. Die 12.75-28 von Pneumant sind auch 1,33m hoch allerdings schon leicht abgefahren, während die Barum neu sind. Abstand hier auch 6-7cm. Die 16.9-28er (etwa 40% Profil) sind etwa 1,36m hoch und der Abstand seitlich beträgt 4-5cm. Die Höhe ist bei alle Reifen im angebauten Zustand (mit Gewicht vom Pio drauf) gemessen. Hoffe es hilft!

MfG René

Danke Rene hilft mir weiter.
Nur was ich komisch finde ist. Ich hatte auch barum drauf 14.9-28 die sind 34 cm Breitband sind abgefahren ca. 50 % noch aber sind auch 1.34m hoch. Komisch oder? Die neuen 14.9-28 sollen 1.36m hoch sein und 38cm breit.

Klasse Thema und Erfahrungsaustausch. Ich bin auch an der Reifenproblematik dran. Wie ist das denn mit den Geschwindigkeiten und letztendlich mit der Zugleistung. Wie macht sich das denn positiv und negativ bemerkbar? Liegen da Erfahrungswerte vor?

Hallo 

Auf der Seite 28 im Pioforum gut zu sehen BKT Reifen 14.9x28 passen super und sind 8 Lagig verarbeitet. Preis Leistung super.

mfG Pioklaus

Hallo,

habe auf meinem Pio auch 14.9-28 montiert.

Die Reifengröße 12.75-28 entspricht heute 14.9-28  und 13.50-28 wäre 16.9-28.

Was bei Reifen noch zu beachten wäre ist das 14.9-28 nicht gleich 14.9-28 ist. Es gibt bei den Reifen enorme Toleranzen. So entspricht z.b. ein 14.9-28 von Alliance einem 16.9-28 von Farm King in Umfang und Durchmesser.

Generell kann man sagen das Reifen von Alliance und BKT sehr "groß" rauskommen Reifen von Michelin oder Fern Ost eher klein.

Es gibt auchnoch ein Unterschied zwischen Radial und Diagonal. Der Radial Reifen ist bei gleicher Bezeichnung eher breiter während der Diagonal eher etwas mehr Durchmesser hat.

Wie viel Lagen der Reifen hat, welcher Hersteller und ob Radial oder Diagonal kommt ganz auf das Einsatzgebiet des Traktors an. Wer nur Spazieren fährt und das auchnoch recht selten dem empfehle ich einen Diagonal Reifen mit möglichst vielen Gewebelagen. Hier bilden sich weniger Standplatten und der Preis ist um einiges billiger gegenüber dem Radial. Allerdings ist der Fahrkomfort nichtso gut wie beim Radial und die Zugkraftübertragung nicht ganz optimal.

Gruß

Marco

Zurück
Oben