Kennt Ihr so einen Hänger? (dank Eurer Hilfe: HTS 30.88)

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo,

hat schon mal jemand so einen Hänger gesehen?
Der jetzige Besitzer soll ihn vom Forst gekauft haben, und dort soll er zum Transport der Rückepferde genutzt worden sein. Diese sollen quer zur Fahrtrichtung gestanden haben.
Vielleicht wissen die "Förster" in dieser Runde was genaueres.

21526805jc.webp

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

genau weiß ich es auch nicht, aber vielleicht ist es ein "Schäferwagen"?! Quasi fahrbarer Schafstall ;-)

das sind im grunde viehhänger auf der ladewagenbasis vom HTS 30.
vergleicht mal in der fahrzeugvorstellung das wasserfass mit diesem Anhänger. der Rahmen ist weitgehend identisch.
solche dinger gibts /gabs hier mehrere. allerdings war der aufbau iwie immer anders. mal mit blech,mal mit holz usw.

Hallo,
von so einem Anhänger habe ich das Typenschild schon mal fotografiert, danach handelt es sich bei diesem Hänger um einen HTS 30.40 der im VE KfL Bad Salzungen Sitz Stadtlengstetd hergestellt wurde.
Mfg. Fotoziege

hallo
also wenn das ding in stadtlengsfeld gebaut wurde werde ich mich mal schlau machen
hab durchzufall jemanden kennengelernt der dort gearbeitet hat

also wenn ich was in erfahrung bringen kann sag ich bescheid
kann aber etwas dauern wegen ernte
mfg alexander

Hallo Thoma,

Ja da hast Du Recht mit Deiner Aussage.
Den Hänger haben die früher bei der Forst gehabt(So war es jedenfalls bei meinem).Hier hatten die damals 2 Rückepferde drin zu stehen.Im vordren Drittel befand sich ein seperater Raum für Futter und Geschirr.Von hinten gesehen auf der linken Seite sind noch die Futterkrippen zu sehen.Unter den Krippen ist noch zusätzlicher Stauraum vorhanden zugängig gemacht durch eine Klappe von draußen (linke Seite).Ich habe das alles jetzt zu einem ganzen Abteil umgebaut.Auf den Hänger bekomme ich nun bequem 6 große Rinder drauf.
Der Hänger wird eigendlich im Zugpendel oder auf dem Hitchhaken gefahren.Auf dem Bild ist mein ehemaliger Fastrac mit höhenverstellbarer AZV zu sehen (es geht also auch anders ).

mfG Fred der RHB
hoffe ich konnte weiterhelfen

Hallo,

laut meinen Infos ist das ein HTS 30.88. Diese Anhängertyp ist Anfang der 1980er Jahre auf den Markt gekommen. Gebaut wurden diese im KFL Bad Salzungen; BT Stadtlengsfeld.

In der Beschreibung steht; das der Aufbau ein "Kasten zum Pferdetransport" ist.

Hat jemand Fotos vom Begleitpersonen Sitz im Anhänger? Das würde mich mal interessieren.

Gruß Ulf

Sorry Ulf, den habe ich schon vor Jahren umgebaut und keine Fotos davon.Bei meinem Hänger war nur ein seperates Abteil vorne abgegrenzt mit einer Wand aus Bohlen etwa so hoch wie die Krippe.Den Raum konnteste von vorne durch eine Tür betreten.Wie der Sitz ausgesehen hat kann ich nicht sagen.
mfG Fred der RHB

Hallo,

danke für Eure Beiträge, ist ja richtig interessant. Ich dachte schon es wäre irgend ein Eigenbau.

Gruß Thomas

Zurück
Oben