Informationen des Landmaschinen- und Traktorenbaues der DDR (mit Teil 2)

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo,

ich durfte wieder mal einen Blick auf "Uralt-Literatur" werfen,
und möchte Euch daran teilhaben lassen.
(Wegen der besseren Erkennbarkeit, habe ich die Bilder mit 800x600 px hochgeladen. Falls Ihr Probleme mit der Größe habt, teilt es bitte mit, dann mache ich den nächsten Beitrag wieder mit 640x480):

Quelle der Bilder dieses Beitrages:
Informationen des Landmaschinen- und Traktorenbaues der DDR Heft 10 von 1971.
Herausgeber:
VVB Landmaschinenbau Leipzig
701 Leipzig, Waldstraße 82-84

Und nun noch jede Menge ganzseitige Werbung:

Kyffhäuserhütte Artern

Ich habe z.B. noch nicht gewußt, daß Betriebe des Sudhaus- und Mälzereianlagenbaues, bzw. des Bäckereimaschinen- und Anlagenbaues, eine Zeit lang, zum Kombinat "Fortschritt" gehörten:

Rücktitel: (Fortschritt- die strahlende Sonne?)

Ich hoffe es war für Euch interessant.

Gruß Thomas

Hallo thomas
Sehr schöne Zeitungsartikel und Werbeprospekte mach weiter so.
MfG Roland

wär ich damals schon 25 gewesen :-) ein traum die alte Technik mfg steffen

Die Gestaltung ist ja spannend, z. B. für den T159. So ein bischen die Natur Untertan machen erscheint es mir...

Hallo Thomas,
dein Informationsmaterial ist sehr interessant, gerne mehr. Doch eine Frage hätte ich da, hast du Bilder bzw. Unterlagen vom Kopplungsbalken Zwochau? Den er wurde auch auf der Agra gezeigt.Mit dem wurden 2 Grubber B231 gekoppelt und am Kasi angebaut.
Gruß Mirko

Sehr schöne Prospekte hast Du da wieder gefunden....
Ist schon erstaunlich, das man Anfang der 70er noch Werbung für den T159 gemacht hat. Vielleicht wollte man damals auch nur die Auslagerung der Produktion verhindern??? Naja: geholfen hat´s leider nicht...... :(

mFg axel

Hallo,

schön, daß es Euch gefällt. :-)

Ich habe diese Info- und Werbehefte zum ersten Mal gesehen. Leider sind es nur zwei
(das andere stelle ich Euch auch noch vor).
Vielleicht tauchen einige Hefte bei dem Einen oder dem Anderen noch auf.
Im Impressum wird immerhin auf die monatliche Erscheinungsweise und den 10. Jahrgang des gezeigten Exemplares hingewiesen.
Ein Exemplar vom ersten oder zweiten Jahrgang wäre schon mal interessant (1961 / 1962 [Famulus & Co]).

Oben hab ich nochmal geändert, damit Ihr das Inhaltsverzeichnis sehen könnt (Bild 2 und Bild 3).

@ Mirko
Nein, da habe ich nichts.

Gruß Thomas

Hallo,

schaut bei ebay rein, da sind immer wieder Hefte zu finden, die Preise sind natürlich höher als zum Erscheinungszeitpunkt, aktuell gerade 4 Hefte für 9 Euro / Stück im Sofort - Kauf - Modus.

MfG Uwe

Hallo,

hier nun, wie angekündigt, ein Teil der Bilder des zweiten Heftes ( Heft 3 / 1972).
Der Name hat sich in "Informationen der Land-und Nahrungsgütertechnik" geändert und aus dem DLT-Logo ist das LNT-Logo geworden.

Informationen der Land- und Nahrungsgütertechnik der DDR Heft 3 von 1972.
Herausgeber:
VVB Land- und Nahrungsgütertechnik, Leipzig

Der Rest folgt ein anderes Mal.

Gruß Thomas

Hallo,

der Rest:

Informationen der Land- und Nahrungsgütertechnik der DDR Heft 3 von 1972.
Herausgeber:
VVB Land- und Nahrungsgütertechnik, Leipzig

Dann möchte ich Euch allen noch einen guten Rutsch wünschen - kommt gut ins neue Jahr.

Gruß Thomas

Zurück
Oben