MTS 550 Zapfwellenbänder wechseln

firestorm85rot

Traktorist
Registr.
17. Apr. 2011
Hallo,

habe schon ein paar Mal die Zapfwellenbänder laut der Ba nachgestellt, aber immer wenn ich ins hohe Gras mähen fahre, wird die Zapfwelle sichtbar langsamer und das Schnitt Bild wird wesentlich schlechter. (Zapfwelle rutscht vermutlich)
Das gleiche hatte ich bei meinem MTS 50 auch, wo das nachstellen problemlos Abhilfe gebracht hat.
Leider beim MTS 550 nicht :(
Habe vor die Zapfwellenbänder zu wechseln.
Wie komm ich dort am besten ran? Reicht es über das Zapfwellengetriebe, oder muss ich von oben die große Platte unterm Sitz zum Getriebe demontieren?

Habe gelesen, dass ich zum rausnehmen des Zapfwellengetriebes die Einstellschrauben der Zapfwellenbänder komplett rauschrauben muss, bekomm ich die nach dem wechseln problemlos wieder an die neuen Zapfwellenbänder angeschraubt, oder ist das ein großes gefummel?
Vllt hat das jemand schon mal gemacht, und kann mir Hilfestellung geben.

Gruß und schönen Sonntagabend

Fabian

Hallo Fabian, Du stellst den Russen Steil bergab oder mit den Hinterräder auf eine Hebebühne und schraubst den kleinen Deckel unter dem Kraftheberzylinder ab, dann kannst Du die Einstellschrauben der Zapfwellenbänder komplett rausdrehen( ungefähre Umdrehungen notieren).
Dann kannst Du das Zapfwellengetriebe komplett abschrauben und entnehmen. Bänder wechseln und alles wieder zusammen.
Es scheint zwei verschiedene Bandarten zu geben, einmal mit und einmal ohne Messinganteil. Die mit Messing sind glaube ich haltbarer.
Mir ist damals so eine Mutter abgeflogen wo die Einstellschrauben rein kommen. Hab ganz schön lange gesucht bis ich die wieder hatte.

Marian

Zurück
Oben