Mechanisierung der Forstwirtschaft in der DDR (viele Einsatzbilder)

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo,

ich bin in den "unendlichen Weiten" des www auf eine Publikation gestoßen, die sich mit der Forst-Mechanisierung zu DDR-Zeiten befaßt.

Viele Bilder von Forsttechnik und Traktoren (von Famulus, Pionier über Zetor bis ZT, Russe usw.) im Einsatz.

Ich hab die Bildgröße auf 100% gestellt, den Text vermittelt und dann runtergescrollt.
So kann man sich erstmal einen Überblick verschaffen.

Die Technik-Bilder fangen so etwa ab Seite 69 an.
Das Laden dauert etwas.

hier gibts die Bilder

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

ein absoluter Beitrag. Danke Thomas. Viel unbekannte Technik (für mich) auf Fotos zu sehen.

MfG. Jürgen E.

Hallo
habe schon im vorigen Jahr im I-net diese Publikation entdeckt und mir dieses Buch in unserer Oberförsterei ausgeliehen. Die Mechanisierung der Forstwirtschaft in der DDR ist dort sehr interessant ge- und beschrieben und mit Bildern eindrucksvoll dargestellt.Schon erstaunlich, welche Ideen und Erfindungen es zu DDR-Zeiten gab, um sich die schwere Waldarbeit zu erleichtern.Möchte nicht wissen wieviel der heutigen Forsttechnik auf OSSI-Zeichentischen entstanden ist. Viel Spaß beim Lesen. Gruß Mario

Hallo Thomas
Danke für den Beitrag,wieder sehr viel über die Forsttechnik der DDR gelernt.
Gruß Werner

Hi,

schön das sogar der T-185 erwähnt wird :)

Hat jemand mehr Infos zu dem DFU mit Rückekran?

MfG
Marko

Hallo
Als ich damals meinen gekauft habe,hatte der Verkäufer so einen mit Kran zum beladen seines Sägegatters.Damals war ich der Meinung das es ein Eigenbau ist,man ist jetzt etwas schlauer.Werde mich umgehend über den verbleib des DFU kümmern.
Gruß Werner

Zurück
Oben