Kupplungsautomat Ausrückhebel

-pa32b-

Traktorist
Registr.
27. Dez. 2010
Hallo gemeinde  ich habe mal eine Frage,

nach langer zeit und viel Arbeit konnte ich eine probefahrt mit meinem Famulus durchführen, und musste feststellen das etwas mit meiner kupplung nicht stimmt, musste sie ständig nachstellen. Kurzer hand habe ich die 2 schaufenster am Kupplungsdunnel geöffnet und mit den fingern mal alle schrauben am kupplungsautomaten abgetastet. Beim tasten ist mir aufgefallen das eine einstellschraube vom Ausrückhebel lose ist ,also die 17er mutter und der gewindestift .Nun meine Frage ist der stift gebrochen oder ist das normal das sich beides dreht  stift und mutter ...Der Automat ist keine 5 Stunden alt :(....muss man den motor jetzt vom getriebe trennen oder bekommt man das so wieder hin .? nhabt ihr da erfahrungen ?

mfg steffen

eup-1123933879-99bedb62454c52dd90a71a6b4f11d1ab-1429640711_big.png

die lassen sich meiner Meinung nach bewegen. Hast du die Mutter auf dem Stift gesichert? Die Druckscheibe wird ausgerichtet bzw. eingestellt. dann wird die Mutter in die "Stiftschlitze" gesichert. wenn du das nicht gemacht hast, dann verstellt sich logischerweise die Kupplung und du musst nachstellen. dann heißt es noch einmal auseinanderziehen.

G André

Kurzer zwischenstand ich habe den motor vom getriebe getrennt ...gott sie dank !!! Von den 3 ausrückhebeln waren 2 lose und einer voll verstellt . Wurdet ihr bei einer neuen kupplung den aurrückring so einstellen wie im buch  ( siehe bild) oder doch besser ein Stück über die federn vom automaten ...

Die erste Ausrichtung ist so, dass der Druckring in etwa Höhe Feder Automat abschließt. Wichtig! Damit ist das einstellen noch nicht erledigt. Dann mit dem Tiefenmaß Messschieber vom Druckring zur Kupplungsscheibe (verzahnung) feinjustieren. Ich setzte dann noch den Zentrierdorn ein und überprüfe ob der Druckring gut im Winkel steht.

G Andre 

Hallo, jetzt bin ich doch wieder verunsichert! Ich hab meine auch so eingestellt und sie geht nicht gut! Ich hab extra mein Hebel auf der ausrückwelle die nut anders gestoßen weil er sonst zu steil stand. Und bei der letzten Aussage im Forum hieß es nicht wie im Lehrbuch machen, sondern die Druckscheibe ca. nen cm höher stellen als die Federn vom Automat! Das klang auch logisch, denn dann hätte ich mir auch den Umbau des Hebels sparen können. .... Also noch mal an alle die das lesen: Was sind eure Erfahrungen im Bezug auf Kupplung einstellen???  Auf die selbe Höhe wie die Federn oder doch etwas höher? 

Hallo ich habe nun auch alles wieder zusammen gebaut . Ich habe den druckring ca 1,5 cm über den dedern stehen und er schaltet sich ganz gut so ..1-3 richtig klasse der 4 und 5 gang brauchen ein wenig Gefühl aber alles im grünen Bereich ...mann muss auch sagen ich bin Anfänger im Bereich Traktor fahren also das wird ... hauptsache das ausrücklager ist frei so das der Grafitring nicht anliegt  mfg steffen 

Zurück
Oben