Lamellenkupplung

Famulus 36 / 92

Brigadir
Registr.
29. Mai 2013
Hey leute ich habe folgendes Problem wenn ich den Hebel für die Lamellenkupplung betätigen möchte merke ich einen widerstand also ich kriege den nicht rein damit die Hydraulik und die Zapfwelle funktioniert, hatte bis jetzt noch keine Zeit mal rein zu schauen, vielleicht kann mir ja auch so schon jemand helfen.
Grüße Marcus

ja habe ich ...aber tut sich nichts ... :-/
also der Vorbesitzer hat den Famulus nicht ein bisschen gepflegt. Gestern habe ich mal nachm Getriebeöl geguckt ...fast nichts drin ..ohne worte

@David
Die Fahrkupplung hat aber keine Wirkkung auf den Antrieb der Lammelenkupplung.

@Marcus
nimm doch mal den Getriebedeckel ab, vermutlich ist der Kupplungskorb bzw. die Führung der Lammelen schon sehr abgenutzt.

Richie

Hallo Leute, ich habe am Wochenende den Schalthebel für die Lamellenkupplung ausgebaut im ausgbauten Zustand lässt sich dieser einwandfrei schalten aber im eingebauten nicht. Danach habe ich mir mal die Lamellenkupplung angeschaut nach dem was ich so gesehn habe ich da nichts kaputt oder so nur warum kann ich die nicht einschalten fühlt sich nach nem Widerstand an ...kann es daran liegen das fast kein getriebeöl drin ist? ( keine Angst das ist nicht von mir ich habe schon neues besorgt =) der Vorbesitzer hat den Famulus nicht gepflegt)
Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen kann =)
Grüße Marcus

Hallo Marcus

Es wird wohl sein das die Kupplung zu straff eingestellt ist und Du die Schaltmuffe nicht über die Nasen bekommst. Ich würde mal den Stellring etwas zurück stellen und dann noch mal probieren.

Gruß Karsten

Hallo Marcus, Karsten wird sicher Recht haben, hatten wir letztens genau so bei einem Bekannten...
mfg Daniel

Ich habe mich wohl zu früh gefreut... =(
Jetzt habe ich das Problem das ich die Lamellenkupplung nicht mehr abstellen kann sie läuft immer mit egal ob ich sie ein oder ausschalte..vielleicht habt ihr ja nochmal tipps für mich.
Grüße Marcus

Doch die Schaltgabel sitzt voll drin...verstehe es nicht ich habe die lamellenkupplung ausgeschaltet, danach den Hebel wieder raus gebaut ---> theoretisch hätte die Welle ja dann nicht laufen dürfen oder?
Aber die Welle dreht sich immer ob die Lamellenkupplung an oder ausgeschaltet ist ....

Wenn du die Lamellenkupplung ausgerückt hast wird sich die Zapfwelle evtl. mitdrehen aber sicher nicht kraftschlüssig, das heißt wenn du se festhalten würdest sollte sie stehen bleiben. Ist quasi das was die ausgerückte Kupplung noch bissel schleift...
Machs aber bei stehendem Motor und drehe an der Zapfwelle, da müsste se durchrutschen.
Vielleicht ist se noch bissel zu straff eingestellt. Steht in der BA oder RHB wie die Lamellenkupplung eingestellt wird.
mfg Daniel

Zurück
Oben