Keilriemen mit Schlosss????

MTS 5MC

LPG-Vorsitzender
Registr.
30. Dez. 2011
Ich hab da mal ne Frage, gibt es Keilriemen mit nem Verbindungsschloss??? Wo man den Keilriemen an beiden Enden verbinden kann? Quasi aus lang mach rund???
gruß flo

hallo flo

es gibt solche riemen als meterware, die sind ähnlich wie ein gürtel mit löchern drinn wo dann verbinder reinkommen .

allerdings weiss ich nicht wie lange sowas hält

ein richtiger riemen ist wahrscheinlich besser

wenn du die breite der nut in der riemenscheibe misst und mit einem faden die länge bekommst du das relativ gut raus

mfg alexander

...hatte ich selber in Verwendung an einem russischem Notstromaggregat für einen Startermotor zum Anlassen des Aggregates! Hat uns die Ankurbelei erspart und einen Start aus der Ferne ermöglicht, so dass wir zum Starten nur noch auf einen Knopf drücken mußten! War auch Meterware, die an den Enden mit 2x2 Schräubchen in einen "Schloss" verschraubt wurde! Ich kann nur sagen, der hat sehr lange gehalten und das bei relativ hoher Spannung!!
Es gibt übrigens auch runde Riemen, mehr als "Notriemen" die durch Erhitzen mit einer Flamme an den zwei Stirnseiten der Enden anschließend spiegelverschweißt werden und nach dem Abkühlen ebenfalls gute Laufeigenschaften aufweisen, nur eben nicht so langlebig sind!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hi Flo
Könnte mir fast vorstellen , daß Du den Riemen für nen 08 benötigst...oder????
Ist echt ne nervige Sache den da zu wechseln.
Ich hab bei meinem 08 auch so einen Endlosen drauf.Der wird mit so ner Art Metall-Quetschverbinder zusammen gehalten ..Sollte auch nur ne Übergangslösung sein ...hält nun aber schon ein paar Jahre.

mlg axel

Hallo,
danke erst einmal für eure Antworten. Nein Axel eigentlich sollt er für meinen RS 30 sein, weil da ja die Frontzapfwelle inne Kurbelwelle geht und ich hab vergessen den dazwischen zu legen... aber ehlich gesagt keine Lust wieder alles abzunehmen, weil die Steine einsetzen gar nicht so einfach war.
Könnt ihr mir sagen wo man sone Riemen bekommt?
gruß flo

frag mal bei WFZ-EUROPART.Die vertreiben LKW- und Fahrzeugteile.Ist jetzt schon ne Weile her...aber ich glaube da hab ich meinen auch her.( STAMAG könnte sowas auch haben)

mlg axel

Hallo, danke erst einmal, kann mit jez vllt noch jemand sagen was der Unterschied zwischen den profilen ist??? bzw was ein ganz normales profil ist???
danke gruß flo

...das normale Profil ist der sogenannte klassische Keilriemen, also die schmale innenseite glatt, mit den Typenkennzeichen SPA,SPZ,SPB und SPC .
Die langlebigere und etwas teuere Variante ist der innen gezahnte Keiriemen, auch als "flankenoffener" Keiriemen bezeichnet! Hier Wird das "S" durch ein "X" erstzt! Bei diesen beiden Riemenarten gibt es uterschiedliche Berechnungen der einzelnen Länenmaße! Dazu kannst du bei google unter Keilriemen Bezeichnung nachsehen oder dich natürlich vom Fachmann beraten lassen!
Weiterhin gibt es noch schmale und breite Keilriemen oder auch Keilrippenriemen, wie sie im Fahrzeugbau immer beliebter werden!!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Zurück
Oben