MTS 50 Welle ausbauen an Unterlenker

MTSHOLDER

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
Folgendes Problem: Am MTS 50 ist die Welle, an der die Unterlenker befestigt sind, festgerostet. Heißmachen kommt nicht in Frage, da keine Gerätschaften da sind. Mit dem großen Hammer (Gewinde sind sowieso hin und die Welle ist verschlissen) rührt sich auch nichts.

Wagenheber zum Rausdrücken tuts auch nicht.

Nun müsste ich die Welle links und Rechts und in der Mitte abflexen und soweit aufbohren und dann mit der Metallsäge vollends durchsägen, um die Spannung zu nehmen.

Kennt jemand die Materialeigenschaften der Welle (Bohren etc.)?

Oder hat jemand ne andere Idee, die Welle auszubauen, auf die ich noch nicht gekommen bin?

MFG Julian

Probiers doch mal mit ner Heizölkur.

Die kritischen Stellen schön mit Öl einsaften und n paar Stunden/Tage wirken lassen. Immer mal wieder drüber pinseln.
Vielleicht das ganze noch mit nem Heißluftfön oder nem Propangasbrenner erhitzen.

Und mit dem Hammer immer vorsichtig sein. Wenn du dir hinten nen Knubbel hinkloppst, bekommste sie auch durch kein Loch mehr. Also Schonhammer nehmen oder n Stück Hartholz dazwischen halten.
Vielleicht mal probieren Öl, Schlagen und Drehen zu kombinieren. Also nachdem das Öl wirken konnte nimmst du oder nen Kumpel ne große Zange o.ä. und beaufschlagt den Bolzen mit einem Drehmoment, wärend du oder Der Kumpel den Bolzen noch mit schlägen massiert.
Sind jetzt keine MTS speziefischen Tips. Aber vielleicht hilfts ja.

Gruß Thomas

würde ich auch so machen...
ich nehme aber immer eine massive Zange und stelle einen Wagen heber unter die Zange( bei ner Rohrzange geht das) und pumpe dann bis ordentlich Spannung drauf ist.....und dann mal mit dem Hammer...
Wenn nichts mehr geht hilft nur noch Brenner.
mit bohren oder sägen wird das ne Weile dauern die welle ist ziemlich hart.

mfg.axel

Zurück
Oben