Ölwechsel RS09 - Dichtungen + Füllmengen

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Hallo,
bei dem doch recht die Hände schwärzenden Ölwechsel an meinem RS09 sind bei mir ein paar Fragen offen, die ich hier gerne loswerden möchte:
1. Ich habe die Wanne abgemacht, den Spaltfilter und den Rotationfilter, gereinigt und gut.
Die Dichtung der Wanne kann man ja leicht aus Dichtungspapier nachschneiden, aber bei dem Filter für den Deckel des Rotationsfiltergehäuses müsste ich mal sehr tief in meinen Erinnerungen an das vorweihnachtliche Papiersternchenbasteln aus der Kindergartenzeit kramen.
Genügt es da Eurer Erfahrung nach den Deckel (befestigt mit drei Muttern auf 6er Gewinde) mit Flüssigdichtung (Liqui Moly oder so) abzudichten? Oder sollte ich lieber dieses Motorsilikon verwenden? Ggf. sogar Flächendichtung?

2. Auf der DVD mit den vielen Bildchen und Angaben für die Füllmengen habe ich anhand der Bilder nicht wirklich den Motor gefunden, der in meiner Karre verbaut ist.
Wie krieg‘ ich denn da jetzt die korrekte Füllmenge für z.B. den Motor raus? Mal reinfüllen und gucken, was da so am Peilstab ansteht könnte ja funktionieren, aber wer weiss ob der Peilstab im Laufe der Lebensgeschichte des Aggregats nicht auch schon von irgendwoher gekommen ist.

So nebenbei, der Motor, der in der auf der DVD enthaltenen Datei Bedienung.pdf beschrieben wird (RS 09/124) sieht meinem Motor noch am ähnlichsten, außer dass meiner 2 Zylinder hat und der in der Datei hat 4. Und diese netten Labyrinthölgänge in der Ölwanne hat er auch nicht.

Fragen über Fragen. Vielen Dank für jeden Tip.

Ciao
Alexander Staff

Also da weiss ich ja gar nicht wie ich anfangen soll. Also erst mal ist es immer besser eine originale oder selbst gemacht neue Dichtung aus Dichtungspapier zu haben. Ich weiss selber aus Erfahrung wie bescheiden das mit dem Rotaionsfilter so ist. Habe mir da aber mal eine besorgen können. Man kann sie sich auch bei bestimmen Händler kaufen. Für eine Zeit geht es auch erst mal mit der Flüssigdichtung. Oder auch Motorsilicon. Ich habe Dichtmasse von Dirko, die ist eigendlich ganz güt. Zu deinen Motor, wenn es gar nix helfen sollte müsstest du ein Foto von rein stellen. Auf einer Seite (meist links unten von hinten) ist ein Typenschild. Ich denke mal fast du hast den Motor 2 KVD 8/8, normal währe der 2 KVD9. Was hat du für einen Deckel oben drauf? Einen aus Blech oder einen Aus Guss?

Hi,
ein Typenschild habe ich gefunden, unterhalb des linken Zylinders, aber das ist nicht mehr lesbar.
Ich habe mal die Ölwanne und den Deckel des Rotationsfilters sowie den Rest der Dichtung fotografiert.
Ein Foto des gesamten Motors gibt‘s bei Bedarf natürlich auch.

Ciao
Alexander

hallo,du hast den 2vkd9 sprich den originalen motor.schneid dir doch die dichtung selbst,wenn du aus meiner nähe wärst hätt ich das sogar für dich gemacht.die füllmengen hab ich grad nicht im kopf,aber schau nach.gruß

Hallo,
für den 2vkd9 sind 4,5l Motorenöl angegeben, ich fülle 4,5l ein starten und dann den Peilstab ziehen und wenn nötig noch was nachfüllen!
Ich mache diese Dichtung auch selber! etwas fummlig aber es ist möglich.

Gruß Stefan

Hier mal klicken:

http://www.ebay.de/itm/RS-09-Geratetrager-Bedienung-Reparatur-und-Bildkatalog-/271099142431?pt=Kataloge_Prospekte&hash=item3f1ec4a11f

Da steht das drin, was Du suchst und noch vieles mehr. Ansonsten mach ich die Dichtungen auch selber.

