MTS Kühlsystem entlüften, wie?

1h6666555

Lehrling
Registr.
16. Mai 2011
Hallo an alle dieses schönen Forums :-) .
Habe nach dem Kühlwasserwechsel an meinem 50er Russen das Problem, dass bei laufendem Motor Kühlflüssigkeit aus dem Überlauf des Kühlers gedrückt wird. Hatte das gleiche Problem letztes Jahr bei meinem Auto, da lag wirklich nur am Entlüften des Kühlsystems. Kopfdichtungsschaden schließe ich auch aus, da keine weiteren Symtome vorliegen. Jetzt meine Frage: Entlüftung wie beim Auto bei geöffnetem Kühlerverschluss (Entlüftungsschraube hab ich leider noch keine gefunden), betriebswarmen Motor, etwas höherer Drezahl und solange immer wieder aus dem Motorblock Wasser ablassen (und oben wieder nachfüllen natürlich) bis keine Luft mehr kommt? Danke schon mal für eure Hilfe.

Hallo, alos ich habe meins immer so entlüftet indem ich mein Keilriemen entspannt habe so das der Lüfter sich nicht mit dreht und er schneller heiß wird. Dann abgewartet bis das Thermostat sich öffnet und der große Kühlkreislauf aktiv wird.Deckel dabei aufgelassen bis keine Blasen merh kommen und fertig..

Der Kühler sollte aber nicht bis obenhin voll Wasser sein, sonst drückt es Dir ja alles raus wenn das Kühlwasser warm wird. Mein Stand ist ungefähr 5cm unterhalb. Dann hast Du ein kleines Luftpolster, welches Druckschwankungen bei Temperaturwechsel ausgleicht.
Mal ordentlich warmfahren und nach dem abkühlen nochmal schauen. Die Lamellen sollten aber mind. bedeckt sein.

Marian

hi. also wir ham beim russen nie das kühlsystem extra entlüftet.hatten auch nie probleme damit,und das obwohl wir meistens im winter das wasser abgelassen und vorm starten warmes aufgefüllt ham. bestenfalls haben wir die heizung(große kabine) entlüftet,weil die sonst nicht funktionierte,aber sonst nix extra entlüftet.

das Kühlsystem entlüftet sich doch von alleine. Wasser auffüllen bis die Kühlrippen bedeckt sind, Motor ein paar Minuten laufen lassen und bei Bedarf nachfüllen. Wenn du zuviel Wasser drauf hast, regelt sich der Russe den Wasserstand mit dem Überlauf durch die Ausdehnung des Wassers bei Erwärmung. Solltest du allerdings permanent Druck im Kühlsystem haben, ist das ein Zeichen für eine defekte Kopfdichtung.

Zurück
Oben