MTS 570 ... paar Fragen dazu

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits. 

Ich hab mal paar Fragen zum Russen MTS 570. Hab von Russen bisher null Ahnung, bin eher DDR-Fahrzeugspezie. Die Bremse kommt erst kurz vorm Bodenblech, lässt sich da etwas nachstellen? Und welche neue Bremsscheiben sind da drin, bei ebäh gibts da versiedene Größen für MTS, aber nix speziell für 570.

Die Servolenkung war kaum Öl drauf, habs jetzt aufgefüllt aber die quietscht beim lenken und unterstützt nur ab und zu. Muss ich da noch was entlüften?

Der Frontlader ist auch so ein Fall, wenn man den Bedienhebel zum Gabel hochkippen leicht zieht gehts hoch, zieht man minimal weiter klappt die Gabel nach vorn 🤨

Die Schaltung ist auch echt gewöhnungsbedürftig, da waren die Russen wohl besoffen 🤔

Gruß Robin 

Moin, 

Die Bremsen lassen sich oben auf den Bremsgehäusen nachstellen. Verfolge mal die Pedalschwingen, am hintersten Ende hängen Schrauben mit SW19 und Kontermuttern. Mutter lösen, Schraube nachziehen, immer schön beide Seiten gleichmäßig damit er nachher nicht einseitig bremst. 

Ersatzteile findest du meistens vom 80er, da passt fast alles weik der 570 eigentlich nur ein gedrosselter 80er ist.

Die Bremsscheiben wirst du ausbauen und messen müssen. 

Was hast du für einen Frontlader dran? Womit steuerst du den? 

Wo ist denn das Problem bei der Schaltung, etwa das die Gänge so gut sortiert sind? 

Gruß Robert

Danke Robert,

Das hilft mir schon weiter. Das Ding gehört meinem Bruder 😉

Frontlader muss ich mal nach dem Typ gucken, Steuerhebel sind rechts im Armaturebrett.

Ja die Anordnung der Gänge ist gewöhnungsbedürftig, vor allem weil man nicht merkt wenn man in der Mitte ist. Oft erwischt man links den Leerlauf. Ist halt Übungssachse, aber logisch sind die Gänge nicht angeordnet.

Gruß Robin 

eup-1136451770-1312113dfc6f4e690470ac55fd19a0a6-1537549008_big.webp

Also hast du am Armaturenbrett einen Hebel für den Heckkraftheber, einen für Frontlader und einen für die Schaufel?

Die Schaltung ist wenn man sich mit eingespielt hat nicht schlimmer wie jede H-Schaltung. Aber jeder Russe schaltet anders. Beim 8. einlegen die langsame Gruppe zu erwischen passiert mir beim 82er auf Arbeit einmal im Monat. Bei meinem 572er ist mir das in 23 Jahren noch nie passiert. 

Gruß Robert

Ja so ist es.

Links Schaufel, Mitte Frontlader, rechts Heckkraftheber.

Kipper hängt auf der Schaufel drauf, da muss man einen Leitungshahn zur Schaufel zu machen, um zu kippen.

Gibts beim Russen verschiedene Hitchhaken? Mein Tek4 sitzt sehr eng im Haken, beim Famulus dagegen ist viel Luft und rammelt sehr in der Öse... ?

Gruß Robin 

Ich denke auch ist reine Gewohnheitssache. ich komme gut klar mit der Russenschaltung. Brauchst du doch eh fast nur den 2.6.8. und 9. Gang. Hitschhaken hab ich noch nicht von zwei verschiedenen Hitschhaken gehört. Eventuell ist deiner noch nicht so verschlissen? reibt ja doch ganz schon Metall auf Metall und das über die Jahre... Ich lass nichts auf die Russen kommen. einfache robuste Technik. Gruß Lukas

Wenn dein Frontlader bei der Belegung Ärger macht kann es ja nur sein daß der Steuerblock innen undicht ist.

Welchen Durchmesser hat das Hitchauge von deinem TEK4? Ist das auswechselbar? 

Gruß Robert

Naja ich hab den Tek4 am Famulus laufen und der hat 40er Hitchhaken. Der Tek4 hat eine total ausgelutschte 40er Hitchöse, ist knapp 50. Der MTS570 hat 50er Hitchhaken, der ist nach hinten schräg und recht stark. Ich bräuchte den schlanken Haken vom 50er Russen 🤔

Die Öse am Tek4 hat auswechselbare Verschleißbuchse, aber ich will keine 50er Buchse, das rammelt am Famulus elendig.

Gruß Robin

Ist das Hitchauge nicht normalerweise größer? 75mm oder so? Zumindest hat mein Rur55 so eins dran. Sind 40mm nicht die Augen für Ackerschiene und Zugpendel wie die an den Pressen usw. dran sind? 

Ich glaub die Haken vom 50er und 80er Russen sind gleich, nur die Konsole ist anders. 

Gruß Robert

eup-1136453532-95e1c36f74cee144f713eee3290b90b0-1537767137_big.webp

Tek4 Hitchöse ... die ist original 40mm passend für Famulus und MTS50(der kam aber erst später). Zugpendel gabs erst bei ZT und Zetor 50.

Ich hab mal gemessen, das Hitchauge an meinem Rur55 hat 52mm quer rüber und die an meinen K453 haben 42mm quer rüber gemessen. Also scheint es wirklich 2 unterschiedliche Hitchkupplungen zu geben.

Gruß Robert

Zurück
Oben