Motor läft nur kurz im Stand nach dem starten

:-) Hallo Schrauber, gestern hatte ich ein Spezialisten da und nach ziehen des Dekrompesionshebels sprang der Motor wunderbar an und lief auch normal. Das Problem ESP hat sich somit erledigt. Und gleich ist das nächste Problem aufgetauch, wie sollte es auch anders sein. Nachdem wir dann den Famulus in Bewegung bringen wollten ging der Motor aus. Der Spezialist meinte das der Kolben Motorenoel mit der Zeit in den Brennraum zieht. Ein zeichen dafür das die Oelabstreif - und Kolbenringe fertig sind. Genaueres werden wir erst nach öffnen der Zylinder sehen. Motorenoel sieht auch nicht mehr so gut aus und die Oelwanne wird ebenfalls untersucht. Habe noch von der ESP Motorenoel zu stehen 15-W40. Kann ich diese Oel auch für den Motor nehmen? MfG Frank

hallo Frank,

zur Öl-Frage schaue mal HIER

Und dann noch eine Frage von mir, war der Deko-Hebel die ganze Zeit nach vorn gerückt?

Das ist dem Spezialisten bestimmt gleich aufgefallen, da der Motor dann ganz anders dreht beim Starten. Aber da wäre ich aus der Ferne auch nicht drauf gekommen, dass den einer gezogen hat. :(

Gruß Andre

Hallo Frank,

da solltest du nicht enttäuscht sein, das Forum ist ja kein Kummerkasten mit Antwortgarantie und keine Fachwerkstatt (die Du bezahlen musst).

Die Anzahl der Beiträge zeigt Dir ja, dass Dir viele helfen wollen. Mit Ferndiagnosen ist das aber immer schwierig.

Wenn der Motor nach dem Start ausgeht liegt es meistens an der Kraftstoffzufuhr.
Er ist ja in der Lage zu Starten und eine Weile zu laufen.
Deshalb die Punkte Einspritzdüsen, Kompression und Vebntile nur der Ordnung halber.

- Kraftstoff im Tank
- Kraftstofffilter sauber oder erneuert
- Einspritzsystem entlüftet
- Kraftstoffschläuche in Ordnung ( bei Ablösung der inneren Gummierung (wegen Alter) können sie sich zuziehen)
- Einspritzdüsen überprüft und Einspritzdruck eingestellt
- Förderbeginn (Einspritzzeitpunkt) überprüft und eingestellt

- Ventile eingestellt und überprüft

- Kompression überprüft (spürt man Ersatzweise auch beim Durchdrehen von Hand am steigenden Widerstand beim Drehen)

Wenn alles stimmt, dann muss der Motor laufen. Wenn er wegen defekter Abstreifringe viel Öl verbrennt dann siehst Du es am Schwarzrauch aus dem Auspuff.
aber er läuft trotzdem, wenn er nicht zu stark verschlissen ist (siehe Kompression)

Zur Not und für den Probelauf kannst Du auch das billige Baumarktöl nehmen, für länger aber besser ein Einbereichsöl wie empfohlen.

Gruß, Rü

:-) Moin Schrauber, der Dekohebel war bei den vorherigen Startversuchen immer reingeschoben und beim letzten mal rausgezogen hatte vorher in meinem Handbuch dazu auch nichts finden können. Werde jetzt das richtige Öl besorgen und dann wird Kolben und Zylinden ordentlich fertig gemacht. Habe mich schon bei Lemke und Strübing aus Güstrow über Preise erkundigt. Ist ja zum Glück gleich bei mir um die Ecke und habe auch schon ein paar gute Sachen in diesem Forum über diese Firma gelesen. Muss erst mal schauen was für Kolbenbolzen verwendet wurden und was noch alles so in der Ölwanne zu finden ist. MfG Frank

Zurück
Oben