VG Gerd

Wo ist das Problem mit der Dichtung, alte auf Dichtpapier auflegen, mit Stift umranden das fehlende frei Hand ergänzen und dann ausschneiden und die Löcher ausschlagen. Füllmenge anhand des Altöls grob ermitteln und dann langsam auffüllen und am Peilstab kontrollieren falls kein genauer Wert der Literzahl zur Verfügung steht. Macht es nicht komplizierter als es ist... Wer tauscht schon einen Ölpeilstab aus und falls es doch passiert wird wohl der gleiche wieder Verwendung gefunden haben. Seid mir nicht böse aber ein bisschen muss man als Traktorbesitzer seine grauen Zellen auch anstrengen! Gruß Lukas

genau so schauts aus@lukas nen bisschen überlegen und denn klappt das schon.der peilstab hat in dem fall sogar nen gewinde,und ich wüsste auf anhieb auch kein motor wo der selbige passt.gruß andre

Hallo,
vielen Dank Ihr lieben Leute.
Wenn ich diese Art Tätigkeit ein wenig öfter machen würde wären die Fragen auch nicht so, na ja, doof.
Da ich auch nicht wusste, was das für eine Maschine ist, hab‘ ich halt lieber nochmal gefragt.

Ich denke, dass ich morgen die Dichtungen schneide und am Montag die Karre wieder flott mache.

Aber wo wir schon mal dabei sind....
Hat einer hier eine günstige Quelle für‘s Getriebeöl?
Ich habe gestern per Internet keinen gefunden, der den 20l Kanister für unter 100.- abgibt.
Aber vllt. ist das einfach der Preis....

Danke nochmal und Ciao
Alexander

Frag mal deine örtlichen Olhändler ab, da sparste wenigstens den Versand.
Normales GL4 ist eigentlich bezahlbar.

VG Gerd

Ja denke ich auch, muss aber sagen das es bei ebay günstiger ist.
http://www.ebay.de/itm/20-Liter-SAE-80W-GL-4-GL4-Getriebeol-Ol-2-75-L-Made-in-Germany-Angebot-/180931008301?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2a2054172d
Aber wie gesagt, Preisvergleich lohnt sich immer auch beim Händler neben an. Ansonsten druckst du ihm das mal aus und sagst ihm das du das auch so haben willst.

Das ist m.E. ein guter Preis.
Wie gesagt, ich hab‘s nicht für unter 100.- gefunden.
Jetzt muss ich mir nur noch eine 20-Liter Wanne organisieren zum Altöl rauslassen.
Schaun mer mal.

Danke und Ciao
Alexander

Also wirklich. Du bist ganz schon unbeholfen. Was hast du denn mal gelernt. Du fähst in Baumarkt und kaufst du n 20 Liter Maurereimer für n par Cent und alles wird güt. Es sind ja genau genommen auch nur 16 Liter Öl (+ ein par Liter Wasser) also keine Sorge.

Also jetzt mal bitte ruhig bleiben.
Das, was ich zuletzt geschrieben habe, war keinerlei Frage wo und wie ich an eine Wanne rankomme oder sonst irgendetwas, was nach einem Kommentar geschrien (oder gerufen) hat.
Ich besorge mir jetzt eine Wanne, bevorzugt nicht aus‘m Baumarkt weil ich da erstmal 15 km fahren muss, und dann schaun mer mal, was da aus‘m Getriebe alles so rauskommt. Mehr hab‘ ich nicht geschrieben.
Und Sorgen habe ich deswegen auch keine. Das schaffe ich schon alleine.
Ich weiss sogar in welche Richtung man eine Schraube drehen muss damit sie aufgeht.

Danke und Ciao und einen entspannten Samstag Abend
Alexander

Bisher ist alles überall rausgekommen, bleibt nur die Frage ob man da vorher jemals geguckt hat ... hab letztens nur noch je 7! liter aus 09-Getrieben geholt, Bauern gucken halt nicht nach sowas, plus ne kleine Wasserbeilage. Vergiß auch die Vorgelege nicht, Kontrollschraube mitte Getriebedeckel vom Vorgelege, die sind auch gerne sehr leer! Für nen Komplettgetriebeölwechsel brauchste ca. 25 Liter GL4! Ja und wenns im Eimer klimpert, artet es schnell in Arbeit aus ....

VG Gerd

Naja, mach wie du meinst, währe nur sicher die einfachste möglichkeit die Sache anzugehen. Und ruhig bin ich natürlich auch immer. Sag mal Gerd, sind es nicht genau genommen nur 22,5 Liter? 16,4 im Getriebe glaube ich und jeweils 3 Pro Vorgelege?

ca. 25 Liter bedeutet cirka/etwa 25 Liter und mit Labormitteln wollte ich das nicht ermitteln, mir isses sch....egal, ob da eventuell paar Milliliter mehr drin sind, Haptsache nicht zuwenig.

VG Gerd

Zurück
Oben