Immer wieder brennen Landwirtschaftliche Maschinen bei der Hitze auf den Feldern

....jaaaa...ein ganz heißes Thema....und es bleibt halt nicht aus , dass sowas passiert....hoffen wir mal, dass diese afrikanische Wetterperiode bald ein Ende hat....im Sinne des Brandschutzes als auch für die Futterwirtschaft für die Tierhaltung und die ganze Landwirtschaft schlechthin......

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Darum soll man auch regelmäßig die Maschinen ausblasen und reinigen.  Wenn ich stellenweise die Maschinen sehe, wo hinter jeder Klappe und jedem Blech das Stroh und Erntematerial herumliegt,  wundert mich das nicht. Dann brennt dir die Kiste auch bei Regen ab. Das hat ausnahmsweise nichts mit der Hitze zu tun. Dann würden in der Türkei und in Arabien nur die Mähdrescher brennen... bei denen regnet es stellenweise ein 3/4 Jahr nicht .

MfG, 

Daniel 

...sicherlich für den Betroffenen mehr als ärgerlich, aber betrachtet man das mal prozentual was täglich auf den Feldern herumfährt und das was mal abbrennt, sind das wohl nur 0,x Prozent.... ;-)

Man bekommt es halt jetzt durch soziale Netzwerke verstärkt mit, ich denke aber das Problem brennender Maschinen ist so alt wie die Ernte selbst ;-)

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

da muss ich dir Recht geben aber dieses Jahr ist das schon einiges mehr als die letzten jahrzehte,

so ist das wenigstens bei uns in Baden Württemberg, selbst große Schlepper an der Scheibenegge

oder am Grubber gehen wegen Überhitzung in Flammen auf, wie schaut es da bei euch aus.

Mfg...Anton

Brennende Maschinen und Geräte deuten eher auf eine mangelnde Pflege und Wartung hin.

Mähdrescher und auch Strohpressen sollten täglich doch ein wenig an prekären Stellen ausgeblasen werden. Der Motorraum am Mähdrescher ist täglich Pflicht!!!

Was war ich diesjährig verärgert, da ich schon um 9.30 Uhr schmutzig war.

Täglich Motorraum, zweitäglich äußerlich Drescher komplett, ...Lexion 770, fünfte Ernte, technisch sehr guter Zustand, ...instant gesetzt/ gewartet bei eigener Hand. ;-)

Gruß Dettl

Hallo Anton,

dass Grubber und Scheibeneggen in Flammen aufgehen, passiert immer dann, wenn Scheibenlagerungen heiß laufen, auf Grund fehlender Schmierung oder verschlissener Lagerungen. Die laufen dann richtig blau an und wenn dann trockenes Erntegut dazukommt, fängt das Gespann Feuer. Oder es wickelt sich soviel Erntegut um eine Scheibenlagerung, dass das an der Scheibe schleift, Reibung entsteht und die erzeugt Hitze. So sind schon viele Mähdrescher abgebrannt, weil der Riemen vom Strohhäcksler entweder Schlupf hatte und geschliffen hat oder sich Stroh an der Riemenscheibe angesammelt hatte und Feuer fing.

Gruß,

Daniel

Fürs Abfackeln von Mähdreschern gibts mehrere Gründe jenseits des Nicht-Saubermachens. Das fängt damit an, wenn man wirklich ein Lager wechselt, dann sollte auch das auf der Gegenseite mitgewechselt werden. Zudem haben die neuen Machinen eine Zentralschmierung - ist bequem, hat den Nachteil, dass man sich die Lager aber nicht mehr ansieht. Wer täglich mit der Fettpresse die ca. 20 wichtigen Lager abschmiert, der schaut sich auch die Lager dabei an. Die elektronische Überwachung ist zwar hilfreich, nützt aber bei Feuer nur bedingt. Eine vollklimatisierte Kabine verhindert auch, dass man "komische" Gerüche rechtzeitig wahrnimmt. Meine Erfahrung ist (bis auf einmal Claas-Dominator) nur Fortschritt, dort braucht man alle Sinne (und natürlich das bischen Glück was immer hilft, bevor es kurz vorm Feuer ist): Aber wenn man Augen, Nase und Ohren nicht verschließt, dann kriegt man eigentlich mit, wenn etwas nicht stimmt... Radio ist natürlich tabu...

Zurück
Oben