Lagertausch bzw. Dichtung bei Kurbelwelle MTZ 50

MTSHOLDER

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
Mein MTZ 50 saut zwar überall etwas, aber am meisten läuft Öl raus zwischen Kupplungsgehäuse und Ölwanne des Motors. Ist dort, wo die Kurbelwelle rauskommt und in die Kupplung rein geht, ein Simmerring oder sowas drin? Muß ich den Schlepper trennen für diese Arbeit?

Gruß Julian

Hallo Julian,

ja dort ist ein Simmerring verbaut und um den zu wechseln, muss der Traktor getrennt werden. Läuft das Öl aus dem Kupplungsgehäuse oder läuft es hinter der Ölwanne runter? Wenn es aus dem Kupplungsgehäuse tropft, ist es auch Motoröl oder event. Getriebeöl? Wenn es hinter der Ölwanne runterläuft, könnte auch die Dichtung der Ölwanne defekt sein.

MfG René

Hallo, die Ölwannendichtung wurde bereits vom Vorgänger erneuert. Das Öl läuft an der Ölwanne herunter. Und es sieht aus wie Motorenöl von der Farbe her.

Wenn ich den Traktor Trennen möchte, wie gehe ich dann vor? Der Motor liegt ja auf dem C-Profilrahmen auf und ist an der Kupplung angeschraubt. Wenn ich die C-Profile an der Kupplung wegschraube und den Motor an der Kupplung wegschraube, müsste er doch auseinanderziehen gehen? Ohne Kran ist da nix los oder?

Gruß Julian.

Hallo Julian,wenn das Öl an der Ölwanne runterläuft ist es definitiv nicht der Wellendichtring.Vielleicht hat der Vorgänger das nicht anständig gemacht mit der neuen Dichtung.Kann auch sein das die Platte in die der Anlasser geschraubt wird lose ist und das Öl zwischen Motorblock und der Platte runterläuft.Am besten richtig sauber machen und noch mal schauen.

MfG Jürgen

Hallo Julian

das Problem mit Undichtigkeiten am MTS kenn ich.
Wenn das Öl an der Ölwanne herunterläuft ist die Wannendichtung undicht.Um diese neu abzudichten,brauchst den Traktor nicht trennen,mit etwas Geschick gehts von unten mit zwei Mann. Kommt das Öl aus dem Kupplungsgehäuse, ist der Simmering oder genauer gesagt der Radialwellendichtring defekt.Um diesen zu wechseln mußt den Traktor trennen. Habe meinen MTS mit Hilfe von Paletten(zum unterstellen) und einem stabilen Hubwagen getrennt, weil ich nix anderes zur Verfügung hatte.Viel Spaß beim Schrauben, Gruß Mario

Zurück
Oben